1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista gelöscht, xp installiert, nun probleme... (hilfe?)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Loetje, Jul 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loetje

Loetje Byte

Hallo Alle!

Erst mal zu mir: ich bin furchtbar neu und furchtbar nixwissend (sprich: absoluter computerdummy) aber ich wage mich doch, Euch mein Problem vorzulegen. Ich habe ein Acer Aspire 9423 WSMi. Ursprünglich war dieses Notebook mit Vista ausgestattet. Da ich aber so einige Programme und Spiele habe, die unter Vista nicht laufe und auch unser Heimnetzwerk Probleme mit Vista zu haben scheint, habe ich Vista runtergeschmissen und XP (professional) installiert. Das war wohl ein Fehler, denn obwohl das meiste wunderbar geht, funktioniert der Webcam (OrbiCam) absolut nicht mehr (nein, auch nicht mit neu runtergeladenem Treiber) und auch Bluetooth geht nicht mehr (Treiber usw. alles da, aber es "geht" (oder "*****" :)) einfach nicht...)
    Ich habe zwar mit Acronis TrueImage alle Backups usw. und könnte Vista evt. auch wieder zurückspielen (in der Hoffnung, dass alles dann auch wirklich wieder geht :-S), aber das möchte ich vorerst lieber nicht.

Meine Frage also: kennt Ihr dieses Problem? Was kann man da machen? Sind solche Probleme üblich oder ist es etwas Acer-spezifisches? Meine Hoffnung liegt bei Euch, kann mir jemand irgendwie sagen was ich nun mit meinem Notebook machen soll damit die Sachen wieder gehen? (und nein, einstampfen ist keine Option, sorry).

Vielen vielen Dank im voraus.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist kein Problem von Acer, das ist einfach ein Treiberproblem. Entweder hast du nicht alle erforderlichen Treiber, vor allem die Mainboardtreiber, installiert oder du hast nicht die richtigen erwischt.

3. Loetje

Loetje Byte

@Hnas2:
    Ich habe alle erforderlichen Treiber direct von Acer für das jeweilige Gerät (Webcam, Bluetoothkarte) und für dieses spezifische Notebook heruntergeladen. Ich wüßte nicht, welche Treiber ich nun noch suchen sollte :S

Treiber fürs Mainboard? Wo finde ich die? Bei Acer gibt's keine spezifische Mainboardtreiber (soweit ich sehen und suchen konnte...)

Aber schon mal vielen Dank für die Antwort!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn "chipset"? Erst mit den Mainboardtreibern funktionieren auch die USB-Anschlüsse korrekt als USB2.0-Anschlüsse, und die sind ja für deine Peripherie-Geräte wichtig.

5. Loetje

Loetje Byte

Der Rest funktioniert ja alles... Und wenn ich andere Peripherie-Geräte über USB anschließe, funktionieren die auch... Mein Webcam ist übrigens nicht extern sondern in der Klappe integriert, brauche ich also nicht über USB anzuschließen. Das gleiche für Bluetooth. Kann's dann immer noch an den Mainboardtreibern liegen? (Sorry wenn ich dumm rumfrage, aber wer nicht fragt, bleibt immer dumm, nich?)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Natürlich funktioniert USB auch ohne die Chipsatz-Treiber, aber halt nur als USB1.1.
    Und solche integrierten Zubehörsachen, wie Camera, Cardreader, Fingerprintsensor und noch ein paar andere sind USB2.0-Geräte. Weitere Treiber für integrierte Komponenten funktionieren z.t. auch nur, wenn die richtigen Chipsatztreiber installiert sind.

7. Loetje

Loetje Byte

Ich verstehe! (und das heißt was ;)) Ich werde mich mal auf der Suche machen, denn es klingt so, als könnte das wirklich das Problem sein... Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Antworten, Hnas2!!

8. Loetje

Loetje Byte

ich hatte zwar (anscheinend) bereits einen Chipset-treiber, habe aber noch eine neuere Version installiert. Daraufhin noch mal die Webcam und Bluetooth installiert, aber nix geht.
    Beim Webcam sagt er "WebCam is unplugged" mit einer Darstellung, dass ich eine (externe) Webcam in den USB-Port stecken soll, grmmblll. Und beim Bluetooth sagt er, "No Bluetooth device was detected. Make sure that your Blootoothdevice is plugged in properly", also prinzipiell das gleiche Problem (was ich eben vorher auch schon hatte): das Ding will, dass ich die peripherie-Geräte extern anschliesse, obwohl sie alle INTERN vorhanden sind. Ich habe auch wirklich die richtigen Treiber von Acer (9420 series) installiert. Schnief, ich verstehe es also noch immer nicht.

