1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Icon Cache

Discussion in 'Software allgemein' started by Newtron, Jun 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newtron

Newtron Byte

Guten Morgen Pc-Welt-Froum-User

Ich habe auf meinem Notebook Windows Vista mit allen aktuellen patches. Vor ein paar Wochen habe ich mal an den Themes rumgebastelt um Windows etwas individueller zu gestalten.

Unter anderem habe ich ein Programm installiert, welches den Patchvorgang automatisch macht. Da es nicht richtig funktionierte, deinstallierte ich dieses wieder. Nachdem ich dann am nächsten Tag meinen Rechner hochgefahren habe, kam immer die Meldung

"Icon Cache was rebuild" und es gingen halt diverse Fenster auf die beim Patchen von Themes genutzt werden, wie das "Darstellungseinstellungs-Fenster" sowie die Dos-Einganbeaufforderung wo mir gesagt wird das der Icon-Cache rebuild wurde.... mit einem Bestätigungsfenster. Natürlich nervt das, wenn man nach jeem Neustart 3 Fenster wegklicken muss.

Wie bekomme ich denn das weg, ohne mein aktuelles (perfekts Theme) zu gefährden. Da ja sonst alles perfekt läuft und ich sehr zufrieden bin.

Grüße, Newtron

PS: Sollte jemand weitere Fragen haben, nur raus damit.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Programmierer geben meist Hinweise mit auf den Weg, oftmals gibt es auch Foren, wo die Programmierer aktiv sind.
    Ohne genaue Informationen kann wohl kaum jemand versuchen, sich sein eigenes Windows ebenfalls kaputt zu machen oder für dich in den Weiten des Internets zu suchen.

3. Newtron

Newtron Byte

Hi Hnas2

Naja, habe gehofft das dieses Problem jemand anderen bereits bekannt ist. Hab ja schon geraume Zeit gegoogelt, allerdings enden die Probleme meist mit einer anderen Basis.

Wenn ich halt nur wüsste wie der Name des Theme-Parket war, dann könnte man direkt nach diesem Problem googeln. Obwohl ich nicht glaube das dieses Problem nicht auch so zu lösen ist.

In der Regel lassen sich alle Probleme lösen, man muss nur geduldig genug sein ;-P

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die IconCache.db schon gelöscht?

5. Newtron

Newtron Byte

Hi Deoroller

Mhm, das hab ich noch nicht gemacht. Nu hab ich mal geschaut ob das Abhilfe bringen würde und finde die Datei gar nicht.

Gibt es da einen Trick?

6. Newtron

Newtron Byte

Okay

Hab nun die IconCache.db gelöscht. Das Problem bleibt das selbe. Nach jedem Neustart kommt die Meldung Shell Icon Cache was rebuild.

Dazu halt die Dos-Eingabeaufforderung, wo halt steht das der Icon Cache rebuild wurde.

Wenn ich die 2 Fenster schnell schliesse, kommt das dritte Fenster "Darstellungseinstellung" meist nicht.

Aber es muss doch einen Weg geben dieses Problem abzuschaffen.

PS: IconCache.db findet man nur wnen man in der Ordneroption "alle" Ordner und Dateien anzeigen einschaltet.

7. deoroller

Das nächste mal wirst du dann sicher an die Datensicherung denken, bevor du das System verbiegst.
    Von MS gibt es diverse "Fixit-Tools" mit denen man Standardeinstellungen wiederherstellen kann. Wenn allerdings Systemdateien gepatched wurden, müssen die durch die originalen wieder ersetzt werden.
    sfc /scannow ist ein Befehl, der das bewirkt. Wurden Systemdateien aber im DLL-Cache gegen gepatchte ausgetauscht, führt der Befehl nicht aus der Sackgasse heraus. Wenn es keine Dateien im DLL-Cache gibt, werden die Dateien von der Betriebssystem DVD genommen, wobei dann aber auch veraltete Versionen dabei sind.

