1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Internet einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by msmsms, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. msmsms

msmsms Byte

Kann mir jemand beim einrichten von dem Interneteinstellungen helfen?
    Eigentlich bin ich nicht so unbeholfen. Also unter XP habe ich alles
    eingestellt bekommen, aber bei Vista will es nicht klappen.
    Ich glaube es liegt daran das Vista als Server fungieren will, also
    die IP-Adressen an die anderen Geräte verteilen möchte. Da ich
    aber über einen Router ins Internet gehe kommen diese beiden in
    Konflikt. Wenn ich bei dem Router hineinschaue hat der immer
    keine IP´s mehr. Alles auf Null. Das ist aber nur unter Vista so.
    Bei XP habe ich dieses Problem nicht. Nun müßte ich also wissen
    was ich bei Vista um- einstellen muß damit Vista nicht die Adressen
    verteilen möchte. Komme aber nicht so recht mit den neuen
    Funktionen in Vista zurecht.
    Hat sich jemand schon so in Vista eingefuchst das er mir
    helfen kann?

2. medienfux

medienfux Megabyte

wenn du den router während der installation dran gehabt hättest und angeschalten, sollte jetzt ohne probleme eine internetverbindung möglich sein.

3. msmsms

msmsms Byte

Der Router ist die ganze zeit an. Der wird gar nicht ausgemacht,
    außer wenn mal wieder eine neuverteilung der IP´s fällig ist.
    Dann schalte ich als erstes das DSL-Modem an, dann den Router
    und anschließend den Rechner.
    Noch eine Idee??

4. mhm hast du ne dns in der Netzerkonfiguration sowie statische IPs vergeben? Damit funzt das bei mir eigentlich einwandfrei...

Ansonsten achte mal darauf, dass der die IP Einstellungen auch übernimmt, bei mir löscht er teilweise die Eingaben weil er anscheinend denkt die IP wäre schon weg, obwohl sie eigentlich definitiv noch frei sein müsste....

grüße schopenhauer

5. rimola

rimola Byte

Hallo, habe auch ein Problem, eine Internetverbindung unter Vista einzurichten. Bei XP klappt das fast vollautomatisch. Ich habe eine Fritz!Box Fon als Router. Das Gerät vergibt allen angeschlossenen Rechnern im Heimnetzwerk eine eigene feste IP.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Hardware in form der Fritz!Box Fon WLAN 7170. Alle PC's sind über Netzwerkkarten mit der Fritz!Box verbunden.

Gruß

rimola

6. mhm vergibt der Router die IP's?
    -> Dann hättest du DHCP also dynamische IP'S aktiviert die sich bei jedem einloggen über Vista verändern können..

oder vergibst du die IP'S selber in Windows über das IPv4 Protokoll? -> dann wären es echte feste IP's

Falls ersteres solltest du auf jedenfall zu Testzwecken mal feste IP's über Windows einstellen und DHCP im Router deaktivieren, das kann MUSS aber NICHT dein Problem lösen...

UND: Vergiss nicht die DNS des Routers mit anzugeben, ohne dies läuft bei mir z.B. gar nichts...Bei meinem Router ist die DNS gleich der IP die du eingibst, um in das Konfigurationsmenü des Routers zu kommen, könnte also bei euch ähnlich sein...ansonsten mal im Handbuch stöbern...

Wie schon oben erwähnt bei mir funktioniert es mit festen IP'S einwandfrei, obwohl ich einen furchtbaren Zyxel Router habe :aua:

PS: Falls ich etwas detaillierter werden soll nur bescheid sagen :)

Grüße Schopenhauer

7. Grinsch

Grinsch Byte

Ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem neuen PC und Vista.

Ich besitze eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 und will mit meinem WLAN Stick von Conceprtonics online gehen.

Bei meinem alten PC mit XP nie !!! ein Problem gewesen alles einwandfrei.

Jetzt bekam ich am Anfang immer ein Bluescreen nach dem anderen, was ich jedoch anhand einer anderen Treibersoftware abschalten konnte.

Doch jetzt bekomm ich keine automatische Verbindung aufgebaut.

Es wird zwar angezeigt das meine Box verfügbar ist mit ausgezeichnertem Empfang aber es verbindet nicht automatisch.

