1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Home Premium - Treiberaktualisierung erzwingen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alerich, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo,

ich habe eine Multimedia-Tastatur (Typhoon Blue Ice). Die Tastatur selbst funktioniert einwandfrei, aber auf dem Bildschirm (Aero-Oberfläche) werden keine Tastatur-Anzeigen dargestellt. Das ist besonders übel bei der Lautstärkeneinstellung, die normaler Weise als ein Balkendiagramm angezeigt wird.

Im Geräte-Manager wird die Tastatur als HID-Gerät erkannt. Statt dem Typhoon-Treiber ist jedoch ein HID-(Standard-)Treiber von Microsoft installiert. Ich denke, dass dieser für die fehlende Anzeige verantwortlich ist.

Wenn ich nun den Microsoft-Treiber mit dem Typhoon-Treiber aktualisieren will, erhalte ich die Meldung, dass bereits ein optimaler Treiber - also der Microsoft-Treiber - installiert sei.

Eine Entfernung und Neuinstallation der Tastatur schafft keine Abhilfe.

Wie lässt sich unter Vista eine Treiber-Aktualisierung erzwingen?

Für entsprechende Tipps schon einmal vielen Dank.

Gruss

@Alerich

2. derblöde

derblöde Megabyte

Gar nicht, wenn du einen anderen Treiber als den von Microsoft haben willst!:D

Herstellertreiber muss man herunterladen und installieren.
    Guckst du einfach hier.

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @derblöde!

Danke für Deinen Tipp. Nur, der hilft mir leider nicht weiter.

Ich habe zu der Tastatur die original Typhoon Installations-CD mit dem Vista-Treiber und zusätzlich noch den aktuellen Vista-Treiber von Typhoon heruntergeladen. Die Installation des Treibers wird zwar als erfolgreich angezeigt, tatsächlich ist jedoch der Microsoft-Treiber installiert.

Das Pronlem ist eben, dass Vista den Microsoft-Treiber als den optimalen Treiber betrachtet und die Installation des Typhoon-Treibers deshalb nicht zulässt.

Gruss

@Alerich

Last edited: May 14, 2009
  4. derblöde

derblöde Megabyte

Du sprichst die ganze Zeit vom Aktualisieren des Treibers, welches man in den Eigenschaften des Treibers tut. Da es sich offenbar um eine .exe handelt geht das nicht.
    Du hast vor der Installation mal den MS-Treiber und/oder die Tastatur deinstalliert?
    setup.exe im Kompatibilitätsmodus ausgeführt?
    setup.exe als Administrator ausgeführt?
    Gerät im Gerätemanager entfernt, Tastatur abgestöpselt, andere Tastatur angeschlossen (oder eingebaute beim Notebook benutzt), Treiber installiert, dann Tastatur wieder angeschlossen?

Last edited: May 14, 2009
  5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @derblöde!

Vielen Dank für Deine weiteren Tipps.

Nur, diese Möglichkeiten habe ich - stets ohne Erfolg - alle durchprobiert. Es wird immer wieder automatisch der Microsoft-Treiber installiert.

Der Typhoon-Support konnte ebenfalls keine Lösung finden und meinte, dass es am Betriebssystem liegen würde.

So wie ich das sehe, bleibt nur noch die Möglichkeit die betreffenden Microsoft-Treiber (der Geräte-Manager zeigt zwei an) aus dem Treiber-Verzeichnis zu entfernen. Ob das aber Vista zulässt, ist eine andere Frage.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page