8. Newtron

Newtron Byte

Naja, tendenziel stört es mich nicht das System zu vermurksen ;-)

Nur habe ich jetzt echt nen tolles Theme was natürlich nicht ganz leicht war das aufzuziehen. Ich ärgere mich nun auch die Platze, dass ich den Fehler nicht zuvor beseitigt habe. Aber da ich halt ziemlich viele Themes ausgetestet hatte, bevor ich nun zufrieden bin, will ich natürlich das auch der Mist mit der "Shell Icon Cache was rebuild" wieder richtig funktioniert!

Ansonsten läuft da sgesamte System ja einwandfrei. Wenn es halt keine Abhilfe geben sollte, dann muss ich halt nach jedem Start die 2-3 "wegklicks" in kauf nehmen.

Danke auf jedenfall soweit. Wenn noch jemanden was einfallen sollte, der vllt mal solch ein Prob hatte, dann immer raus damit.

9. deoroller

Hast du den Cache mal vergrößert?
    Das wird aber wohl auch nichts bringen, wenn die Icons ohne Fehler angezeigt werden.

10. Newtron

Newtron Byte

Sears Deoroller

Hab ich drübe rnachgedacht, aber da in den Erklärungen ja meist abzuleiten war das dies nur Bugfixes mit den IconCache behebt (soll heissen Fehlerhafte Anzeige der Icons usw.) hab ich mir den immensen Aufwand bisher erspart. Da ja bei mir alle Icons perfekt angezeigt werden.

Wenn mir nur einfallen würde wie das Rotz-Programm nochmal geheissen hatte. Habs leider gleich runtergehaun gehabt (mit download) da mir das Problem ja erst beim Neustart aufgefallen war ;-)

Naja, shit happens, meistens dann wenn es gerade net sein darf

Grüße

11. deoroller

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und anderen Stellen mal gucken.

12. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

@TO
    Nun eigentlich sollte sich Dir die Frage stellen, was dieses Tool ausser dem Icon Cache noch verbogen hat. Anhand des geschreibsels würde ich drauf schließen dass Du Jung und noch ohne Onlinebankkonto etc. bist. Ich würde zumindest von der Nutzung des Systems mit vertraulichen Daten ehrlich gesagt absehen, bis sicher ist was dieses tolle Tool so verbogen hat.

Es gibt leider im Web eine Menge "ThemePacks" die noch Überraschungen mit enthalten....

13. Newtron

Newtron Byte

Wenn ich mir darüber Sorgen machen würde/müsste, würde ich gar nicht mehr Online gehen ;-P

Das Programm war von Chip.de und seriös sowie Virenfrei... ich weiss nur leider den Namen nicht mehr. Bis auf das Programm sowie Windows Blinds (auch seriös) hatte ich nur 2 Programme installiert. Alle anderen Themes waren Handarbeit gepatched.

Ergo bin ich ziemlich optimistisch, was das vermurkste System angeht. Den Rest klärt meine aktuelle Firewall und mein aktuelles Virenprogramm.

Man sollte nicht all zu paranoid sein, auch wenn die Welt mittlerweile voll von A******** ist. Bin im übrigen alt genug, was mein "Geschreibsel" ja wohl hoffentlich repräsentiert. Wie oft siehst Du bitte Groß- und Kleinschreibung in einem Forum von einem Minderjährigen? :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich danke euch vielmals für Antworten. Aber wenn ich Obst kaufen gehe und nach Äpfeln frage, dann will ich keine Antwort zu einem Wurm der sich in einem der Äpfel befinden könnte ;-P (Metapher)

Eigentlich hab ich den Forenbeitrag nur geschrieben, da ich angenommen habe, dass dieses Problem vllt schon bekannt sei. Aber vllt hab ich mich da getäuscht, da ja die Suchergebnisse von gidf.de auch nicht besonders ergiebig waren.

Grüße, Newtron

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page