1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista hardware auch mit xp pro????

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fiatpunto5, May 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

HI

folgendes: habe mir vor ca 3 wochen einen neuen vista pc gekauft mit home basic.

dann habe ich alle treiber installiert für scanner drucker firefox etc.

dann habe ich bluescreens bekommen fehlermeldung:

atapi.sys -ad adress 80c0a218 base at 80c09000

meistens ist er beim 1 raufahren wenn er in irgendein programm war abgestürtz bluescreen und dann wieder gestartet.

danach habe ich den pc auf ausleiferungszustand getan und win xp pro raufgetan sp1

wie nur das os drauf war hat alles geklappt hab dann die treiber für drucker scanner adsl modem installiert dann hab ich mit office xp eine datei gemacht abgespeichert und neugestartet.

auf einmal steht willkomen und dann der desktop hintergrund ohne programme, taskleiste etc. aber die maus kann ich bewegen.

beim raufahren ist mir folgendes aufgefallen:

es steht:

IDE CHANNEL 2 MASTER DISK HDD SMART CAPOBILITY DISABLES

FRAGEN:
    KANN MIR EINER SAGEN WAS DAS HEIST??
    IST MEINE FESTPLATTE IM *****??
    WEIL ICH HABE NOCH GARANTIE WEIL DAS BETRIEBSSYSTEM KANN ES NICHT SEIN

ich stell mir eine frage auch: kann das xp pro überhaubt die komponenten bzw hat xp pro diese treiber drinnen das der pc unter xp läuft.
    das deswegen der pc event. so streikt?

gibts ein programm (freeware wo ich event. die hdd testen kann oder können das nur die techniker vom mm zb.???

eine frage beschäftigt mich besonders:
    kann die hdd so einen fehler haben das das system so zusammen stürtz?
    weil das xp ist erst in die knie gegangen wie ich eine excel datei bearbeitet, abgespeichert und den pc neugestartet habe.

ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser rubrik 100 pro richtig bin.
    will aber auch nicht in 4 rubriken themen erstellen.

lg
    fp5

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mglicherweise kommt XP mit dem veralteten SP1 nicht mehr mit der neuen Hardware klar.
    Wieso hast die Platte nicht einfach formatiert?
    Hast du überhaupt eine bootfähigige XP-CD?
    Mit der kannst du den PC booten und die Platte dann formatieren und beim nächsten mal gleich das XP mit integriertem SP2 vor allen anderen Treibern installieren.

3. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

hab mir überlegt es anders zumachen:

werd mit der xp cd die c: parti formatieren.
    dann holl ich mir die home basic iso datei runter brenn sie auf dvd und installiere die vista nochmal.

dann mach ich alle programme die ich raufgemacht runter und dann sollte der pc wieder so sein wie ich ihn bei mediamarkt geholt habe.
    werde die d: partie dann auch formatieren.

weil wenn dann er auch diese fehlermeldungen dann kommen weiss ich 100% das es ein hardware fehler ist oder?

weil mediamarkt wollte den pc nicht zur "eparatur" bzw durchchecken weil es der hersteller portox oder so eine hotline gibt wo ein techniker dann innerhalb voon 2 tagen zumir kommt.

wenn er dann festellt das es ein software fehler ist muss ich ihne blechen wenn hardware dann ist es garantie.

ich kann es ja so machen oder????
    gibt es ein programm oder sehe ich es event in bios ob die festplatte defekt ist???

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit der Ultimate Boot-CD kannst du Festplatte, RAM usw. überprüfen.

5. TApel

TApel Megabyte

moin

wieso haste den vista nicht benutzt ??

waren das die neuesten treiber ?? haste die von der cd die dem pc beilag,oder haste dir die neuesten treiber aus dem internet gesaugt ??

mfg
    tom apel

6. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

hi

hab die treiber alle aus dem inet. für canon und adsl modem, epso war schon installiert bzw hat vista selbst erkannt.
    alle für vista. aber das soll angeblich noch nicht heisen das vista trotzem das gerät treiber verträgt.

beim pc lag keine vista cd dabei. ich habe nur eine iso datei die home basic heist. angeblich muss ich mir die vista cd erst selbst brennen.

kann es sein das ein gerät trotz treiber für vista das system so niedermacht das es diese bluescreens anzeigt und abstürtzt???

wo finde ich die ultimate boot cd???
    von dieser firma hab ich den pc:
    http://www.proworx.at/site/ media markt gekauft

7. Bjay12

Bjay12 Byte

wie ? keine dvd dabei? Ahem? Selbstbrennen? Normalerweise ist dann eine sogn recovery cd/dvd dabei. Ich würde sagen dein PC ist nicht vollständig! Ansonsten ich habe einen XP Pc mit vista drauf funktioniert einwandfrei. Du hast definitiv ein treiber problem gehabt. dies kann man meistens durch wiederherstellen der letzten bekannten funktionierenden Version erstmal beheben. danach per Herstellerseite der Komponete einen neuen treiber suchen. Installieren. in 99,9% der fälle ***** das auch.

