1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-Installation hängt übertrieben lange !!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ping_pong_jr, Nov 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Hallo Leute,

nachdem ich nun vergeblich das Internet nach einer Lösung für mein Problem durchgewühlt habe, muss ich letztendlich einen eigenen Thread öffnen:

Ich habe mir zum Testen die (originale) Windows Vista DVD von einem Freund ausgeliehen, um auszuprobieren, ob es sich lohnt, sich Vista zu Weihnachten schenken zu lassen. ;)

Also startete ich das Setup unter XP und wollte Vista dann auf meine freie Partition installieren, die sich auf der Festplatte befindet, wo auch XP installiert ist. Bis zur 27 %-Prozent-Hürde von "Dateien werden expandiert..." lief alles wunderbar - bis das Setup dann den Neustart gemacht hat und mit dem Prozess fortfahren wollte: Es ging nämlich unglaublich langsam weiter. Die Festplatten-LED leuchtet zu 90 % durchgängig (also ohne "Flackern") und ca. alle 10 Minuten schafft er einen Prozentpunkt bei "Dateien werden expandiert...". Das ist doch nicht normal oder?

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, denn ich habe das Setup immer wieder abgebrochen. Einmal habe ich es 2 Stunden laufen lassen und er war bei ca. 60 %, aber das dauert mir einfach zu lange. Mein Kollege meinte, bei ihm war die Installation nach ungefähr 30 Minuten durch.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

ping_pong_jr

2. hast du schonmal die installtion nicht von XP gestartet? Aslo von der CD gebootet?

3. ping_pong_jr

Danke für deine Antwort,

nein, habe ich nicht. Ich werd's mal probieren und berichte dann wieder...

4. ping_pong_jr

Leider keine Besserung, dann braucht er sogar für die ersten 27 % unnormal lange.
    Woran könnte das denn liegen? An der Festplatte vielleicht?

5. Vielleicht, kann amn schlecht sagen, schmeißt er denn keineFehlermeldung?

6. ping_pong_jr

Nein, tut er leider nicht.
    Er braucht einfach unnormal lange, um Prozent für Prozent herauszukitzeln. Ich habe halt keine Lust, da 3 Stunden oder mehr zu warten. Das gehört ja sicherlich auch nicht so...

7. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Bei mir hing er sich auch während der Installation unter XP etwas auf.
    Hab dann von der Vista-DVD gebootet und schon war Vista innerhalb von 20 Minuten installiert.

8. ping_pong_jr

Tja, bei mir schafft er in 20 Minuten 23 % oder so :mad:

Soll ich es einfach durchlaufen lassen oder was?

9. ping_pong_jr

Die Installation habe ich jetzt nach ca. 2,5 Stunden hinbekommen, aber zum größten leuchtet jetzt die HDD-LED durchgängig (unter Vista), sodass ich nichts machen kann. Wenn sie leuchtet, dann dauert dass bis zu knapp 5 Minuten, dann kann 20 Sekunden etwas machen und sie leuchtet wieder.

Meint ihr, das ist hardware- oder softwarebedingt? Ich hoffe, es ist letzteres...

ping_pong_jr

10. Naja ich denke aber leider Hardwarebediengt wenn es bei deimem kumpel gut läuft.

11. ping_pong_jr

Hm, das wäre ein Argument...:aua:

Kennst du ein Tool, womit man die HDD auf irgendwelche Fehler überprüfen kann?

12. Computer-Rechtsklick auf die Festplatte-Den Reiter tools auswählen-auf "jetzt prüfen" klicken ;)

13. ping_pong_jr

Das geht ja nur unter Vista. Bis das aber durchgelaufen ist, vergehen wahrscheinlich 5 Stunden oder so, weil ja auch während Installationsprozessen die Festplatte aufhört zu leuchten.
    Ich werd's trotzdem mal probieren.

14. ping_pong_jr

Super, ich habe bei der Überprüfung beide Häkchen gesetzt; nachdem er fertig war, meinte er "Überprüfung abgeschlossen".

Habe dann noch mal Vista gebootet, aber es hat sich nichts geändert.

15. ping_pong_jr

JA!
    Es läuft jetzt gut. Ich habe im BIOS den Modus der S-ATA II-Festplatte von SATA auf IDE umgestellt und es funktioniert.

Könnte mir einer erklären, warum das so ist, ob ich nun Geschwindigkeitseinbußen bei der Festplatte habe und ob es weiterhin funktionieren wird, wenn ich es wieder auf SATA umstelle?

Gruß

ping_pong_jr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page