1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Installation einfach nicht möglich!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by crosscountry, Mar 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo. Ich habe mir letze Woche einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut. Hier die Teileliste:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
    AMD Phenom II X3 720 Black Edition
    Groß Clock´ner
    Corsair XMS2 Cl5 800
    Enermax Pro 82+ 425W
    Gainward Golden Sample HD4850 512Mb
    NZXT Lexa Gehäuse
    640 GB Caviar blue
    DVD Brenner von LG

Ich habe als ich den PC zum Ersten Mal angeschlossen habe Rauch aus dem oberen Teil des Gehäuses aufsteigen sehen. Der Rauch kam kurz nach einem leisen Zischhh. Es war ein sehr dichter Qualm. Danach habe ich noch einmal den PC angemacht und es funktionierte ganz normal. Die Vista 64bit Ultimate Installation verlief extrem langsam und blieb dann irgendwann einfach hängen. Irgendwann habe ich es dann geschafft Vista zu installieren (wieder extrem langsam) aber dann blieb der Pc schnell hängen sobald ich ein paar Sachen gemacht habe. Er bleib z.B hängen als ich die Festplatte testen wollte, oder als Ich den Vista "schnelligkeits" Index aktualisieren wollte. Ich habe dann auch das DVD Laufwerk gegen ein IDE Laufwerk getauscht zur Neuinstallation und es war auch nicht schneller. Die Installation ging einfach nicht zu Ende. Ich habe dann den CMOS resettet, hat auch nichts gebracht. Ne Weile gab es dann auch mal kein Bild. Das ging weg, nachdem ich wieder den CMOS gelöscht habe.

Nun ich komme nicht mehr weiter. Ich habe dann auch versucht die Vista 32 Bit Version zu installieren, weil ich dachte es liegt vll an der DVD. Aber das ist es nicht. Die DVD hat nämlich keine Kratzer und die 32Bit Version lies sich auch nicht installieren. Es kommt immer ein Bluescreen mit Driver Error oder ähnlichem und dann kann man bei Neustart nichts mehr machen, weil nun steht: A Disk read error has occured. Press Alt+CRTL to restart. Aber das bringt nichts.

Achso. Vor dem Bios Update auf FB stand am Anfang immer AMD Processor Model Unknown, jetzt steht der richtige Prozessor da, was mir aber leider nicht viel bringt. Ich bin echt am Ende. Was soll ich machen?`Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe. Ich habe jetzt schon drei Tage hintereinander versucht den PC normal zum Laufen zu bringen.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... und du glaubst tatsächlich,
    dass die maschine noch fehlerfrei läuft?

3. Ich habe das Gehäuse oben aufgeschraubt, denn in dieser Gegend ist nur Die Temperaturanzeige mit dem LCD und untendrunter der DVD Brenner. Die LCD Anzeige ist nur eine kleine Platine und sieht fehlerfrei aus, sie funktioniert ja auch. Es kann also nur das Laufwerk gewesen sein und das funktioniert auch. Trotzdem habe ich die Installation mit dem funktionierenden laufwerk aus dem anderen PC probiert, ohne Erfolg. Wenn ich nur wüsste wieso es nicht geht, bezüglich der hardware, dann würde ich das defekte Teil einfach zurückschicken. Als der PC kurz lief, habe ich CHKDSK ausgeführt. Einige Einträge kamen, aber nicht viele. Alles ist korrekt angeschlossen, ich weiß nicht wieso es nicht geht. Am Anfang habe ich die zwei RAM Riegel zwar in zwei verschiedene Steckplätze am Mainboard getan (von der Farbe her) aber das kann ja wohl nicht der Grund sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du bist schon ein lustiger. da zerreißt es dir einen kondensator und du tust so als ob nichts wäre. musst ja massig geld haben :D

5. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn der dvd-brenner abgeraucht ist,
    ist nicht auszuschließen, dass der (ide?) controller
    auch etwas abbekommen hat.

hast du an dem rechner mal ein anderes laufwerk ausprobiert?

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Suche doch erstmal das Teil das da verschmort ist, muss doch zu finden sein wenn Zitat: "Es war ein sehr dichter Qualm .." entstanden ist.

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Dichter Qualm und ein Zisch. :) Kein Grudn sich sorgen zu machen, ist bestimmt normal.:ironie:

Über wieviel Speicher redest Du eigentlich?
    Was macht er (der PC) wenn Du mal das DVD wegläßt ? Dann schneller?

