1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista friert ein, XP nicht (mit 4 Gb Ram)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DonMattez, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DonMattez

DonMattez ROM

Hallo...

Ich habe ein äusserst Merkwürdiges Problem...

Ne ganze Menge Text, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammen gestellt:

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 BE
    Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
    RAM: 2 x 2Gb OCZ Titanium Edition @ 800MHz (2,2V)
    Grafik: Gainward Radeon HD 4870 1024 MB
    Netzteil: OCZ Mod Xtreme 600W
    HDD: 1/2 TB Sata2

Ich denke das wars.

MemTest habe ich durchlaufen lassen, keine Fehler.

Nun habe ich erstmals Vista installiert, läuft solange ich die Treiber installiert habe ABER KEINE UPDATES. Dummerweise lief kein Spiel. Dann habe ich Updates installiert, inkl SP1, und VIsta friert plötzlich nach ein paar Minuten (mal mehr mal weniger) ein.

Vista neu installiert, ohne SP1, selbes Problem.
    Seit dem ist es so das ich Vista installieren kann, wie ich möchte, immer friert es ein.

Dann habe ich mir testweise ein 64Bit Vista inkl. SP1 von einem Freund geliehen, installiert.
    Nun komme ich zumindest dazu, ein paar Games zu spielen, ALLERDINGS friert mir auch das Betriebssystem sporadisch ein. Mit oder ohne Updates, das ist egal.

DANACH habe ich XP inkl SP3 installiert, und dieses läuft, welch wunder, stabil. Ein 32 Bit Betriebssystem, trotz 4 GB ram, womit VIsta NICHT klarkommt.

EIne Art "Memory Remapping" funktion habe ich im BIOS gesucht, allerdings nur eine IGX Funktion (o.ä.) gefunden. DOrt gab es die optionen "Above 4gb" und "Under 4GB". Daher vermute ich dass es so ist, allerdings ist es egal welche Einstellung ich wähle, Vista friert ein, XP bleibt ungerührt. Spannungen habe ich an den RAM angepasst. AUch das war Vista egal.

Das ist doch zum heulen. :heul:

Weiß wer Rat??

LG MAttze

2. Maja07

Maja07 Guest

Nehme einen RAM-Riegel raus, so dass nur noch 2 GB RAM im System sind. Dann installiere Vista inklusive SP1. Danach sollte es auch mit 4 GB funktionieren.

Wenn nicht, könnte dieser Patch helfen: http://support.microsoft.com/?kbid=929777

3. DonMattez

DonMattez ROM

Man vergisst immer etwas wen man postet^^

Also ich habe mich auch vorher schon forentechnisch schlau gemacht.
    Diese Prozedur habe ich auch schon mehrmals hinter mir.
    Auch der Pädsch konnte nicht helfen...

Ich würde jetzt Pauschal sagen, Ram Riegel defekt (MemTest aber okay?), aber warum läuft WinXP dann einwandfrei? (als x86 OS)

Aber dankeschön schonmal für die schnelle Antowrt, maja :-)

4. Maja07

Maja07 Guest

Bist Du absout sicher, dass beide Riegel zueinander und zum Mainboard kompatibel sind?

RAM und CPU erst mal NICHT übertakten!

Teste auch, ob Vitsta mit nur 2 GB RAM die gleichen Probleme hat. Evtl. Vista tatsächlich mal bei nur 2 GB RAM installieren.

Achte auf die richtige Plazierung der RAM-Module auf dem Mainboard, insbesondere was Dual Channel Mode betrifft (Handbuch zum Mainboard).

Testweise auch mal den Dual Channel Mode fürs RAM deaktivieren (BIOS). Das funktioniert zuverlässig nur mit identischen Modulen.

Ein 64-Bit OS nutzt die volle Breite des Adressraumes. Da fallen Fehler und Probleme auf, die bei einem 32-Bit OS nicht zum Tragen kommen.

Ich habe Vista Ultimate 64 auf 4x1 GB RAM problemlos laufen. Zuerst der Patch. SP1 erschien erst eine Weile danach. An Vitsta selbst wird es also nicht liegen.

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Versuch mal die Speichereinstellungen per SPD, also nichts per Hand einstellen.

Bei mir hatte ich auch das Problem mit dem Speicher, es war etwas Arbeit die korrekten Werte herauszufinden, damit der Speicher flott und vor allem stabil läuft, ich würde also als erstes hier ansetzen.

6. DonMattez

DonMattez ROM

Also ich habe mich beim Hersteller vor dem Kauf erkundigt, und der sagte die Riegel sollten zu 100 % kompatibel zum Mainboard sein.

Ich hatte Vista erst unter 2 GB installiert, aelbst mit "nur" 2 GB friert das System ein. War eine von vielen Installationsvarianten die ich wählte.

@ Firebol, was meinst du mit "per SPD"?

Danke für eure Hilfe schonmal :-)

7. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Bei einer Einstellung per SPD nimmt der Speicher die Werte an, mit denen das "BIOS" des Speichers beschrieben wurde.

http://netzikon.net/lexikon/s/spd-eeprom.html

http://www.tomshardware.com/de/bios-optimale-einstellungen-und-feintuning,testberichte-236812-6.html

Die Einstellung sollte eigentlich am stabilsten Arbeiten, wobei ich persönlich die Probleme nur kenne, wenn man mehr als 3 GB verbaut.

