1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista hängt manchmal

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Waschbaer-392, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

Das Pakte enthält auch AHCI-Treiber. Der Storage Manager muss sich auch ohne aktiven Raid-Verbund installieren lassen. Es sei denn, es wird kein S-ATA gefunden.

ja

Ich würde es zuerst mal nur mit eingeschaltetem AHCI versuchen.

Und das das gefällt mir nicht:

http://img406.imageshack.us/img406/5386/04092007458pr7.jpg

IDE Channel 0 Master <Festplatte>
    IDE Channel 0 Slave
    IDE Channel 1 Master
    IDE Channel 1 Slave
    IDE Channel 2 Master
    IDE Channel 3 Master
    IDE Channel 4 Master
    IDE Channel 4 Slave <DVDR>
    IDE Channel 5 Master
    IDE Channel 5 Slave

Mit dieser IDE-Emulation scheint es nicht sehr weit her zu sein. Waschbär, sind Festplatte und DVD-Brenner beide IDE-Geräte und hängen zusammen an einem Datenkabel?

OT
    http://img406.imageshack.us/img406/5413/04092007464uy3.jpg

Hier sollte, wenn möglich, alles was auf Disabled steht auf Enabled gestellt werden. Sicherheitshalber. Man will doch keinen Grill betreiben.
    /OT

2. wie ich den ACPI aktiviert hab, hab ich gleich beim hochfahren einen bluescreen bekommen. habs dann wieder deaktiviert....

dvd hängt an einem IDE Flachbandkabel
    festplatte an einem gelben schmalen (sata?)

die "health control" sachen hab ich alle aktiviert!

3. Maja07

Maja07 Guest

dvd hängt an einem IDE Flachbandkabel
    festplatte an einem gelben schmalen (sata?)

die "health control" sachen hab ich alle aktiviert![/QUOTE]

4. Maja07

Maja07 Guest

In der Art von "no valid boot device"?

Ich muss dich warnen. Das wird haarig. Ich stehe mit Intel auf Kriegsfuss. :rolleyes:

DVD = IDE/ATAPI
    HDD = S-ATA

Ich Ahnte so was. Es gilt, den rechner irgenwie dazu zu bekommen, den S-ATA Contoller zu aktivieren und dann Vista dazu, den Treiber dafür zu finden, damit er die Festplatte findet.

Mit S-ATA hast Du eine höhere Transferrate.

Gut. Wenn der Rechner irgenwann mal im laufenen Betrieb anfängt zu piepsen, kann es daran liegen. Lüfter Stehenbeblieben und/oder CPU zu heiß geworden.

5. bzg. den bluescreen hab ich leider nicht genau nachgeschaut welcher das war. hab irgendwie die panik bekommen *g* und habs schnell wieder geändert. aber wenn du sagst das ich da nichts kaputt machen kann schau ich noch mal für dich nach :)

hmm...dann kann ich also nur abwarten bis es für vista einen vernünftigen treiber für s-ata gibt?! und solange muss ich mich halt mit dem standard zu frieden geben....

naja solang der pc nicht mehr abstützt bin ich eigentlich recht zufrieden. und seitdem ich im bios einige sachen verändert hab schaut es ganz gut aus....hoff jetzt nur das es so bleibt...

6. medienfux

medienfux Megabyte

also ich verstehe das problem bezüglich sata und ide jetzt nicht ganz. ist bei mir auch so und so ziemlich das normalste. ide laufwerke haben nunmal ein flachband kabel und serial ata normalerweise ein rotes. nuhn kann es sein, das du einen serial ata 2 anschluß hast und das kabel deshalb eine gelbe kennzeichnung hat. das beunruhigt mich dann nicht weiter.

dennoch muss es eine ursache haben, das bei dir abstürze kommen. könnte auch an den höheren voltages für den arbeitsspeicher liegen. würde diese auf normalspannung setzen. den unterschied wirst du so nicht bemerken.

