1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista - kaufenswert?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tuninger, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tuninger

tuninger Byte

Hi Leutz,

ich habe vor 2 Monaten Vista installert. Das war der erste schritt um mein nervensystem zu ruinieren!!!

Alles langsam, ständig blöde Fragen mit Klicks "ja" oder "nein"
    Meine Erfahrung mit Vista ist also negativ. Vista benötigt auch zu viel Speicherplatz und ich würde sagen, beeinträchtigt Performance.

Oder was meint ihr?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Beschäftige Dich einmal richtig mit Vista, und Du wirst sehen, wie wenig Du darüber weißt, bzw. wie pauschal Du über etwas urteilst, dass Du überhaupt nicht kennst.

3. medienfux

medienfux Megabyte

Sele hat vollkommen Recht. Scheinbar hast du dich überhaupt nicht im Vorfeld darüber informiert, wie Vista beschaffen ist- welche Zusatzfunktionen es gibt und wie das ganze Konzept überhaupt funktioniert.

Allein die Abfragen ist etwas, was es unter XP nicht gab- das aber zu deiner Sicherheit beiträgt. Diese kann man abschalten. Ferner wird nur virtuell mehr Speicher belegt- auch ein Konzept, das eine schnellere Bedienung des Systems ermöglicht in dem Vista "intelligent" Dateien vorlädt. Der Speicher wird jedoch bei Bedarf wieder freigegeben.

Nur mal so am Rande- es ist eine subjektive Meinung von Dir, weil du dich damit noch nicht beschäftigt hast. Mein Vista arbeitet genauso schnell wie XP.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Höhere Sicherheit unter Vista .. na dann einmal hier lesen..

Täuschende Dateinamen unter Vista..
    Angreifer können Unicode-Zeichenkodierungen unter Windows Vista zur Verschleierung von Dateinamen und auch der -endungen missbrauchen.
    http://www.heise.de/security/news/meldung/96455/Taeuschende-Dateinamen-unter-Vista

5. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist schon belustigend, wie unser Wolfgang77 nach jedem Strohhalm greift, um seiner Anti-Vista Kampagne soetwas wie Sinn einzuhauchen. Jedes wenn, hätte, könnte, vielleicht, unter Umständen wird genutzt, selbst wenn die Erfahrungen anderer etwas anderes sagen.

6. Wolfgang77

Na ja ich wundere mch halt immer über so Tipps wie von Medienfux die UAC (Benutzerkontoschutz) zu deaktivieren. Wenn ich die angeblich höhere Sicherheit umgehe warum dann für Windows Vista Geld ausgeben ?.

Bezüglich der RAM- Geschichte (Speicherverbrauch) habt ihr natürlich völlig recht. Nicht genutztes RAM ist Schwachsinn und das Speicher-Management unter Vista ist wesentlich besser (SuperFetch).

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

:idee: Wegen der wesentlich ansprechenderen Oberfläche (im Vergleich zu W2K), vielleicht?
    Oder weil man einfach mal wieder was neues will, nach 6 Jahren W2K?

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@Wolfgang77

Interessanter Hinweis. Da wird auf der einen Seite ein aufwändiges Sicherheitskonzept eingerichtet; und bei solchen Details reißt man dann wieder neue Sicherheitslöcher auf.

9. medienfux

medienfux Megabyte

Hallo Wolfgang, ich finde Deine Haltung gegenüber Vista schon ein wenig Lustig. Du hast natürlich das Recht- eine andere Meinung zu vertreten, aber du scheinst wirklich darauf aus zu sein, das geliebte Vista herunter zu putzen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso du bei jeder kleinsten Ansprache in diese Richtung mit Negativmeldungen und bis Dato Behauptungen aufwartest, die andere von einem Kauf abhalten sollen.

Deinen Konflikt mit diesem OS will ich auch nicht beilegen- das kannst Du halten wie Du willst. Die angesprochene Abschaltung der UAC ist sicher ein Vorteil bei der Ersteinrichtung des Systems- danach sollte diese gerade bei unerfahrenen Usern aktiviert sein. Dadurch entsteht Sicherheit- weil sie dann eingreift, wenn systemkritische Veränderungen durchgeführt werden sollen. Aber selbst wenn diese nicht aktiv ist- hat Vista verschiedene Möglichkeiten- das System zu schützen und nutzt diese auch. Zum Beispiel virtuelle Ordner...

