1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista friert ein!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by durdentylor, Jul 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe nen neuen PC

Nr..: HV20OS48DE 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5
    Nr..: HV20OS48DE 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5
    Nr..: HV30ACF7DE Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    Nr..: HV219VW9DE Asus VW192S, 19" Widescreen
    Nr..: HV202CLWDE Cherry M-6650 eVolution Liberty Wireless Optical
    Nr..: HV1022DDDE Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    Nr..: HV47C31HDE HP Photosmart C3180 All-in-One
    Nr..: HV20T660DE Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Nr..: HV203JJBDE Jou Jye JJ-2029 black, ATX 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE
    Nr..: HV27S200DE Logitech S200 (OEM) 2.1
    Nr..: HV202LUFDE Logitech Ultra-Flat Keyboard USB PS/2
    Nr..: HV1125MZDE MSI P6N SLI-FI, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX
    Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
    Nr..: HV1351S2DE Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    Nr..: HV207L8SDE Samsung SH-S183L bare schwarz
    Nr..: HV209U22DE USB 2.0 Kabel 2m DB-117797 USB-A/USB-B Stecker/Stecker

da habe ich Vista installiert, aber ein Problem habe ich.
    Und zwar fiert Vista nach einigen Minuten ein.
    Das einige was ich machen kann ist, indem ich es neu starte :(
    Kann mir wer helfen???

zudem werden nur 3gb von den 4gb erkannt.
    aber im bios werden die 4gb erkannt. :(

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das Vista kannst du eingefroren lassen bis Anfang 2008, dann gibt es das SP1 für Windows Vista.. :ironie:

Ursache sind meist Treiberprobleme oder nicht stabil laufendes RAM (bitte mit memtest86+ testen, sollte eigentlich vor der Installation eines Betriebssystems gemacht werden).

Soll das das Netzteil sein ?
    Jou Jye JJ-2029 black, ATX 350W ,temp-geregelt
    Könnte zu schwach sein, einmal die Spannungen messen.

Ich denke ein 32-Bit Windows kann nur max 3 GB RAM adressieren, zumindest war es unter Win XP so.
    Info's zu 4 GB RAM unter Windows
    http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/

3. Naja das Problem ist das XP sich erst gar nicht installieren lässt.
    Da kommt jedes mal beim kopiern der Windows Dateien eine Fehlermeldung das er eine Datei nicht kopieren kann.
    Aber es ist merkwürdigerweise jedesmal eine andere Datei, habe auch schon eine 2.CD getestet. :(
    das Jou Jye JJ-2029 black, ATX 350W ,temp-geregelt ist das Gehäuse mit integriertem Netzteil.
    wie geht das mit memtest86+ habe kein Diskettenlaufwerk.

4. Wolfgang77

Das deutet doch stark in die Richtung dass du ein Hardware-Problem hast.
    Ich kann dir auch nicht sagen ob das RAM zu dem Mainboard verträglich ist "2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5". Die Fehler beim kopieren enstehen durch einen nicht stabil laufeneden Rechner.

Poste einmal die max. Stromwerte die das Netzteil liefern kann, steht auf dem Netzteil-Aufkleber.

Memtest86+
    www.memtest.org
    Iso-Download:
    http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.iso.zip

Zip entpacken ... ergibt ein *.iso. Diese mit Nero zu einer Boot-CD brennen, Image brennen in Nero auswählen. Mit der CD booten, Memtest läuft autom. los.

5. Wolfgang77

6. das kannn ich leider erst morgen sagen mit dem stromwerten da der pc leider zu hause steht. das board unterstützt bis zu 8gb ram.
    kann das sein das dsa netzteil zu schwch ist??
    würde dadurch denn vista einfrieren?

7. kann das sein das dsa netzteil zu schwch ist?? wenn die Karte 80W zieht das board um die 25W sind doch noch ein Watt über für die laufwerke und so.
    würde dadurch denn vista einfrieren?
    ich dachte vllt das es zu warm wird da im gehäuse nur nen kleiner 8cm lüfter drin ist.
    soll ich vllt ein oder 2 ram module ausbauen?

