1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista: Formatieren + Partitionen erstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Delfy, Apr 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Delfy

Delfy ROM

Hallo,

ich bin total ratlos. Nutze das neue Laptop mit WinVista zum ersten Mal!

Hier meine Erläuterung, wie ich vorgegangen war:

1.) Ich habe WinVista Home Basic installiert.

2.) Während der Installation gab es nur eine volle Festplatte und die habe ich formatiert (Formatierung dauerte komischerweise ca. 1 MIN.); hinterher auf das Feld: "Weiter"

3.) Nach der Beendigung der Installation habe ich über Datenträgerverwaltung versucht Partitionen herzustellen

4.) Datenträgerverwaltung-Anzeige C: 101,57 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition) (= regulär 120 GB) und 10,22 GB Fehlerfrei (ELSA-Konfiguration)

5.) "Volumen verkleinern" über C: - "Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 51949 MB" - "Die Größe des Speicherplatzes, der für die Verkleinerung verfügbar ist kann eingeschränkt werden, wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien auf dem Volume aktiviert sind."

Ich wundere mich, warum ich z.B. nicht 75000 MB von C: nehmen kann. Es funktioniert nicht;

Gesamtgröße vor der Verkleinerung in MB: 104005
    Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 51949
    Zu verkleinerer Speicherplatz in MB: 75000
    Gesamtgröße nach der Verkleinerung in MB: 0

Mein Ziel:

C: 25000 MB
    D: 15000 MB
    E: 20000 MB
    F: REST

Ich gehe davon, dass die Festplatte nicht vollständig formatiert wurde (evtl. versteckten /verschlüsselten Dateien vom Hersteller: TARGA)!

Bitte hilf mir, so schnell es geht; denn ich saß fast den ganzen Tag davor!

Viele Grüße
    Delfi

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ist mir nicht ganz klar was du da treibst .. :). Auf einem neuen Notebook ist doch meist eine Betriebssystem vorinstalliert (mit entsprechenden erweiterten Recovery-Funktionen um unterwegs ohne Win DVD das System reparieren zu können, Recovery-Partition usw.). Partitonen erstellt man normal während des Setup's und nicht unbedingt hinterher (zumindest nachträglich nicht verkleinern).

Frage:
    - hast du eine vollwertige Win Vista DVD oder ist das eine Recovery-Version ?.

- hast du zusätzlich Software-Werkzeuge zur Verfügung, Partition-Manager wie Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite ?.

3. Delfy

Delfy ROM

Hallo,

ja, das war alles vorinstalliert. Aber ich will alles weg haben (Typische Werbungsprogamme der Hersteller und weiteren Anbietern) und ich will die Festplatte außerdem in 4 Partitionen erstellen.

1.) Ich habe Product Recovery DVD
    2.) Nein, ich besitze kein Partitionsprogramme; habe sonst immer über Windows gemacht (zuletzt WinXP).

Jetzt habe ich ein neuen Laptop mit vorinstallierten WinVista.

Übrigens stelle ich gerade fest, dass ich anscheinend zwei Festplatten habe: 1. Lokale Festplatten (C:) und 2. Lokaler Datenträger (C:).

Ich will aber eine ganze Festplatte mit 4 Partionen haben!!!

Oh man, ich sitze immer noch verzweifelt und ratlos vor dem Laptop!

4. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Ich kann nur sagen das ich mir nie einen PC im Discounter kaufen würde und Targa da haste den PC bestimmt von Lidl

5. Maja07

Maja07 Guest

Quick Format. Das reicht völlig.

75 Gigabyte = 76800 Megabyte

Windows berücksichtigt Raum für Cache und diverse andere Verwaltungsaufgaben. Je größte eine Festplatte, desto mehr. Das sollte man so geschehen lassen. So werden Probleme im späteren Betrieb verhindert.

Möglicherweise befinde sich auf der Platte auch noch eine versteckte Partition (Recovery-System).

Ohne Windows kannst Du z. B. mit GParted bearbeiten: http://gparted.sourceforge.net/

Aktuelles ISO-Image herunterladen, auf CD brennen und davon booten: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828

Die Platte erscheint als hda oder sda. Partitionen entrpechend nummerriert (hda1, hda2, ... oder sda1, sda2, ...).

