1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista funktioniert nach Partitionierung nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wigg, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wigg

wigg Kbyte

Hallo,
    gestern habe ich eine große Dummheit begangen.
    Folgende Ausgangssituation: Festplatt mit 360 GB, Vista auf Laufwerk c.
    Dann habe ich Linux installiert, hat auch soweit alles geklappt. Nun wollte ich Laufwerk c etwas vergrößern, weil bei Linux noch so.viel Speicher frei war.
    Also habe ich mit einem Partitionsmanager das Laufwerk, auf dem Linux installiert ist, verkleinert, um Laufwerk c: dementsprechend zu vergrößern.
    Nun läuft aber gar nichts mehr:
    Ich werde aufgefordert, eine Recover CD einzulegen, die Original Windows Vista CD wird verweigert, dann habe ich die Support (Treiber) CD eingelegt, dann folgende Meldung:
    „Die erforderlichen Dateien befinden sich nicht mehr im Original Verzeichnis. Wenn Sie die Dateien gelöscht haben, können Sie die Wiederherstellungsfunktion nicht mehr ausführen.“
    Gibt es noch Hoffnung auf Rettung?
    Vielen Dank

Gruß wigg

AMD double core 5000+ 360 GB Festplatte, 2 GB RAM, Windows Vista Home Premium

2. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Wie hast du den das gemacht ? Ist die Festplatte ein Dynamischer Datenträger ? WEIL unter Vista kann man die Systempartition nur vergrößern, wenn die Festplatte ein Dynamischer Datenträger ist. Dazu muss man sie Konvertieren. Würde ich aber keinem Empfehlen... . Wenn du per Linux die Vista-Partition erweitert hast, dann kann es eigentlich nicht mehr funktionieren.

Kannst du mit der Vista DVD die Festplatte nicht Formatieren ?
    Und dann einfach Neu installieren. (Die daten kannst du ja bei Linux sichern)

Du kannst es außerdem noch mit der UBCD versuchen. Dazu musst du die ISO-Datei mit Nero oder anderen als Boot fähige CD brennen und dann beim starten des Computers einlegen. Auf er CD sind mehrere Festplatten Tools.
    Vieleicht bekommst du es damit hin.

VIEL GLÜCK

Gruß Christian

3. wigg

wigg Kbyte

Der Partitionsmanager hat alles selbständig gemacht (unter Vista), die Vorschläge würde ich gerne umsetzen, wenn der Rechner irgendwie hochfahren würde, aber es geht gar nichts mehr.

4. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Ich habe auch Vista aber ich kann nur Partitionen unter Laufendem betrieb erstellen, wenn die Fetsplatte ein Dynamischer Datenträger ist.

Mit der UBCD musst du den Pc nicht booten können. Du musst die CD beim Booten (Starten) einlegen und es startet eigenständig. Auf dieser sind dann verschiedene Festplatten (und anderes) Diagnose tools.

Am besten wäre, wenn du die Daten die du brauchst unter Linux (Linux startet doch ?) sicherst und dann Vista und Linux neu installierst. Am besten formatierst und löscht du bei der Vista installation alle Partitionen und machst dann neue Partitionen.
    Du kannst z.b. eine Partition für Vista und eine für Linux machen.

Dann wird es warscheinlich gehen, weil bei laufendem betrieb würde ich NIE Partitionen erstellen.

Viel Glück

gruß Christian

5. wigg

wigg Kbyte

Ich habe Vista jetzt auf dem Laufwerk neu installiert, auf dem Linux ist (war?).
    Jetzt habe ich zweimal Vista, möchte aber meine alte Version als "Startversion" haben, wie kann ich denn das bewerkstelligen? Wenn ich den Rechner hochfahre, startet nämlich die neu installierte Version. Dateien sind alle noch vorhanden (Gott sie Dank).
    Vielen Dank und Gruß

6. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Erst mal würde ich alle Daten sichern so lange es noch geht ;)

Ausführen/msconfig dort auf den reiter start. Hier müssten jetzt alle verfügbaren Vista-installationen aufgelistet werden.
    Dort makierst du die, die du starten willst und klickst auf "Als standard"
    Danach einfach neu starten und schauen ob's geht. Die neue Installation kannst du wenn es geht danach wieder deinstallieren.

Gruß Christian

7. klavaro

klavaro ROM

eine Frage:
    hast du partition magic verwendet ?

8. wigg

wigg Kbyte

Dort wird leider nur eins angezeigt?!
    Ich hab noch mal geschaut in "computer": lokaler Datenträger ( C: ) da ist das System drauf, wo ich gerade arbeite,
    dann BOOT ( E: ) wo das "alte" System ist, mit meinen ganzen Daten:heul:
    Gruß

9. klavaro

klavaro ROM

hye, ich wollte dir nur damit sagen das ich mit patition magic ungefähr die gleichen prob´s habe, inzwischen weiß ich das das alte 8.0 nicht unter vista läuft. Ich bekomme auf D: einfach nicht die boot-files des alten win xp weg

10. wigg

wigg Kbyte

Paragon Partition Manager 2007

11. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Wenn es da nicht angezeigt wird bleibt dir leider nur dein "neues" Vista zu benutzen und die Daten vom "alten" einfach auf das neue rüber zu schieben.
    Warum machst du das eigentlich nicht ?

Gruß Cjristian

12. wigg

wigg Kbyte

So wirds wohl gemacht, wollte mir halt die Arbeit ersparen und die alten Einstellungen etc. behalten. Was meinst Du mit "rüberschieben"?
    Vielen Dank für Deine Geduld
    Gruß

13. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Du gehst einfach über den "Computer" (Ordner) in die Partition von deinem alten und kopierst die Ordner/daten die du brauchst. Dann gehtst du in die Partition deines neuen und fügst es dort ein wo du es haben willst.

Beispiel: Du kopierst den Ordner "Eigene Dateien" von deinem alten und fügst diesen dann bei dem Ordner "Eigene Dateien" beim neuen ein.
    So kannst du es auch mit Programmen machen, dann musst du aber immer in den Ordner des Programmes gehen und eine Verknüpfung des Icons zum starten auf dem Desktop (oder wo anders) machen.

Wegen den Einstellungen: Die musst du entweder alle wieder neu machen oder du suchst die Datei/Ordner wo diese Einstellungen sind. Das zweite wäre aber sehr zeitaufwändig.
    Vieleicht kannst du es auch mit der Internen Funktion von Vista versuchen.
    (Start/Alle Programme/Zubehör/Synchronisierungscenter). Ich habe aber leider keine Ahnung wie und ob das geht. :sorry:

Hoffe du verstehst es wie ich es meine.

Gruß Christian

14. wigg

wigg Kbyte

Hallo Christian,
    danke für Deine vielen Tips, so wie es vorher war, bekomme ich es wohl nicht mehr hin.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Grafikkarte nicht richtig funktioniert
    "Der Schoner kann nicht ausgeführt werden, weil eine neuere oder 3D kompatible Grafikkarte erforderlich ist". Im Gerätemanager die Meldung " Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Treiber auf dem neuesten Stand.
    Vorher hat alles prima funktioniert!?

Gruß

15. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Hallo wigg,

Warscheinlich musst du erst noch alle Grafikkarten Treiber installieren. ;)
    Die Einstellungen hast du bestimmt relativ schnell wieder, wie früher. ;)

Gruß Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page