1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista installiert - XP lässt sich nicht mehr booten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by reiti_924, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reiti_924

reiti_924 ROM

Ich habe das Vista Business Edition installiert. Der installationsvorgang ist super gelaufen, und auch jetzt funktioniert das os perfekt. da ich es aber als zweitbetriebssystem nutzen wollte, habe ich es auf die partition d:// installiert (xp ist natürlcih auf c://).

Doch wenn ich nun den rechner einschalte kommt nicht wie zu erwarten der dialog wo ich zwischen den zwei installierten betriebssystemen wählen kann. wenn ich auf die auswahl gehe (f8) dann ist nur vista verfügbar.

der verdacht von mir das xp vl gelöscht ist hat sich nicht bestätigt, es ist noch immer da.

WAS KANN ICH MACHEN DASS ICH WIEDER DAS XP BOOTEN KANN????? Ich bitte um Hilfe :bitte: :bitte:

2. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    Ich habe es so gemacht!
    Festplatte 1: 1- Partition (Primär) Win-Vista
    2- Partition (Primär) Win-XP

Festplatte 2: Programme usw. (FAT 32) Wichtig!

In Vista den Bootmanager (Bootmagic 8.0) installiert!
    Speicherort ist Festplatte 2 (Fat 32) ! (Unter Vista geht nicht)
    Er lässt sich nur auf einer Fat 32 Festplatte oder Partition
    installieren! Man kann beide OS so über ein Menü auswählen und starten!
    Geht 1a. :D

3. PierreBS

PierreBS ROM

@ reiti924

ist dein Problem schon gelöst???

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö. Sowohl XP als auch Vista können mit NTFS umgehen und sind in der Lage von einer entsprechenden Partition zu booten.

@reiti_924

Boote von der Vista-DVD > Computerreparatur > Vista auswählen > Systemstartreparatur

5. reiti_924

reiti_924 ROM

ich habe gerade den vorschlag von Karlweit probiert, doch es hat nicht funktioniert.
    bei der systemstartreperatur wird mir nur vista als os angezeigt, der pc tut so als täte es xp nicht geben.
    ich weiß nicht ob das hilft aber:

ich habe vista auf die partition d(von xp) installiert.
    xp war(ist) auf c:
    jetzt, im vista ist d(xp) zu c(vista) geworden und natürlich
    c(xp) zu d(vista)

jetzt ist die partition c(vista) die systempartition und d(vista) keine systempartition mehr obwohl xp drauf ist.

ich glaube das das das problem ist. nur wie stellt man es wieder um???

6. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi, kalweit
    Das ist richtig, aber der Bootmanager (Bootmagic) läuft nicht auf
    NTFS ! Er braucht Fat 32!
    Und die von XP/Vista machen Probleme.
    R.L :cool:

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

8. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi,
    Ist ja ein schönes Progi!
    Der findet ja nicht mal mein Windows XP !!
    Ist auf C: Zweite Partition!
    Da bleib ich doch lieber bei meinem alten!
    R.L

9. herbhirsch

herbhirsch Byte

Hi reiti_924.

Ich habe " Windows Vista Home Premium " genau so installiert,wie Du.Es ist auch genau das selbe mit den Patitionen passiert,wie Du es beschrieben hast,aber bei mir hat Vista wärend der Installation einen eigenen Bootmanager installiert.Wenn ich jetzt den PC starte,fährt Er zu erst in dem Bootroom und fragt mich mit welchem Betriebssystem ich starten will.Wähle ich selber kein Betriebssystem aus,fährt Er nach ca.10 Sek.automatisch in's Vista hoch !

Entweder hat die Provessional Edition keinen eigenen Bootmanger,oder es ist bei der Installation ein Fehler aufgetreten.

Du solltes vielleicht Vista noch einmal neu Installieren !

P.S.Ich habe die Patitionen in " NTFS " formatiert !

Gruß

herbhirsch

10. herbhirsch

herbhirsch Byte

Hi reiti_924.

Hast Du das Vista-Betriebssystem auf einer recovery DVD oder eine DVD mit der Vollversion ?

Sollte ersteres zutreffen,wirst Du damit leben müßen,XP nicht mehr benutzen zu können,denn auf der recovery DVD ist der Vista-Bootloader nicht enthalten !

P.S.Windows XP,wird von der recovery Vista Edition auch nicht als OS erkannt!

Gruß

herbhirsch

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi Leute!
    Was redet Ihr da eigentlich für einen Müll von wegen VISta hätte keinen Bootmanager?
    Es hat definitiv einen, allerdings hat es aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt bei Euch. Aber man kann ja noch die alte >fixboot< und >fixmbr< - Nummer ausprobieren. Außerdem könnte VistaBootpro auch noch was bringen.
    Gruß
    Henner

12. herbhirsch

herbhirsch Byte

Das habe ich doch grade geschrieben !

Aber der Bootloader ist nur in der Vista-Vollversion enthalten !

Auf einer recovery DVD ist aber nicht enthalten !

Windows XP,wird von der recovery Vista Edition auch nicht als OS erkannt !

Hier im Forum darf auch gelesen werden !

Gruß

herbhirsch

13. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi, Henner
    Ich habe nicht gesagt, dass Vista keinen Bootmanager hat!
    (Erst lesen dann schreiben!) Und wir sind nicht die einzigen
    mit dem Problem! Ich hatte meine Partition in der Vista installiert wurde schon vorher auf der Platte! Wenn aber bei der Installation mit Vista eine angelegt wurde, sieht die Sache vielleicht ganz anders aus und der Bootmanager von Vista kann auch XP starten!
    Bei mir aber leider nicht, und mit anderen Tools oder ,,Aussagen,, habe ich mir so einige Male den MBR zerschossen!
    Ich hoffe dass Du beim nächsten Mal nicht gleich wieder von Müll schreibst!
    Gruß
    R.L

14. reiti_924

reiti_924 ROM

Hallo!
    Also ich habe die Vollversion vom Vista, zwar selbstgebrannt und trotzdem voll legal! Ich bin schon fast dabei alles zu schmeissen und das xp zu löschen, weil leider keiner von euren (sehr guten) tipps funktioniert hat.

15. warum so umständlich ?
    lege deine xp cd ins laufwerk und boote von ihr nun machst due eine neu installation von xp auf der Portion wo vista liegt
    danach sollte der boodmanager von xp installiert sein und dir xp 2mal anzeigen nun kannst du dich in dein altes xp einloggen und die Portion D formatieren
    alles ist wieder beim alten
    ohne langes löschen:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page