Achso deine HDD ist in Ordnung. Das feature kann man im bios aktivieren deaktiviren oder auto(je nach hersteller)

8. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

bei vista ist das anscheinend so das mann mit der iso datei sich das selber brennen muss.

da sparen sie halt auch schon ein.

woher willst du wiesen das meine hdd in ordnugn ist?

ich habe die treiber für die komponenten scanner drucker und adsl modem von den anbietern geholt also canon,epson, aon.

wegen Ultimate Boot-CD ist das dieses freeware programm?

9. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Das man bei nem neuen PC das Betriebssystem auf CD mitbekomme ist mittlerweile nicht mehr in Mode. Die meissten Hersteller haben eine Verstecke Partion mit den Installationsfiles/ISO-Dateien auf der Platte.

Dell z.B. verlangt 30 EUR für eine seperate CD mit dem OS

Gruß Patrick

10. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

ich habe da mal jetzt eine dumme frage:

ich brenn gerade vista auf dvd danach installiere ich sie wieder am pc.

dumme frage:

kann ich die treiber installieren ohne das die geräte angeschlossen sind so das ich event. dann sehe welcher treiber mir das system zusammenhaut???????
    weil zu den geräten hab ich diesse we kein zugang.

noch ne frage:
    ich habe excel dateien vom alten pc runtergeholt und mit denen arbeite ich auch am neuen pc.

kann es sein das diese dateien event. das system stürzen???
    weil diese sind mit office gemacht worden unter windows millennium edition

11. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

noch ne frage:

weis jemand ob diese geräte vista fähig sind?
    hab gegoogelt und weiss nur das der epson treiber bei vista dabei ist.

canon lide 30
    epson stylus photo 810
    alcathel/thomsen speed touch adsl modem 330

es gibt für alle treiber für vista aber hab leider keine erfahrungsberichte finden können.

weil am usb 2,0 verteiler kann es nciht scheitern
    da brauch ich ja keinen treiber installieren oder?
    lg

12. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

so neuer zwischenstand:

hab deen pc win xp pro versetz und office xp draufgetan.

dann hab ich den treiber für epson drucker installiert ohne das der drucker angeschlossen ist.

der pc ***** also auch wenn ich excel datei die alten bearbeite abspeichere und neu starte bekomm ich keine fehlermeldung im ereignisprotokoll.

schlussfolgerung:

externer hardware fehler.

entweder ist es der canon scanner, usb hub oder das adsl modem das einen defekt hat.

kann es sein das ein gerät so ein systemsturz zusammen bringt?

weil ich habe mit allen geräten schon gearbeitet also ich habe eingescannt, gedruckt und im inet war ich auch.

soll ich jetzt jedes gerät einzeln anschliessen neustart machen.
    und schauen ob was im eereignisprotokoll steht???

erfindet keinen treiber für sound und vga kann das was damit zu tun haben?
    auf der vista cd findet er auch keinen treiber.

weil das hier ist mein pc:

http://www.proworx.at/service/abfrage.asp

lg
    danke im voaus

13. Bjay12

Bjay12 Byte

So woher ich das weiß ---> Habe es selbst so im Bios und bei mir ist alles ok. Und wenn du mir nicht glaubst kannst du ja gerne einen 24std pc notdienst anrufen.

Du hast definitiv ein treiber problem.
    Drucker glaub ich nicht.
    atapi hört sich nach laufwerk an.
    Leider kann ich den link den du eingefügt hast nicht folgen da ich die serial deines Pc benötige um diesen anzuzeigen.
    Günstiger wäre du würdest wenn möglich mal alle Produkte was im Rechner verbaut ist auflisten. Dann kann man dir sehr schnell mit vista treiber und fehlerdiagnose weiterhelfen.
    Ich selbst hab im erstrechner ein MB (Mainboard) verbaut wo ich mir alle treiber für vista erstmal zusammen tragen musste. Dafür läufts nun umso schneller und stabiler (0 Abstürtze!!!)
    Du kannst mir deine Daten auch per pn schicken

14. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

hi

folgendes: xp pro vista hab ich runtergehaut.

hab drucker installiert.

hab modem insatliert und dann neugestratet dann kamm windos hat einen schwerwiegenden fehler. wird aber trotzem ausgeführt.

dann mit dem modem bzw inet favortien eingestellt etc.

dann in einer excel datei herumgearbeitet und neustart gemacht.

dann kamm schon system fehler in der ereignis anzeige.

hab mir ein dmp file gespeicht aber ich kann die nicht auslesen.

voher kamm kein systemfehler.
    jetzt ist das system wieder tot.
    startet dann kommt ein blauer bildschirm (kein bluescreen)
    auf der rechten seite das xp pro logo ich kann noch die maus bewegen aber sonst tut sich nichts mehr beim pc.