8. Wolfgang77

Das kann an einem zu schwachen Netzteil liegen, aber wie gesagt auch an der RAM Sache. Bezüglich 4 GB musst du einmal im BIOS schauen ob es da eine Einstellung in der Art gibt "Memory Remapping" (aktivieren) .. siehe auch Link weiter oben wo das ausführlich erklärt wird.

9. Wolfgang77

Ja gut .. normal geht man so vor dass man zum Beispiel mit Memtest einen Test fährt mit beiden Modulen eingebaut. Gibt es da Fehler dann testet man mit jeweils nur einem Modul. Kühlung kann ich nichts sagen, lasse einmal die Seitenwand offen, Temperaturen überprüfen und dann muss man wissen ob Vista im Leerlauf abstürzt oder erst unter Last (zum Beispiel bei einem Spiel oder Benchmark-Test).

10. die bezeichnung : "Memory Remapping" ist die im jedem bios gleich?
    also sollte ich es mal mit nem größeren netzteil versuchen?
    In dem oberen link von Ihnen benötigt das Testsytem 263W. Das Systems entspricht ja fast meinem und demnach hätte ich noch 90W reserve.
    Ist es vllt nicht doch einfach nur die temperatur?

11. Maja07

Maja07 Guest

Vista 32-Bit kann maximal 4G RAM adressieren. Vista 64-Bit (theoretisch) bis zu 1 TB. Unter bestimmten Vorausetzungen gibt es allerdings schon mit mehr als 3G RAM Probleme.

Es gibt einen Patch für solche Fälle: http://support.microsoft.com/?kbid=929777

12. Wolfgang77

Mit den Watt-Angaben kann man bei der Belastung schlecht Rechnen. Wichtig sind die Stromwerte [Ampere (A)]. Bei modernen Systemen wie deinem ist die + 12 Volt Versorgung wichtig. Die ist heute gesplittet in 2 x + 12 Volt und sollte pro Versorgungsleitung etwa 15 Ampere liefern können.

13. dann teste ich mal den RAM
    Ich habe Vista 32bit. ok das mit den 3gb ist erstmal ok
    es stürzt im normal betrieb ab. es reich wenn ich dateien kopiere, schon sürzt es ab.

14. Maja07

Maja07 Guest

Das ist nicht okay, sondern in Bug in Vista, der nur unter ganz bestimmten Vorausetzungen zum Tragen kommt. Vista kommt bei Dir mit den 4G nicht klar.

Und, falls Du es übersehen hast ->>

Es gibt einen Patch für solche Fälle: http://support.microsoft.com/?kbid=929777

15. ja das mit den 4gb hab ich erfahren:(

das wichtigste ist erstmal das es stabil läuft

16. Maja07

Maja07 Guest

Dann würde ich mal mit dem Patch anfangen. Erstelle vorher einen Wiederherstellungspunkt, dann kannst Du das sauber wieder rückgängig machen, wenn der Patch wider Erwarten keine Besserung bringen sollte. In dem Fall, oder wenn schon die Installaton des Patches scheitern sollte, wäre neben einem RAM-Test unter DOS auch eine Überprüfung der Festplatte anzuraten.

Noch was. Im BIOS sollte alles auf Default-Werte stehen.

17. Es lag am defekten RAM beide Riegel waren Defekt!

18. Maja07

Maja07 Guest

Dumm gelaufen..... Danke für die Rückmeldung.

19. mgrasek100

mgrasek100 Byte

Das ist der GRund wieso ich schon lange kein Windows mehr einsetze...

20. Maja07

Maja07 Guest

Wie jetzt? Du hast ein anderes Betriebsystem, das problemlos auf einem Rechner mit defektem RAM läuft? Genial. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page