Irgendwer noch mehr Lösungsvorschläge?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du sie einschalten! Dafür gibt es Tasten oder Tastenkombinationen und einen entsprechenden Treiber mit Software.

10. Loetje

Loetje Byte

So langsam bin ich doch am verzweifeln :aua: :heul:
    Es gibt einen Bluetooth-taste, aber die ist mäusetot. Da lässt sich gar nix einschalten. Bei der WebCam habe ich alles nachgeschaut, aber da gibt's nichts zum einschalten: das Notebook verlangt einfach eine externe WebCam obwohl der Treiber für eine interne WebCam ist. In allen möglichen Readme-texten usw. steht nirgends eine Tastenkombination um das Ding einzuschalten. Die Treiber habe ich (wirklich, glaub mir) aber einschalten lässt sich da nichts, es sei denn, Du hättest da noch nähere Tipps und Tricks im Ärmel...

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuchs mal mit dem "launmgr_1.1.0.0". Das sind die Schnellstarttasten und was dazugehört.

12. Loetje

Loetje Byte

Ähh, ja. Wo finde ich das Ding bzw. dieses File? Eine Festplattensuche lieferte gar nix und Google lieferte leider nur einen einzigen, russischen Link :S :S ohne File oder Dowloadlink...
    (zum Zeitvertrieb bin ich aber sehr gut, 'ne? :D )

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf der Downloadseite von Acer

14. Loetje

Loetje Byte

:dumm: (thanx)

15. Loetje

Loetje Byte

aber wie weiß ich noch immer nicht, denn der Launch Manager erkennt/benennt nur die 4 oberen Tasten aber nicht die 2 Seitlichen (u.a. Bluetooth). Irgendwie hat er jetzt auf einmal schon funktioniert :jump:

Aber das WebCam-Problem bleibt. Im Launch Manager sehe ich keine Tastenkombinationen usw. nur die 4 Schnelltasten und wie man die belegen kann (ist auch schon ganz hilfreich :) ) Beim Öffnen der OrbiCam-Applikation sagt er lediglich: Please connect the camera to the computer :grübel:

Wie oh wie schalte ich mein WebCam ein :confused:

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sind denn aus dem Gerätemanager alle Frage- und Ausrufezeichen verschwunden?
    Ich habe bei Acer gesehen, dass es Treiber für zwei unterschiedliche Cameras gibt.

17. Loetje

Loetje Byte

Ja, ich habe den OrbiCam, nicht den Bison, da bin ich mir sicher (habe aber rein zum testen auch mal den Bison-Treiber versucht, da geht aber gar nix logischerweise :) ). Im Gerätemanager passt alles.....

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann bin ich auf jeden Fall mit einer Ferndiagnose überfordert. Allerdings sollte auch in der Beschreibung zum Notebook das Aktivieren der Camera beschrieben sein, da ist ja egal, ob Vista oder XP.

19. Loetje

Loetje Byte

Habe nun die Beschreibung komplett durchforstet, aber da steht nichts drin über WebCam-Aktivierung. Außerdem geht mein WLAN auf dem Acer jetzt auf einmal auch nicht mehr :aua: :aua: :aua: (ich arbeite jetzt mit einem anderen Laptop). Ich bin jetzt wirklich am Verzweifeln.

Aber Dir auf jeden Fall tausend Dank für Deine Unterstützung, ich habe wieder so einiges dazu gelernt :) :) Thx!!

20. Loetje

Loetje Byte

Die Verzweiflung war zu groß.
    Ich habe schlußendlich soeben Windows Vista zurückgespielt (es lebe Acronis True Image, wunderbares Programm). Muss zugeben, es war eine Aufatmung: alles ***** wieder. Ich werde mich wohl mit Vista abfinden müssen und hoffen, dass es meine geliebten Programme und Spielchen bald auch in Vista-taugliche Version gibt :S

Nochmals Danke für die Unterstützung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page