Hast du deinen Speicherbaustein schon einmal auf Fehler geprüft?
    Beim Systemstart bietet dir Vista hier Testprogramme an.

8. Maja07

Maja07 Guest

Setze das BIOS einfach mal auf Default zurück.

Bist Du sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist?

Wie gehst Du zur Installation von Vista vor? Schritt für Schritt, bitte.

9. DonMattez

DonMattez ROM

Hallo...

Installationsvorgang Vista:

1. Komplett neues System, nichts übertaktet, volle 4 GB Ram drin, x86:
    Vista DVD eingelegt, Partitionen erstellt (3 an der Zahl, C: für Vista ca 50 GB), anschließend Vista installiert.
    Nach erfolgreicher installation Treiber installiert, noch ein wenig was downgeloadet an aktuellen Treibern.
    NACHDEM alle Treiber installiert waren, fing Vista an einzufrieren!
    Updates downgeloadet: Keine Veränderung.

2. System mit 2 GB ausprobiert, keine Veränderung

3. RAMs von die auf OCz vorgegebenen 2,2 V übertaktet, ebenfalls keine Veränderung, wieder 4 GB, auch keine Veränderung.

4. PC formatiert, Vista x86 neu installiert, diesmal mit nur 2 GB Ram @ 2,2 V. Installation selbe wie bei Nr. 1, diesmal ERST updates, dann Treiber. Bei download und installation von SP1 fing das system schon an, einzufrieren. Deshalb zum Schluss wieder formatierung.

5. Das selbe dann abwecheselnd mit 2 und 4 GB Ram, erst Updates dann Treiber und umgekehrt versucht, immer frierte es ein. Wieder formatiert.

6. Installation von Vista 64bit mit 2 GB Ram @ 2,2 V, SP1 integriert. Mit 2 Gb und 4 Gb läuft es ein wenig, ich komme gar zu einigen Spielen, allerdings friert auch das System früher oder später ein.

7. Schnauze voll, Xp x86 gleich mit 4 GB @ 2,2 V installiert: Keine Probleme, keine einziger Freeze bis jetzt...

Nervtötend, ehrlich...
    Ich habe jetzt erstmal Urlaub, daher werd ich noch einiges ausprobieren.
    Trotzdem wäre ich für jeden Tipp dankbar

10. Maja07

Maja07 Guest

Eine bescheidene Frage. Diese geliehene Vista, ist das eine original Vista-DVD oder gebrannt?

11. DonMattez

DonMattez ROM

Das ist eine originale, nicht aktivierte DVD. Man hat ja 30 Tage Zeit diese zu aktivieren.
    Ich habs noch nicht aktiviert, wollte ja ersteinmal wissen obs läuft.
    Naja, Sie tut es nicht -.-

12. Maja07

Maja07 Guest

Die DVD kann nicht aktiviert werden. Nur das installierte Betriebssystem. Das wird dein Bekannter bei sich gemacht haben.

Setzt mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurück; CMOS Reset. Dafür gibt es einen Jumper. Beschreibung im Handbuch. Haargenau befolgen!

Oder nimm für ca. eine Minute die BIOS-Batterie aus der Halterrung. Rechner und Netzteil vorher ausschalten. Batterie wieder rein, Einschalten. Wirst evtl. aufgefordert, F1 zu drücken. Tu das.

PS: Die DVD ist sauber, keine Flecken, keine Kratzer? Das Laufwerk ist ganz sicher völlig in Ordnung?

13. DonMattez

DonMattez ROM

Also einen Hardwaredefekt würde ich fast ausschließen, weil WIndows Xp SP3 (x86) ohne Probleme läuft.

Als ich das erste und 2te mal Vista installiert hatte, war das Mainboard auf Werkseinstellungen (abgesehen vom Bios-Update)
    War der selbe Effekt wie bei geänderter Spannung: Freeze

LG Mattze

14. Maja07

Maja07 Guest

Mainboard und der Rest sind okay für Vista. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Das macht es ja so schwierig heraus zu finden, woran es liegt.

Dein XP ist 32-Bit, das zu installierende Vista 64-Bit. Das ist der einzige gravierende Unterschied zwischen den Beiden. Dieser Unterschied macht sich primär auf Treiber-Ebene bemerkbar. 64-Bit nutzt die volle Breite des Adressbereiches von CPU und RAM. Da treten auch mal Probleme im Detail zu Tage, die sich mit einem 32-Bit System nicht bemerkbar machen.

Du sprichst von einem BIOS-Update. Evtl. liegt da der Hund begraben. Weshalb hast Du das BIOS aktualisiert und ist das ein Release oder eine Beta-Version des BIOS?

Ich werde mal versuchen heraus zu finden, welche Optionen das BIOS bietet. Vielleicht finde ich eine heiße Spur. Versprechen kann ich aber nichts. Momentan tappe ich genauso im Dunkeln wie Du. Das ist in der Tat alles sehr merkwürdig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page