Ich mag Vista nicht nur als Privatanwender- ich arbeite auch für diese großartige Firma. Aber das ist hier ja schon längst kein Geheimnis mehr. Vista ist so, wie es ist- mal eine ganz andere Latte gegenüber XP. Das man ein System nicht jeden Tag neu erfinden kann, sollte selbst Dir, Wolfgang bewusst sein. Aber unsere Firma hat hart an diesem OS gearbeitet und zahlreiche Verbesserungen für den Normaluser und auch für die Geschäftskunden- Administratoren eingebaut. Wenn man bedenkt, das es mehr Windows- Rechner auf der Welt gibt, als Autos, solltest selbst Du dir darüber im klaren sein, das man hier nicht wie Wild herum experimentieren kann, sondern der Fokus zunächst einmal auf ein funktionierendes System liegt. Und das für diese breite Masse zu schaffen- ist ein Meisterstück. Darüber hinaus hat man nicht vergessen, sich der Verantwortung gegenüber der Kunden zu stellen und für mehr Sicherheit und Usability zu sorgen. Weiterhin ist die Berücksichtigung für die zahlreiche Hard-und Software am Markt nicht zu kurz gekommen. Ich selbst wiege mich in dem guten Gefühl, ein System einzusetzen, das für meine Sicherheit sorgt- welches skalierbar ist und im Fall des Falles sehr leicht wieder herzustellen ist.Ich finde es um Klassen besser als XP und sehe keinen Grund- warum man dieses System nicht einsetzen sollte.

medienfux

10. TanteElse

@medienfux

Danke für deinen kleinen Werbespot.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, dass hier im Forum dauernd und wiederholt Fragen auftauchen, wie man denn das vorinstallierte Vista wieder gegen XP tauschen könnte oder XP nach Vista installiere.

Es ist nun keineswegs alles Gold, was da bei Vista glänzt, und ich finde es ganz ok, wenn jemand wie Wolfgang77 auf Schwächen und Mängel hinweist.Problematischer finde ich kritiklose Lobhudelei.

11. medienfux

medienfux Megabyte

Das ist auch eine Meinung -zur Info, ich setze Vista seit der Beta ein. Nicht nur auf der Arbeit, sondern auch auf meinem Privaten Notebook und meinem heimischen Rechner. Es funktioniert alles- ich wiederhole, ALLES, was ich unter XP auch am laufen hatte. Da das neue Konzept aus meiner Sicht besser zu mir passt- und es keine Probleme gibt- gibt es für mich auch keinerlei Anlass- darauf zu verzichten.

Deine angesprochenen Wechselmeldungen-kommen oft von den ungeduldigen und unvorbereiteten Usern, die erwarten, in 5 Minuten Vista zu erlernen und zu verstehen.Da wird ein Fehler nach dem anderen begangen und sich dann beschwert- natürlich über den Hersteller. Das hat aber mit der Qualität dieses Betriebssystems nichts zu tun. Es ist immer leicht, die Fehler bei anderen zu suchen.

12. TanteElse

Diesen Aussagen kann ich nun wieder durchaus zustimmen.

13. Wabuka

Wabuka Byte

nur was ich nicht verstehe, ist, warum fürs xp länger updates veröffentlicht werden als z.b. für vista ultimate...
    bin am überlegen, ob ich mir schnell nochmal xp zulege, solange es noch verfügbar ist, oder ob ich auf ist vista umsteige... grundsätzlich würde es mich schon interessieren, aber man hört wirklich nicht viel gutes davon :o wobei es damals bei der einführung von xp allerdings genauso war, und auch damals war ich so ziemlich der erste mit xp^^

14. derblöde

derblöde Megabyte

Die einen haben ihren Job, die anderen ihre Berufung (samt überirdischer Mitstreiter) gefunden!:D
    Und irgendwie sind alle glücklich, sich hier beharken zu können.

Gut, dass nicht mehr alles unter Vista läuft, wozu bräuchte ich dann noch Linux....

Gruß

15. tuninger

tuninger Byte

Danke für eure Antworten :)

16. medienfux

medienfux Megabyte

Es geht hier weniger ums Beharken-als Vielmehr mit Vorurteilen die nicht Qualifiziert sind aufzuräumen. Es kommen immer wieder User- die dies und jenes gehört haben-von anderen, die dies und jenes nicht sonderlich erfolgreich ausprobiert haben und dadurch dann wieder soetwas wie eine schlechte Stimmungmache einkehrt-die aber nicht gerechtfertigt ist.

Man kann Vista eine Zeitlang testen- dann macht das doch einfach und bildet euch dann eure eigene Meinung. Das ist sicher verlässlicher, als irgendwelchen Amateuren zuzuhöhren.

17. Wolfgang77

Na dann räume einmal bei YouTube auf ..

Video: Der Windows-Vista-Song

"Ich hab' Vista installiert
    und nun nichts mehr funktioniert.
    Ja was ist denn da passiert?
    Ich hoff', es wird bald repariert."

http://www.youtube.com/v/xa1UYh1IMZk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page