1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-Home-Premium Recovery-CD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Luckyluke51, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    vor einem halben Jahr habe ich mir einen Fujitsu-Siemens Scaleo 600 gekauft.Leider ohne Recovery CD, wie ich jetzt feststellen mußte.Durch das Handbuch erfuhr ich eine Adresse, wo ich diese CD bestellen könnte - gegen Bezahlung.
    Weis jemand einen anderen Weg, um an diese CD zu kommen, ohne viel Geld zu bezahlen?Ich bin ja bereit, einen kleinen Kostenbeitrag zu leisten, aber der sollte die Produktionskosten nicht um ein vielfaches übersteigen.
    Bei Fujitsu-Siemens bin ich zwar registriert, bekomme aber von dort keinen Ersatz, sondern nur den verweiß auf die Händler
    Es muß doch möglich sein, ohne großen Kostenaufwand, eine Ersatz-CD zu bekommen, die mit meiner Lizenz funktioniert....
    Danke für eure Hilfe
    Luckyluke

2. Sele

Sele Freund des Forums

Normalerweise werden solche Systeme so ausgeliefert, dass man beim ersten Systemstart gefragt wird, ob eine solche CD gebrannt werden soll. Die erforderlichen Daten liegen dann immer auf einer extra Partition (die oft auch versteckt ist).

3. Stimmt,
    habe aber leider versäumt, diese CD zu brennen.
    Die extra Partition ist vorhanden und 200GB groß. 97 GB sind belegt.

4. Maja07

Maja07 Guest

Ist das zufällig die Firma Bitronic? Wie viel so denn die DVD in Euro und Cent kosten? "Viel Geld" ist sehr relativ.

Lege dabei nicht die Herstellungskosten eines handelsüblichen Rohlings zum selbst brennen als Maßstab an. Du wirst keine gebrannte, sondern eine oder mehrere gepresste Datenträger erhalten. Diese Datenträger werden auf Bestellung exklusiv für den jeweiligen Kunden hergestellt. Sofern die Installtion mit dem Rechner "verdongelt" ist, was heute eigentlich der Regelfall ist, bedeutet das, dass dafür extra ein oder sogar mehrere Glas Master erstellt werden müssen, die für nichts anderes zu gebrauchen sind. Wie schon erwähnt, "viel Geld" ist sehr relativ.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

wenn die Recovery-Partition sichtbar ist, kannst du doch ein Backup erstellen und bei Bedarf wieder einspielen.
    Ansonsten sollte es doch (hoffentlich) ein Tool zur nachträglichen Erstellung der Recovery-DVD geben, mangels FJC kann ich das nicht selbst feststellen.

Die kostengünstigste Möglichkeit, eine Vista-Installation-DVD zu bekommen (es geht doch um Vista? Scaleo 600 ist schon etwas älter?), ist die Bestellung der Anytimeupgrade-DVD bei Microsoft:
    https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Home.aspx

Kostenpunkt 3,57€
    Es fehlen natürlich spezielle Treiber, Herstellertools sowie mitgelieferte Software.

Gruß

6. Hallo Maja07,
    ja es ist die FA. Bitronic und nein, man kann dort keine Ersatz-CD bekommen.Dies war eine falsche Auskunft von Fujitsu-Siemens.Es wird lediglich im Garantiefall für Festplatten ein neues System aufgespielt.
    Sorry, aber der Rest, den du geschrieben hast,ist absoluter Unsinn.Bei der Recovery-CD handelt es sich um ein mit Volumenlizenz erstelltes Medium, welches für alle Systeme einer Baureihe gleich ist.Lediglich die vergebenen
    Seriennummern unterscheiden sich. Somit könnte ich mit jeder F.-S. Scaleo 600 Recovery-CD mein System wieder herstellen, denn die Lizens habe ich ja.
    Trotzdem Danke für die Antwort.
    Luckyluke

7. @ derblöde ;-))
    Leider geht aus dem Handbuch nicht hervor, wie man das Backup nachträglich erstellt.Lediglich bei der ersten Inbetriebnahme kam eine Meldung, das man einmalig ein Recovery-Backup erstellen könne.Natürlich hatte ich anderes im Sinn und wollte erst mal Vista kennenlernen.Da keine weitere Aufforderung kam, hab ich es wohl vergessen.Von allen anderen installierten Programmen (Works,Encarta und Driver)existieren ja auch die Orginal CD`s, nur eben keine Recovery.Ich habe schon mehrere neue Rechner gekauft, aber wenn schon keine Vollversionen, so waren immer Recovery`s dabei.
    Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, wie man ohne das Backup vom Erststart eine CD erstellen kann.
    Leider kann ich bei deinem Link kein Angebot für 3,75€ entdecken.Nach Eingabe meiner Version "Vista Home Premium" bekomme ich nur ein Upgradeangebot für 202€
    Sei so nett und schreibe mir nochmal den richtigen Weg.
    Danke
    Luckyluke

PS.:Der Scaleo 600 ist von April 2007.Vieleicht ist ja jemand im Forum der das gleiche Teil hat und mir seine Recovery kopieren kann:bitte:

8. Maja07

Maja07 Guest

@Luckyluke51

Es wäre nett, wenn Du Beiträge sorgfältig lesen würdest. Ich schrieb, sofern die Installtion mit dem Rechner "verdongelt" ist, ist der Glas Master nur dafür zu gebrauchen. In jedem Fall handelt es sich um gepresste Medien die nur auf Bestellung hergestellt werden, keine gebrannten Rohlinge. Warum willst Du nicht erzählen, was der Recovery-Satz kosten soll?