DAS KANN DOCH NICHT EIN MODEM TREIBER AUSLÖSEN ODER??

hier die pc eigenschaften:

riginalkonfiguration für '7070-3271-0059'
    chiliGREEN empfiehlt Microsoft® Windows® XP.
    Gerätetyp: PC-System
    Bezeichnung: Proworx Perform 347160 0307DC DAYC
    Artikelnummer: 11200566

* MB Foxconn 6627MA-RS2H, S775, SIS 662, VGA, M-ATX
    * HDD 160GB Western Digital WD1600JS (O) ,WD1600JD 7200rpm, SATA
    * DVD Brenner Multiformat LiteOn, DVD8900, Bulk
    * Swissbit 1024MB DDR2 667, Bit4Ram, 240pin
    * Tastatur Multimedia Linkworld LK606, Retail
    * Wheelmaus optisch A4Tech OP-620
    * Gehäuse Mini Tower M-ATX
    * Microsoft® Windows® Vista Home Basic COA
    * Microsoft® Windows® Vista Home Basic Handbuch
    * System WX
    * Cyberlink DVD Solution OEM CDS5 (Vista)
    * Assembling & Qualitätskontrolle extern
    * PROWORX Service für Desktops mit 2 Jahren Vor-Ort-Service
    * Elektroaltgeräteentsorgung Desktop
    * Schaumstoff V05/V06
    * Desktop Überkarton
    * Desktop-Zubehör
    * Desktop-Verpackung chiliGREEN

15. Bjay12

Bjay12 Byte

doch es kann jeder treiber sein. BTW was für ein modem hast du

16. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

hi

alcathel /thomsen speed touch 330 usb

wegen treiber:

die hardware zeigt mir an das kein vga und sound treiber installiert ist.

nur finde ich für mein motherboard, grafik etc nirgends treiber nicht mal auf der seite die den pc hergestellt haben.

weist du wo ich für meine sachen treiber find hab schon gegoogelt aber nichts gscheites gefunden.

17. Bjay12

Bjay12 Byte

soso die liefern ein pc mit einem mainboard aus das vom hersteller keine Vistatreiber hat????(laut Foxconn)
    Also für Audio:
    5.1 channel, AC’97 Interface, Realtek ALC653
    schau mal bei realtek
    hast du die on board vga? dafür gibs dann keine vista treiber. es sei denn SiS bietet für den vga port treiber für vista an.

Hier kannst du mal dein mainboard sehen :)
    http://www.foxconnchannel.com/Product/motherboard_detail.aspx?id=en-us0000217

18. fiatpunto5

fiatpunto5 Byte

hab schon den ac 97 installiert geht alles.

lg

19. Bjay12

Bjay12 Byte

Welche treiber fehlen denn noch?

20. Maja07

Maja07 Guest

Das heißt, die SMART-Funktion der als Master betriebenen Festplatte am 2 IDE Kanal steht nicht zur Verfügung. Da ist nichts defekt. Entweder die Platte hat kein SMART oder SMART ist im BIOS deaktiviert.

SMART = Self Monitoring Analysis & Reporting Technology: Interene Fehlerüberwachung der Festplatte.

Nein. Du kannst höchstens einen Treiber nach dem anderen installieren und nach jedem Treiber neu starten, um so festzustellen, an welchem Treiber es liegt. Gibts ne Fehlermeldung, dann hast Du ihn "erwischt".

Du solltest nach Möglichkeit unter Vista auch Vista-konforme Treiber installieren. XP Treiber nur versuchen, wenns gar nicht anders mögich ist und das auch nur unter Vista 32-Bit.

Was XP betrifft: Hat auf aktuellen Rechnern ohne SP2 sehr schlechte Chancen.

Hast Du die mal auf Virenbefall überprüft? Und neben bei den ganzen Rest von Software, den Du da so installierst.

Im Ereignisprotokoll steht dauernd massenhaft. In den seltensten Fällen was gravierendes.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page