1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista formatieren und neu instalieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Micky_S, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micky_S

Micky_S Byte

Hallo Leute
    ich habe vor meinen PC mit Vista Premium(32 bit) wegen zugemülltem System komplett alles zu löschen und neu zu instalieren (ich glaub das nennt man formatieren). :bahnhof:
    Außerdem hat mei Syst. schon zu oft von Viren und co. geschnuppert also bräuchte ich eure Hilfe, weil ich net weiß was man da machen muss.
    Vista ist momentan auf C installiert soll auch so bleiben. Ich habe C(Vista); und E(Data); wenn es nur auf C instaliert ist ist das doch eine Partion oder so
    Für die, die Antworten ich soll Progis. loaden und ausführen und so dazu habe ich keine Lust das habe ich schon ziemlich oft gemacht:no:

Ich habe eine Original Toshiba Recovery Disk mit Key.
    Er ist wahrscheinlich 1 mal benutzt worden.
    So weit ich weiß kann man den Key bis zu 5x verwenden ohne bei der Hotline anrufen zu müssen
    Braucht ihr noch irgendwelche Informationen(z.B. Daten vom PC)? :grübel:
    :danke: im voraus
    Noch was wie lange dauert das etwa?
    Hoffe das ihr schnell antwortet. Gruß Michi

Falls das hier zum Thema Festplatten gehört (oder zu irgendeinem anderen) sagt es mir ich werde es dann dort Posten
    :bet:

Last edited: Jun 2, 2008
  2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Generell das hier lesen und bei Befall das und das.

4. Micky_S

Micky_S Byte

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Aber immer dran denken: Ohne Punkt 0. (Vorsichtig und Achtsam Surfen) ist jegliche Sicherungsmaßnahme umsonst. ;)

6. Micky_S

Micky_S Byte

Ich hab nicht damit gemeint das wenn ich die Sandboxie verwende mir nichts passieren kann sondern den Punkt Null benutzen und die Sandboxie/andere Vorkehrungen dazu:teach:

7. Micky_S

Micky_S Byte

Ich hab damit ja nicht gemeint, wenn ich die Sandboxie verwende mir nix passieren kann sondern
    meinte ich damit den Punkt Null + die Sandboxie/andere Vorkehrungen zu verwenden:teach:

Sry fürs doppel ich dachte das die Nachricht verschwunden ist war aber nur auf der nächsten Seite :aua:

8. Micky_S

Micky_S Byte

Hab da noch 'ne Frage ich habe ja schon erwähnt das ich 'ne Recovery Disk habe ist da nicht eine Installations DVD was anderes? Habe kurz ein anderen Beitrag gesehen der jetz leider weg ist(verschoben) da hat einer die Frage gehabt ob man mit der Recovery CD das Vista auch installieren kann? eine Antwort war nein stimmt das jetz oder hab ich mich verkuckt? :grübel:

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Recover-CDs/DVDs sind in den meisten Fällen Images der Werksauslieferung. Es wird also der Werksauslieferungszustand wieder hergestellt.
    Es ist also dringend angeraten, vor einer solchen Aktion alle relevanten Daten auf externe Datenträger zu sichern.

10. Micky_S

Micky_S Byte

Was meinst du mit revelanten Daten?
    Falls du damit eigene Bilder usw. meinst die brauch ich nicht aber ich glaube du meinst etwas anderes oder täusche ich mich.:nixwissen

11. plerzelwupp

Die Installation von Recovery DVD ist möglich.

Mit "relevanten Daten" sind deine persönlichen Daten gemeint, deine Dateien (Briefe, ggf. Emails, Bilder, Filme, Lieder, usw....).