Ich empfehle, alle dort sichtbaren Partitionen zu löschen und Vista Setup eine Partition von gewünschter Größe für das Betriebssystem anlegen und formatieren zu lassen. Die sollte jedoch nicht kleiner als 20 G sein. Besser 25 bis 30 G. Vista selbst braucht schon 15 G.

Die restlichen Partitionen können dann unter Vista angelegt werden.

Edit:
    Du hast ein Gerät (Festplatte) auf der eine Partition C: liegt (lokaler Datenträger bzw. Laufwerk).

Eine Festplatte ist für Windows nur ein Gerät. Datenträger/Lauferke sind die Partitionen darauf. So wie ein CD/DVD-Laufwerk ein Gerät und das Medium darin - die CD bwz. DVD - der Datenträger ist.

@Iceman32

Die Komplettsysteme bei Lidl sind nicht schlecht. Und egal wo oder von wem man kauft, es ist heute alles nach dem Recovery-Schema installiert. Meist bekommt man nicht mal die Software auf Datenträgern dazu. Besonders "schlimm" ist das bei Notebooks.

Wer mit Recovery gar nicht leben kann, dem bleibt nur, sich selbst einen Rechner zusammenzustellen. Doch das geht bei Notebooks nicht. Eine andere Alternative ist, sich Windows noch mal separat dazu zu kaufen. Womit natürlich auch nicht jeder leben kann.

6. Delfy

Delfy ROM

Hallo zusammen,

ich habe mir gparted 0.3.4-6 runtergeladen und auf einer CD als iso. gebrannt.

Mit dieser CD habe ich dann gebootet, dann "GParted-liveCD 0.3.4-6 (auto-configuration) ausgewählt. Habe dann Nr. 10 für Deutsche Sprache ausgewählt.

Nun scheint das Programm stehen zubleiben: "Finalizing udev configuration ...."; was muss ich jetzt machen? ich beherrsche kaum Englisch.

Bitte um schnelle Rückmeldung, wenn es geht!!!! Sitze davor!!!
    Danke...

7. Wolfgang77

Sieht aus als würde die Software deine Festplatte nicht finden, ist das eine S-ATA Platte ?

8. Maja07

Maja07 Guest

Der Kernel auf der GParded Live CD unterstützt SATA, kann Festplatten auch im Raid-Verbund partitionieren. Kennt sich mit NTFS aus. Ein Problem kann allerdings eine ungünstige Kombination aus Controller und Festplatte sein.

Edit:

Ggf. muss von Hand mitgeteilt werden, welche Module (Treiber) geladen werden müssen. Also nix auto-config.

Welcher Laptop ist das genau? Targa ist schon klar. Und wie heißt das Teil weiter?

9. Delfy

Delfy ROM

SATA, was bedeutet das?

Ich habe Targa Traveller 1720 ML42

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nichts mehr weiter!!!!

10. Maja07

Maja07 Guest

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

http://www.targa.de/index.jsp?SID=0...undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined

Traga schweigt sich leider gänzlich darüber aus, welches Mainboard verbaut wurde. Die Vermutung liegt zwar nahe, dass es sich um eine SATA-Platte handelt. Nur, welcher Controller da werkelt ist aus der Ferne so nicht feststellbar. Sie vermeiden tunlichst alles, was irgenwie den richtigen Weg weisen könnte. Nicht mal das Chipset wird genannt, was der alles entscheidende Hinweis gewesen wäre. *grummel*

Was steht denn unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Geräte Manager so alles eingetragen?

Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eingenschaften -> Geräte Manager (die Aufforderung mit einem Klick auf "Fortsetzen" bestätigen)

BTW: Deine Frage, was SATA ist, zeigt, dass Du nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hast. Da wundert es mich schon, dass Du einfach mal so anfängst, quasi ins Blaue auf einem neuen! Laptop Partitionierung und Installation zu verändern. Niemand in Deinem Umfeld, der erfahren genug ist und Dir vor Ort helfen kann? Hier kann kein Grundlagenkurs geleistet werden. Das würde das Forum sprengen.

Ich versuche natürlich gern Dir zu helfen. Bezweifle aber, dass das auf der Basis wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis führen wird. Manches lässt sich nicht so einfach erklären, wenn auf der anderen Seite das Grundwissen fehlt. Nichts für ungut.