8. Ohne Laufwerk hab ich noch nicht probiert. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich versteh einfach nicht wqieso da überhaupt was qualmt,wenn doch alles richtig angeschlossen ist.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... das hättest du dir sparen können, das hilft dem to auch nicht weiter.

@ crosscountry,

schau mal auf dem board, ob irgend etwas auffällig ist.
    mal suchen, wo es brenzlig richt.

10. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn du immer noch nicht gemerkt hast, dass du etwas falsch gemacht hast, sei es bei der Zusammenstellung der Komponenten, sei es beim Zusammenbauen, dann ist dir nicht zu helfen!

Da du nicht weißt (und ohne Fachkenntnis und Equipment auch nicht herausbekommen wirst), was du da zusammengeschmurgelt hast, solltest du jemand fragen, der sich damit auskennt!
    Ansonsten erhöhst du halt die Menge Elektronikschrott in diesem unseren Lande noch ein wenig, von weiteren Nebenwirkungen nicht zu reden...

Der Rat "immer der Nase nach" ist übrigens gut, vielleicht kann man das Problem anschließend mit Handauflegen lösen:D

11. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Schon mal probiert, den PC nur in der Minimalausstattung zu starten? Ohne DVD-Laufwerk, mit einem RAM-Riegel, ohne zusätzl. eingebaute Karten. Wenn sich bei der Schnelligkeit nix ändert, würde ich zunächst mal das NT tauschen (nur zum testen). Sollte sich nichts verbessern in Sachen Geschwindigkeit, wird wohl das Board hin sein. Aber das ist nur ne Vermutung, weiteres können nur Tests mit entsprechendem Equipment ergeben.

12. derblöde

derblöde Megabyte

Und wenn wieder rätselhafte Rauchzeichen aufsteigen, einfach die indigene Urbevölkerung des amerikanischen Nordkontinents fragen.....:D

13. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Gebe zu, der TO hat sich nicht sonderlich geschickt angestellt, aber er hat hier um Hilfe gebeten, nicht um dumme Sprüche....:rolleyes:

14. hans10

hans10 CD-R 80

... nur kann man schlecht weiterhelfen, das visuelle fehlt halt.
    egal was man schreibt, es sind eben nur vermutungen.

15. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn er die Komponenten, die nicht beschädigt sind, weiterverwenden will, sollte er sein System gar nicht mehr starten! Sondern von jemandem begutachten lassen, der etwas davon versteht und das geeignete Equipment hat!
    Würdest du das mit einem PKW machen: Irgendwelche Teile tauschen und losfahren....

16. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Klar! Schraube seit Jahren an allen möglichen Fahrzeugen rum. Liegt aber daran, dass ich was davon verstehe. Insofern gebe ich dir Recht... ;)

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und wenn Qualm aus dem Fahrzeug dringt, es aber noch fährt, fährst du einfach weiter?

18. vtr1000

vtr1000 Kbyte

klar, rechts ran!

19. Also ich hab den Rechner zum Atelco gebracht. Der Mitarbeiter hat sich den Rechner angeschaut und drinnen ein wenig aufgeräumt, also Kabel zusammenbinden etc. Es war alles korrekt angeschlossen. Ich sollte auf seinen Rat hin einfach mal Windows XP installieren. Das habe ich zu Hause dann auch gemacht und es klappte. Ich schreibe auch gerade von dem Rechner aus. Er ist jetzt viel stabiler, aber ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der PC so schnell läuft wie er sollte. Habe eben Crysis installiert und es läuft auch auf 1680x1050 auf Hoch. Die FPS dabei werde ich heute Mittag mal ermitteln. Jetzt frage ich mich immernoch, wieso am Anfang Rauch rauskam. Der Rechner läuft ja...Ich werde mir dann auch ein Programm besorgen, mit dem ich die komplette Hardware testen kann.

Die Gigabyte Seite ist irgendwie komisch. Vor kurzem, als ich den Bios updaten wollte, gab es wenn man normal auf die Seite geht nur zwei Bios Versionen zum Download. Wenn man aber über Google auf deren Homepoage kam, waren es drei. Bei der neusten sollte eine bessere AMD Penom II kompatibilität erreicht werden, sowie der HD Sound verbessert werden. Hört sich vielversprechend an, das Update werde ich später nach den Tests vielleicht auch mal machen. Was denkt ihr, wie sollte ich weiter vorgehen? Vielen Dank
    crosscountry

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page