12. Micky_S

Micky_S Byte

Ok dankee ich mach das jetz mal

:saufen:

:laola: gemeinsam sind wir stark

13. Micky_S

Micky_S Byte

Hallo noch mal
    hab noch eine Frage
    wie startet die CD? :was:
    Ich hatte sie im Laufwerk und habe Restart gemacht dann startet mein PC ganz normal irgendwann früher hab ich irgendwo gesehen, dass man das Laufwerk irgendwie einstellen muss, dass es als erstes startet.
    Falls ihr hoffentlich bis Morgen antwortet mach ich es Morgen
    Also bis hoffentlich Morgen
    Ciao

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du mal in dein Handbuch schauen würdest, würdest du zwei Möglichkeiten finden, das optische Laufwerk als Startlaufwerk anzusprechen. Das eine ist irgendeine F-Taste für eine einmalige Auswahl, und dann lässt sich im Bios die Reihenfolge festlegen, in der die einzelnen Laufwerke abgefragt werden.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

16. R. Wilco

R. Wilco Byte

Nach der "Installation" per Recovery-Cd solltest Du beachten, dass damit nur der Werkszustand wieder hergestellt wurde und Dir somit garantiert einige Sicherheitsupdates sowie u. U das gesamte Service Pack 1 fehlen.
    Auch könnten diverse Treiber veraltet sein. Eventuell sind auch kein Virenscanner und Firewall installiert (eher unwahrscheinlich, da heutzutage meist eine Probeversion des "gelben Produkts" vorinstalliert ist ).
    Du solltest , anstatt mit dem ungepatchten System ins Netz einzusteigen und dann erst alle Patches etc. zu ziehen, besser einen Bekannten mit einem "sauberen" (!) Pc oder einen Händler bitten, das Service Pack 1, ein Update Pack (sämtliche Sicherheitsupdates nach SP1, für die keine Echtheitsprüfung erforderlich ist ) für Win Vista , z.B das von Winfuture, erforderlichenfalls neue Treiber sowie die neuesten Sinaturen für den Virenscanner herunterzuladen und auf CD zu brennen. Die ganzen Sachen installierst Du dann, bevor Du ins Internet einsteigst. Danach überprüfst Du mit Windows Update, ob Du sämtliche sicherheitsrelevante Updates hast . Auch kannst Du "Update Star" installieren, ein Programm, das den Pc automatisch auf Updates für sonstige Programme und Treiber überprüft.

17. Micky_S

Micky_S Byte

@Hnas2 ich habe das Handbuch x-mal durchforstet und das steht nicht drin
    deshalb habe ich auch die Frage mit dem CD Start 2-3 Std später gestellt
    Wenn ich das im Bios ändere und dann formatiere/installiere stellt sich das Bios wieder zurück oder?

18. Micky_S

Micky_S Byte

Ist es auch unsicher ohne AntiVir ins Net zu gehen auch wenn ich direkt zu z.B. PcWelt.de gehe und da mein AntiVir sauge?
    Die Downloads und überhaupt die Seiten von PcWelt, Chip,... sind ja geprüftt warum also net?

Komme um 4 Uhr wieder.:mussweg:

Last edited: Jun 3, 2008
  19. plerzelwupp

Die Bios-Einstellungen bleiben von der Systeminstallation unberührt. Das sind zwei verschiedene Dinge.
    Wie wir schon mehrfach versucht haben zu erklären, musst du lediglich im Bios die Bootreihenfolge festlegen (das heisst häufig boot device priority oder so ähnlich), damit der Computer zunächst von der DVD startet und nicht von der HD.

20. plerzelwupp

Nach der Installation bringst Du zuerst windows auf den neusten Stand. Sämtliche patches, updates und Update-Packs. Kann sein, dass du das mehrfach machen musst (weil einige updates auf dei anderen aufbauen).
    Alternativ: http://winfuture.de/UpdatePack

Anschließend schaltest du die Windowseigenen Schutzschilder hoch und holst die Antivir (wenn du Antivir von PCWelt oder chip herunterlädst sollte eigentlich auch anders herum nix passieren - aber der bessere Weg ist, zunächst das System auf den neusten Stand zu bringen). Auch das wird dann auf den neusten Stand gebracht und eingeschaltet. Erst dann kümmerst du dich um den ganzen Rest (Dateien zurückspielen, Programme installieren, anpassen usw.).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page