1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Key aber keine CD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ronnst, Jan 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ronnst

ronnst Byte

Hallo zusammen. Ich habe von meinem letzten Notebook noch eine Key-Nummer für Vista Home Premium. Allerdings war bei dem Laptop keine Vista CD dabei.
    Ist nun der Key nur mit einer bestimten Version von Vista zu nutzen, oder kann ich da irgend eine Vista CD kaufen. Also eine CD wo sagen wir der Key fehlt.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
    Ronny

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sollte schon die Version sein, die zum Key passt. Also Home oder Pro, evtl. auch noch 32/64bit und wenn es eine Volumen-Lizenz für Unternehmen ist, passt die evtl. auch nicht zu einer Endanwender-Version ausm Laden.

Aber die gute Nachricht: Du mußt eigentlich keine CD kaufen, von Bekannten etc. kopieren reicht auch. Die Lizenz ist der eigentliche Besitznachweis.

3. ronnst

ronnst Byte

Hallo. Ich habe aber mal gehört, das es nicht wirklich verschiedene Versionen von Vista gibt. Alleine der Schlüssel entscheidet, was von einer Vista CD installiert wird. Also kann anhand des Schlüssels von ein und der selben CD entweder Home oder Profesional installiert werden. Ich weis nicht, ob das so stimmt.

Also Du sagst, das ich nur eine Kopie von Vista brauche. Und dafür dann den Key verwenden den ich habe. Zu dem Laptop war aber nur eine 32bit Version. Das Laptop was ich jetzt habe soll, bzw muss eine 64 bit Version haben.

Da kann ich also den Key vam alten Laptop nicht verwenden?

Gruß
    Ronny

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Windows7 kann der Key sowohl für 64 als auch 32bit verwendet werden. Google weiß sicherlich, ob es für Vista ähnlich ist.

Es ist bei Windows7 auch so, daß man theoretisch von einer DVD alle Versionen installieren kann. ABER man muß vorer in einer Datei eine Kleinigkeit ändern, damit das geht (was auf einer DVD sehr praktikabel ist...) - daher wird es bei Vista mindestens ähnlich kompliziert sein und ich würde im Zweifel lieber nach einer DVD schauen, die dem Key so ähnlich wie möglich ist.

Vor Windows7 konnte man sich bei MS eine Vista-Anytime-update-DVD bestellen für 5€. Aber das scheint derzeit auch nicht mehr der Fall zu sein.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nicht in diesem Fall. Du müsstest entweder eine Retail-DVD mit beiden Versionen haben, oder eine Systembuilder(SB)-Vista als 64bit-Ausgabe.
    Wenn du nur die 32er-Version damals in Betrieb hattest, wirst du eine 32er-Systembuilderlizenz haben..
    Der SB-Key kann sowohl als auch für 32/64bit benutzt werden unter Ausschluss der anderen Bitvariante.
    Woher du die 64er.Scheibe jetzt holst, bleibt dir überlassen, solange dein Lizenz-Key zur Produktaktivierung gültig ist.
    Instaliert werden darf aber nur jeweils eine Version! Daher muss das alte 32bit-Vista gelöscht werden, um die 64er legal mit dem gleichen Key installieren zu können.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auch wenn ich das jetzt nicht kontrollieren kann und will.
    1. Der Key gilt sowohl für x64 als auch für x86
    2. Bei einer Vista-DVD kann man Vista ohne Key installieren. Die Installation fragt dann nach der zu installierenden Version. Wenn diese installiert ist, muss sie natürlich innerhalb der 30 Tage-Frist aktiviert werden. Dazu ist dann die Key-Eingabe erforderlich.

7. ronnst

ronnst Byte

Na ich versuche mal mein Glück. Wird Zeit, das Windows 8 auf den Markt kommt :)
    Mal sehen, wie das das ist.

Gruß
    Ronny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page