Und jetzt erzähl mal, was im Geräte Manager steht.

11. medienfux

medienfux Megabyte

lege die vista dvd ein und boote davon. anschliessend gehst du auf installieren- ca. 3 mal weiter und dann kommt da die möglichkeit- benutzerdefiniert weiterzuarbeiten. wichtig für das anlegen und löschen von partitionen. lege nur deine partition c an- um darauf vista zu installieren. den rest lasse unbehandelt und teile diesen später über die datenträgerverwaltung auf.

12. Maja07

Maja07 Guest

@medienflux

Dann sollte er im Setup zuerst alle Partitionen löschen. Afaik werden dabei aber versteckte Partitionen nicht erfasst, weil auch das Setup die nicht "sieht". Korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte.

13. Delfy

Delfy ROM

Hallo zusammen!

Was Materie-Wissen (Begriffe) angeht, bin ich da leider nicht gut. Aber ich habe so oft mit Formatierung sowie Partiotionen gearbeitet. Allerdings ist jetzt WinVista neu für mich!

IDe-ATA/ATAPI-Controller:

ATA Channel 0
    ATA Channel 1
    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

LG
    Delfy

14. Maja07

Maja07 Guest

Also kein SATA. Dann ist mir aber schleierhaft, warum GParded Mucken macht. Hast Du evtl. eine Win98 oder WinME Startdiskette mit fdisk zur Hand?

15. Delfy

Delfy ROM

Guten Morgen!

Ja, ich habe Startdiskette von Win98 zur Hand.
    Wie soll ich dann am Besten vorgehen?

Viele Grüße
    Delfy

16. Maja07

Maja07 Guest

Ich gehe mal davon aus, der Computer verfügt über ein Diskettenlaufwerk.

Ggf. muss die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden.

1. CD/DVD
    2. Floppy
    3. HDD

Wie Du ins BIOS kommt, müsste in den Handbüchern zum Computer stehen. Ja nach BIOS muss Entf bzw. Del, ESC, F2 oder F11 nach dem Einschalten gedrückt werden.

Von der Diskette booten. Dann fdisk eintippen und die Eingabetaste drücken. fdisk startet.

fdisk Anleitung:
    http://www.win-dos.com/part.shtml

Nutzung auf eigene Gefahr!

17. Wolfgang77

Was soll er jetzt machen mit dem "fdisk" ?. Partitonen löschen oder wolltest du den MBR neu schreibe / überschreiben "fdisk/mbr".

fdisk/mbr überschreibt 4 Bytes mehr als "fixmbr", löscht auch die DiskID. Nach Michal Kawecki generiert Windows dann eine neue DiskID und ordnet die Laufwerksbuchstaben neu zu.

Windows Vista verhält sich bei der Laufwerk-Buchstabenzuordnung anders als Win XP oder Win 2000. Hier etwas Theorie.

18. Maja07

Maja07 Guest

Ich würde wichtige Daten sichern, die angezeigten Partionen löschen, dann vom Vista Setup zunächst mal eine neue Partition für das System in gewünschter Größe anlegen und formatieren lassen. Dann Vista installieren und die anderen Partionnen unter Vista anlegen.

fdisk /mbr.... Das ist kein Allheilmittel. Irgendwann kommt man immer an einen Punkt, da hilft alles Reparieren nichts mehr.

Aber lassen wir ihn entscheiden, wie er jetzt vorgehen will.
    Zuerst muss aber mal die Startdiskette überhaupt funktionieren.

Ich frag mich die ganze Zeit, warum GParded mit einfachem IDE/ATA solche Mucken gemacht hat. Scheint ein "exotisches" Teil zu sein, dieser Laptop. Oder aber, da gibt es etwas, wovon wir (noch) nichts wissen. Hoffentlich hat wenigstens Vista alle Treiber dafür zur Hand....

"When installing Vista by booting from the DVD the new Vista OS will always designate itself as the C: drive, even if you are letting it configure a dual/multi boot arrangement for you with the Microsoft bootmanager."

Das ist richtig. Funktioniert aber nur, wenn Laufwerkbuchstaben nicht fest zugewiesen wurden. Das macht fdisk sowieso nicht. Hier gehts auch nicht um ein Dual-Boot-System.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page