1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista läuft extrem langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NIrcser, Aug 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NIrcser

NIrcser Byte

hi Leute,

ich habe seit ziemlich langer Zeit, dass mein Vista nach einer gewissen Zeit plötzlich sehr sehr langsam läuft. Als ich mich vor sechs monaten mal damit beschäftigt habe, hat mir zwar eine Lösungsmöglichkeit geholfen, nur funktioniert das nicht auf ganzer Dauer. Diese Möglichkeit besteht btw darin, unter den Gerätemanager im Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller" die ersten beiden Einträge: "ATA Channel 0" und "ATA Channel 1" zu deinstallieren und den Computer neuzustarten.

Im "IDE-Kanal" steht:
    Gerätetyp: ATAPI CD
    Aktueller Modus: Ultra-DMA-Modus 2
    Geräteeigenschaft: DMA aktivieren (ist ein Haken hinter^^)

Wie gesagt, dass bringt mir aber auf Dauer nichts, weil irgendwann wieder das gleiche Problem bestehe. Ich hoffe man kann mir hier irgendwie helfen. Bedanke mich für jede Hilfe! :) Unten stell ich euch noch ein paar Daten über mein Rechner zu Verfügung. Wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr gerne fragen. Danke!

Zu weiteren Daten:
    Windows Vista Ultimate (Service Pack 2)
    Klassifikation: 3,2 (Windows-Leistungsindex)
    Prozessor: Intel Pentium Dual CPU E2140 @ 1.60Ghz / 1.60 GHz
    RAM: 2,00 GB
    Systemtyp: 32 Bit

Festplatte:
    Samsung HD401LJ ATA Device

Grafikkarte:
    Intel 82945G Express Chipset Family

DVD-ROM Laufwerk:
    Pioneer DVD-Rom DVD-103 ATA Device

Computer selbst:
    ACPI x86-basierter PC

Falls man noch was mit anfangen kann:

IDE ATA/ATAPI-Controller:
    Intel 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF

Schöne Grüße
    nircser

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du diesen Kanal deinstallierst, bringt das rein gar nichts, denn UDMA 2 ist für optische Laufwerke normal. Viel wichtiger wäre der Kanal, an dem die Festplatte hängt.

3. NIrcser

NIrcser Byte

Nunja es bewirkt zumindest, dass für kurz oder lang, mein Vista nicht mehr langsam läuft (war sonst immer auffälligerweise nur ein Core deutlich stark belastet und beim deinstall läuft alles wieder normal). Was genau dafür verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen.

Wie finde ich überhaupt heraus, welcher Kanal das überhaupt ist? :confused:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Der Gerätetyp wird doch eingeblendet, siehe Dein Posting. Das optische Laufwerk läuft vollkommen normal im UDMA-2 Modus, was sich auch nach einer Deinstallation des Kanals nicht ändert. Wie schon gesagt, entscheidend für die Geschwindigkeit des Betriebssystem ist der Übertragungsmodus der Festplatte.

5. NIrcser

NIrcser Byte

ok, mir ist jetzt klar, dass es auf jeden Fall nicht der richtige Weg ist immer diese Kanäle zu deinstallieren. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein oben genanntes Problem löse?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann es sein, dass das DVD-Laufwerk mit UDMA 4 (66MB/s) läuft, wenn ein entsprechendes 80adriges Datenkabel benutzt wird?
    Neuere IDE-DVD-Laufwerke laufen mittlerweile mit 66MB/s.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

7. NIrcser

NIrcser Byte

also im Gerätemanager kann ich leider keine Daten darüber finden, ob mein DVD-Laufwerk mit UDMA 4 läuft. Kannst du mir erklären wie ich das herausfinde?

Bei mir sieht das im Gerätemanager auch seltsam aus. 3mal der gleiche Eintrag mit den gleichen Treiberdetails etc.:

- IE43620 OKA502E SCSI CdRom Device
    - PIONEER DVD-ROM DVD-103 ATA Device

Kann ich eines der Einträge eigentlich trostlos deinstallieren? warum sind die oberen Einträge eigentlich 3fach vertreten?

Last edited: Aug 29, 2009
  8. deoroller

Das Pioneer ist schon älter. Das läuft mit Sicherheit nicht schneller als UDMA 2 (33MB/s).
    Das kannst du mal auf Verdacht ersetzen.

9. NIrcser

NIrcser Byte

ich kann ja erstmal das Gerät im Gerätemanager aktivieren, weil ich das ding eigentlich ziemlich selten benutze. Aber da muss wohl jeden Eintrag unter DVD-/Cd-Rom deaktivieren, huh?

10. deoroller

Wenn du es ausbaust, verschwinden die Gerätemanagereinträge automatisch. Außerdem kann es trotz deaktivierter Einträge andere Geräte, wie die Festplatte stören, wenn es defekt ist.

11. NIrcser

NIrcser Byte

ok mach ich demnächst mal. kann mich dann ja noch mal melden, wenn sich mein Problem nicht beseitigt hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page