1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista läuft extrem langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by luechi, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luechi

luechi ROM

hallo zusammen..

wie ihr am titel erkennen könnt, habe ich ebenfalls probleme mit dem vista bertriebssystem.. da ich mit den nerven absolut am ende bin und mir das vista langsam zu hals raus hängt, hoffe ich dass ihr mir (einem "amateuren") euren rat und hilfestellung geben könnt...

also:
    meine daten
    Dual core 2.8 ghz
    ATI radeon express 200 chipset lga775
    Ati radeon x1300, 256mb, pci express 128 bit, 500mhz
    2gb pc4200 ddr2 533
    250gb HD

installiert habe ich das Vista ultimate 32bit OEM

das problem ist folgendes:
    bereits bei der installation ist mir der rechner immer an der selben stelle hängen geblieben.. dies, an dem zeitpunkt, an dem im setup steht: ihr computer wird auf die leistung überprüft...

verblüffenderweise habe ich es irgendwie geschafft, durch mehrere versuche das vista setup abzuschliessen...

nun, das vista läuft auch.. aber nur wie!!!

aufstarten ca.20min...
    öffnen eines ornders oder ausführen eines anderen task's ca. 10min

es arbeitet sehr langsam und lässt sich mega mühsam bedienen
    bei start treff ich auf die klassische ansicht von windows.(nix mit aero etc.)
    was ja nach eurem forum auf einen veralteten treiber zurückzuführen ist.. den habe ich gestern aktualiesiert(hat den ganzen abend gedauert)
    jedoch habe ich keinerlei veränderungen bemerkt..
    auchg die indizierung habe ich deaktiviert.. ebenfalls das automatische defrag programm ausgeschalten..

meine festplatte wär zwar nicht ständig im betrieb, aber ein versuch wars trotzdem wert... hat auch nichts gebracht...
    ich höre ihn schoon gar nicht reechnen oder so...

die maus lässt sich immer bewegen, jedoch bleibt die uhrzeit zusammmen mit dem pc hängen und läuft erst weiter sobald er zuende gerechnet hat... das heisst, nach der uhrzeit des computers dauert das öffnen eines ornders nur 10 sekunden (ihr wisst was ich meine)

an der leistung des rechners kann es wohl kaum liegen
    nun bin ich verzweifelt und hoffe auf eren rat, wie es ja scho viele andere mit erfolg getan haben..

danke im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das eine IDE-Platte ist, läuft die im DMA-Modus?

3. luechi

luechi ROM

Hallo

tut mir leid aber ich kenn mich mit diesen fachbegriffen nicht besonders aus...

meine kenntnisse sind nicht übel aber IDE und DMA sagt mir gar nichts...
    meinst du mit platte die harddisk oder das mainboard?

danke für deine antwort

4. Terkel

Terkel Byte

Da wird dein Mainboard nicht Vista kompatibel sein. Bei mir ging erst der Aero-Look nicht, nachdem das Board ausgetauscht wurde, ging es und es läuft alles in normaler Geschwindigkeit.

Hardware: AMD x2 4200+
    Sata Platte
    Nvidia Grafik 128 MB passiv gekühlt
    Msi Board

gekauft bei Atelco

5. deoroller

6. luechi

luechi ROM

es ist keine IDE sondern eine ATA bzw SATA

halt der neue rote anschluss....

dass, das mainboard nicht kompatibel ist schliess ich aus...
    da es ja eines der neusten ist was momentan erhältlich ist

7. deoroller

Du kannst mal auf SATA150 umstellen.

8. luechi

luechi ROM

was meinst du damit?

9. deoroller

Manche SATA-Controller sollen mit SATA300 Probleme haben.
    Dann kann man die Platte auf SATA150 jumpern.

10. luechi

luechi ROM

ah ähnlich wie früher mit master und slave?

ja aber wenn es unter xp so gefunzt hat müsste es ja jetzt auch oder?
    wie gesagt: an der hardware habe ich überhaupt nichts verändert... wurde genau so gekauft

11. deoroller

Dass XP einwandfrei lief, hast du aber vorher nicht erwähnt.

Du kannst mal im Taskmanager gucken, ob bestimmte Prozesse ständig Systemeleistung beanspruchen.

12. luechi

luechi ROM

tun sie nicht

2% CPU auslastung und verwendeter arbeitsspeicher 554mb
    36 prozesse aktiv

13. deoroller

Hast du vielleicht XP-Treiber installiert anstelle von Treiber für Vista?

14. ign

ign Megabyte

Hallo!
    Es wäre nicht schlecht gewesen, vor der Installation den Windows Vista Upgrade Advisor - wenn nicht geschehen(http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=42b5ac83-c24f-4863-a389-3ffc194924f8) von Microsoft auszuführen. Er prüft die Hard- und Software auf Vista - Kompatibilität und zeigt das Ergebnis gut an.
    Da bereits bei der Installation diese Probleme auftraten, vermute ich, dass eine Hard- oder installierte Software die Ursache ist. Bei mir war es der Nvidia Grafikkartentreiber, der NICHT upgedatet werden konnte, sondern DEINSTALLIERT werden und NACH dem Vista-Upgrade die aktuelle Nvidia - Version aufgespielt werden musste.
    Ob das o.g. Prüfprogramm nach / auf der nun installierten Vista-Version funktioniert, kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es vielleicht wert, um herauszufinden, was Vista am korrekten Betrieb hindert.
    Bei mir funktioniert Vista problemlos. Die Installation erfolgte als Upgrade auf Win XP SP 2.

Viel Erfolg und Gruß!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page