Kopien von Recovery-Medien an Dritte weiter zu geben verstößt gegen das Urheberrecht.

Zum Anytime Upgrade:
    http://www.microsoft.com/germany/wi...orupgrade/windowsanytimeupgrade/overview.mspx

Cookies zulassen.

Klicke "Windows Vista Ultimate auswählen".
    "Haben Sie eine Windows® Anytime Upgrade DVD?*" -> Nein

Auf der folgenden Seite:
    "Windows Vista Home Premium auf Windows Vista Ultimate" -> Entfernen

Das Formular ausfüllen und weiter.

Andere Möglichkeit: Mit einer Linux LiveCD (z. B. Knoppix, ) sollte es möglich sein, an das ISO-Image aus der versteckten Recovery-Partition heranzukommen. Mit qtparted (Partitionierungstool) können versteckte Partitionen sichtbar gemacht werden. Keine Garantie, welche Auswirkungen das evtl. auf diese Partition bzw. den Daten darauf hat. Ich habe das selbst noch nie gemacht.

9. derblöde

derblöde Megabyte

@Luckyluke51:

Ist denn die Recovery-Partition im Explorer sichtbar? Wenn ja, kann man problemlos ein Backup erstellen bzw. die Dateien auf eine externe Festplatte, sofern vorhanden, kopieren.
    Ansonsten halte ich es für möglich, dass ein Tool zur nachträglichen Erstellung vorhanden ist (FJC sollte darüber Auskunft geben können). Zu findden wäre es vielleicht im Ordner Programme (bzw. Program Files) unter FJC (o.ä.)-Tools(?), in der Recovery-Partition oder? Einfach mal suchen.

@Maja07:
    Die Recovery-DVDs liegen sicherlich im Regal und werden nicht exklusiv bei einer Bestellung als Master erstellt! Im übrigen werden ja auch die PCs mit vorgefertigten Images installiert, also ist die Erstellung der Medien mit sehr geringem Aufwand verbunden.
    Und was die Preise für gepresste DVDs angeht: Selbst bei Auflagen von 500 Stück liegt man i.d.R. unter 1 Euro brutto.
    Ich hab von "Gebühren" für Recovery-Medien zwischen 10 und 50 Euro gehört, also legen die Hersteller nicht viel drauf.

Gruß

10. @Maja07
    auch du solltest genau lesen (siehe #6)
    Man kann keine Ersatz-CD bekommen - laut Auskunft von F.- S. hat der Käufer des Pc sich von der Vollständigkeit des PC vor Ort - also im Laden - zu überzeugen. Pech gehabt...
    Des weiteren ist bei meinem PC das Erstellen einer selbstgebrannten System-DVD noch nicht vorgesehen gewesen.Angeblich sei dies erst bei ab Juli gekauften PC`s möglich.
    - Ich verstehe aber dann nicht, was der 200GB Data - Bereich (97GB belegt)auf meiner Festplatte für einen Sinn haben soll !?
    Fragen über Fragen - Keine Antworten von FSC

11. @derblöde
    Die Partition ist zwar sichtbar,unter Eigenschaften sind 97 GB von 200 belegt. Leider kann man nicht die Inhalte sehen, da gesperrt.Ein Utility zum auslesen ist leider nicht vorhanden, habe alles abgesucht.Ich habe zwar eine Tools und Treiber CD, doch will das Teil nur den Urzustand der Treiber wieder herstellen.Tools habe ich keine gefunden.

12. derblöde

derblöde Megabyte

Sorry, aber eine Recovery-Partition kann nicht 200 GB groß sein und auch nicht 97 GB belegen! Üblicherweise belegen die Dateien max. 5 GB.

Welche Größe wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
    Ist das die einzige Partition deiner Festplatte? Die welche Größe hat?

Ansonsten entspricht doch ein Backup deines Systems genau deinen Wünschen.

Hinweise vielleicht noch hier aus dem FSC-Forum:

http://support.fujitsu-siemens.de/f...ostorder=asc&highlight=recovery+dvd+erstellen

Gruß

13. @Maja
    Du schreibst:Klicke "Windows Vista Ultimate auswählen".
    Ich finde auf der Seite diesen Satz nicht - lediglich die Bestellmöglichkeit einer WAU-CD habe ich gefunden.

14. derblöde

derblöde Megabyte

Seite aufrufen, derzeitige Version "Vista Home Premium" auswählen.
    Dann wird Ultimate angeboten, was du auswählst.
    Dann weiter wie beschrieben.
    Die WUA-CD wird bei mir nirgends direkt angeboten!?

Gruß

15. Bin beim Ausprobieren auf die WAU-CD gestossen und habe sie bestellt.
    Mal sehn , was da kommt.

16. Meine Platte hat 450GB;Laufwerk C: hat 357GB; Laufwerk D: hat die Bezeichnung "DATA", ist zugriffsgeschützt.Belegt sind 92,5 MB; Frei sind 94,8 GB - Habe mich wohl verlesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page