Erst nach ewig langem hinundher kommt manchmal eine Verbindung zustande.

Ich hab mir überlegt das es vielleicht an den Stick von Conceptronic liegt.

Ist es ratsam den stick and surf stick von avm zu kaufen?
    Dieser ist jetzt neu auch für VISTA kompatibel.

Oder liegt es an irgendwelchen einstellungen das es nicht klappt?

8. Maja07

Maja07 Guest

@Grinsch

Versteckt die Fritzbox die SSID?

9. Grinsch

Grinsch Byte

Ich weiß es nicht, keine Ahnung wie ich das rausfinden kann,....

aber ich habe gestern folgendes gemacht als ich mal wieder eine Verbindung zur Fritzbox hatte....

ich habe den kanal 6 auf kanal 1 gestellt und seit da
    verbindet er sich beim hochfahren ratzfatz mit dem internet
    und es funktioniert auch einwandfrei.
    wahrscheinlich hat irgendwas anderes denselben kanal 6 benutzt und beeinträchtigt.

das einzige was jetzt noch stört is beim hochfahren die fehlermeldung das er den wlan monitor nicht finden kann (wlanmon.exe)

wie bekomme ich die scheiß fehlermeldung weg?

10. Maja07

Maja07 Guest

In der Fritzbox in den Einstellungen für das WLAN oder in den Sicherheitseinstellungen allgemein. So genau kenne ich das Gerät nicht. Ab Werkt voreingestellt ist das so in der Regel nicht.

Gut möglich. Hier gehts zuverlässig und stabil nur über Kanal 9.

Das ist ein Teil des Conceptronic Wireless Utility. Das wird sich ins Autostart eingetragen haben. Entweder dieses Tool deinstallieren oder via msconfig deaktivieren.

11. Grinsch

Grinsch Byte

Ok bin jetzt daheim und hab die Lösung über msconfig genommen und den Wlanmonitor dort deaktiviert.
    Bei Software deinstallieren kann ich es nicht machen da ja sonst auch meine ganzen Treiber und alles flöten gehen.
    Ja und jetzt nach dem Systemneustart kommen die üblichen 2 Fehlermeldungen.
    Diese Fehlermeldung hat folgenden Inhalt:

WlanMon.exe-Einsprungpunkt nicht gefunden
    Der Prozedureinsprungpunkt "apsSearchInterface" wurde in der DLL
    "wlanapi.dll" nicht gefunden.

und

Wireless Lan Monitor funtioniert nicht mehr

also hat das deaktivieren nichts gebracht leider

aber vielleicht kann man mir jetzt dank der präzisen Fehlermeldung ne Lösung vorschlagen :bitte:

Hab gerade mal schnell gegoogelt bei mir sind 2 Dateien die sich ANIO Service und ANIWZCS Service nennen.
    Könnten diese Schuld sein? Soll ich diese deinstallieren? Oder sind diese von nöten? Diese haben ja wie ich es jetzt einschätze auch etwas mit dem Wlan zu tun

12. Maja07

Maja07 Guest

Taucht dieser Verbindungsmanager nicht unter "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung auf?

Es sollte möglich sein, den Treiber ohne diesen WLAN-Monitor zu installieren/betreiben. Für die Verbindung ist der nicht notwendig. Woher hast Du die Software, die Du für den Stick installiert hast?

Und gebe bitte mal die genaue Produktbezeichnung diese WLAN-Sticks an.

13. Grinsch

Grinsch Byte

Doch taucht auf...wenn ich darufklick auf deinstalliern tut sich kurz was aber die Software bleibt trotzdem drauf.

Ich kann leider nicht entscheiden was ich installiere das macht es nach dem einlegen der cd von conceptronics alleine.

Ich habe jetzt über msconfig die haken bei den datein rausgenommen und jetzt kommen die fehlermeldungen nicht mehr.

und dank dem kanalwechsel klappt es mit dem internet einwandfrei.

Von daher Problem behoben.

Dankschö

14. Maja07

Maja07 Guest

Ah guck, es gibt auch noch pragmatische Anwender. Wenn Du zufrieden bist, bin ich es auch. Dann bittschö und viel Spaß beim Surfen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page