1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista kaufen oder nicht?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Toxy_tok, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toxy_tok

Toxy_tok Byte

Hallo erstmal,

ich hätte ein paar Fragen zu Windows Vista.

Angeblich soll man unter Windows Vista große Perfomanceeinbußen haben.
    Ich hab z,B viele Berichte über die Crysis Demo gelesen in denen Vistabesitzer mit wenigen Frames zu kämpfen haben, wo hingegen die XP User im gesunden Framebereich waren.
    Liegt das an DX10, den Treibern oder doch an Vista?

Auch Benchmarks fallen mit der gleichen Hardware unter Vista und XP unterschiedlich aus zugunsten von XP.

Kann man Vista optimieren damit es an die Leistung von XP rankommt?
    Ich steh ehh nicht so auf das bunte Design, konnte ich schon bei XP nicht ertragen.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ursache sind meist mangelhafte Treiber! Es gibt genügend Beispiele, dass Spiele unter Vista genauso gut laufen, wie unter XP. Im Fall von Crysis kommt das fehlende DirectX 10 bei XP hinzu; es werden also etliche Dinge überhaupt nicht dargestellt (und auch nicht berechnet).

3. Toxy_tok

Toxy_tok Byte

Jop ich würde dir da schon zustimmen.
    Aber soweit ich es mitbekommen habe, sieht DX10 bei Crysis erst aber einer Einstellung von High (oder doch Ultra High). Das bedeutet das es eg nur hier an der Performance leiden dürfte. Nur ruckelt es bei Vista besitzern auch auf Medium.
    Bei World in Conflict geht die Framerate auch zu Boden sobald man DX10 einschaltet

4. Sele

Sele Freund des Forums

Von PCs, die zu schmalbrüstig sind, sollte man keine Wunderdinge erwarten.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

DX10 ist DX9 bei gleichen Darstellungsdetails schneller (auch wenn nur geringfügig). Das heißt ca.5% Vorteil. Aber die DX10 Effekte die man zuschalten kann (Schatten etc.) fressen enorm Performance.

6. Toxy_tok

Toxy_tok Byte

@sele die PCs sind eg ganz ordentlich gewesen^^
    @crow aso

Naja ich glaub ich wart einfach aufs Service Pack1^^ oder mal gucken wie sich dann meine neue 8800GT mit den DX10 effekten schlägt

7. Maja07

Maja07 Guest

Zur Crysis Demo: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=618974

Was zählt ist die gefühlte Performance. Es gibt ältere Spiele, die unter Vista sogar flüssiger laufen als unter XP. Die Performance von Spielen hängt in erster Linie von der verwendeten 3D-Engine ab. Du wirst wahrscheinlich schon unter XP festgestellt haben, dass nicht alle Spiele bei Dir gleich schnell laufen. Unabhängig davon, welche Benchmark-Werte es für für die jeweiligen Spiele unter XP gibt.

Es werden DX10-Features verwendet oder die Darstellung wird auf DX9-Features runter geschraubt, dann werden auch nur die berechnet. Kein Wunder, dass sich so ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt. DX9 bleibt auch mit DX10 weiterhin DX9. Bemerkenswert ist dabei, dass mit vollen Effekten, also mit Berechnung der viel aufwändigeren DX10-Effekte, was weit höhrere Datenmengen erforderlich macht, die Performance nur um 5% absinken soll. Das macht pro 10 fps gerade mal 0,5 fps weniger, was dürfte im Spielverlauf nicht mal auffallen dürfte.

8. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Das hat nichts mit Vista zu tun, oder andere Spiele würden auch wesentlich langsamer laufen (tun sie aber nicht). Es liegt, wie so oft, am Treiber. Man kann Crysis übrigens unter Vista im Dx9-Modus starten und hat dann die gleiche Performance wie unter XP.

9. Maja07

Maja07 Guest

Für die Demo ist ein spezieller Patch erforderlich, der die Speicherverwaltung von Vista betrifft. Siehe Link in meinem vorherigen Beitrag. Ob dieser Patch die Stabilität des Spiel, dessen Ablaufgeschwindigkeit oder Beides beeinflusst, kann ich nicht sagen.

10. Shakko

Shakko ROM

Crysis läuft aum meinem Rechner (Core 2 Duo E6700 @ 3,3Ghz, Nvidia 8800GTS 640MB und 2048MB DDR-2 RAM 800 Mhz ) mit mittleren Details flüssig. Auf Hoch oder eben komplett alles ganz hoch ist es unerträglich wasi ch nciht wirklich verstehen kann da das AntiAlasing nicht soo extreme Glättungne bringt und sowieso außer dem Wasser bei direct x 10 nichts wirklich schöner wird. Das ist doch alles nur damit man schön brav immer neue Grafikkarten kauft.

11. Maja07

Maja07 Guest

@Shakko

Das wird vermutlich nicht an der Grafikkarte liegen.

12. Shakko

Shakko ROM

Mhhh gut kann natürlich auch am RAM liegen, nur beim Prozessor bin ich mir sicher das es der nicht ist.

13. Maja07

Maja07 Guest

14. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ich habe aufgrund dieses Threads mit einem Benchmarkprogramm (fdiag von
    Fresh, kostenlos im Netz) Festplattenleistung, Grafikkarte, Memory und
    Mediawiedergabe getestet und für beide Systeme, also XP und Vista, an-
    nähernd identische Werte erhaltern. Das entspricht auch meinem Eindruck.
    Ich empfinde keine Unterschiede. Inzwischen habe ich mich auch an Vista
    gewöhnt. Die Home Basic Version reicht mir völlig aus. Besonders die vari-
    able Farbeinstellung gefällt mir.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page