7. die höhere spannung für den arbeitsspeicher hab ich absichtlich höher gestellt, weil es auch so im datenblatt (cosair) steht, das er diese spannung braucht.

8. Maja07

Maja07 Guest

Nach menschlichem Ermessen nicht.

Der Treiber ist schon okay. Das Problem ist, dass Vista auf einem Rechner mit deaktiviertgem AHCI meint, auf einer IDE-Platte installiert worden zu sein, von daher keinen AHCI Treiber installiert hat, und in Folge dessen von der Platte nicht booten kann, wenn S-ATA aktiviert wird -> Fatal Error

Du kannst es natürlich auch so lassen. Ich halte es bloß nicht für sonderlich Sinnvoll, eine S-ATA2 Platte mit theoretisch möglichen 300 MB/sek Transferrate auf UDMA Mode 5 mit max. 100 MB/Sek zu kastrieren. Vor allem dann nicht, wenn dabei auch noch Fehler auftreten, die das gesamte System zum Stocken bringen.

Ich werde mir mal das Handbuch zum Board zu Gemüte führen, falls Du noch Interesse daran hast etwas zu ändern.

9. Maja07

Maja07 Guest

Im PATA Mode laufende S-ATA Festplatten sind gängige Praxis. Ob das "normal" ist, wäre eine ganz andere Frage. Fährst Du freiwillig mit angezogener Handbremse Auto? :rolleyes:

Die gibts in allen möglichen Farben. Neon Grün ist der Renner bei den Case-Moddern.

10. medienfux

medienfux Megabyte

angezogene handbremse-wäre doch mal was.

11. Maja07

Maja07 Guest

@Waschbaer

Nachträglich mit installiertem Vista AHCI aktivieren:
    http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Danach das BIOS so einstellen:
    SATA RAID/AHCI Mode [AHCI]
    SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]
    Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
    Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Wenn alles klappt, sollte neue Hardware gefunden werden und der Matrix Storage Manager installierbar sein. Im Geräte Manager sollte "Intel(R) ..... AHCI Controller" erscheinen.

12. Maja07

Maja07 Guest

Mysteriös... Vergleiche mal mit aktivem AHCI die die Einträge der Bootreihenfolge im BIOS mit der Geräteliste im BIOS.

Wenn Du den Wert in der Registry auf 4 stellst, wird der Treiber nicht geladen.

13. Maja07

Maja07 Guest

Uups... Es soll in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci

der für Start auf 0 gesetzt werden.

Der Eintrag (Standard) muss auf (Wer nicht gesetzt) stehen und so bleiben.

Und wie gesagt. Wenn dort Start auf 4 steht, wird der AHCI Treiber nicht geladen.

14. Jetzt hats funktioniert, und der Storage Manager hat sich auch installieren lassen *freu* :o)

VIELEN DANK!!

So jetzt hoff ich nur noch das mein System stabil läuft!

15. medienfux

medienfux Megabyte

Herzlichen Glückwunsch und wieder einmal hat Maja die Welt ein wenig freundlicher gemacht.

16. Maja07

Maja07 Guest

Wenn nicht, wärmst Du den Thread halt noch mal auf.

Ich würde jetzt gern noch mal sehen, wie nun bei Dir im Geräte Manager die Liste unter "IDE ATA/ATAPI Controller" ausschaut und ob die Festplatte nun als SerialATA geführt wird (sollte unter einem SerialATA Controller aufgeführt werden und unter Laufwerke als "SCSI Disk Device" erscheinen).

17. werd ich machen. weiß ja jetzt das ich hier professionelle Hilfe bekomme :)

hier die liste:

http://img126.imageshack.us/img126/8263/gertemanageratawy7.jpg

komischerweise hab ich die hdd nicht finden können?!

18. Maja07

Maja07 Guest

So rein theoretisch müsste die nun am "Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Contoller" an "Port 0" hängen und unter "Laufwerke" als "SCSI Disk Device" geführt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page