1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA Leistungsindex

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Aligol, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aligol

Aligol Byte

Ich habe ja schon gehört, dass Micro$oft mehr auf Intel abfährt und die Betriebssysteme daher Intel freundlicher sind, aber so schlecht ist meine CPU doch nicht, dass sie den Leistungsindex auf 5,1 runterzieht.
    Ihr habt natürlich recht, wenn jemand mein "so wichtig ist der nicht", Spiele/ Anwendungen laufen trotzdem flüssig.
    Es geht hier allerdings um's Prinzip...

Warum werden Intel-User besser gestellt?:ironie:

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wow, bei einer 5,1 würde ich mich freuen.

Wieso denken eigentlich alle immer in Schulnoten? Ok, es ist von Microsoft evtl. etwas unglücklich gewählt, eine 1 für ein vista-untaugliches und eine 6 für ein vista-mehralsnurtaugliches System zu vergeben.

Klick

Es ist wohl geplant, dass die Zahl noch höher ausfallen wird - mit einem neuen Upgrade Advisor. Dieser wird wohl entsprechend der neu verfügbaren Hardware angepasst.

Edit: Ahh, ich glaube jetzt verstehe ich Deinen Beitrag. :) Auf den Index würde ich nicht viel geben. Wer weiß, wie der genau berechnet wird. Kannst ja mal die Ergebnisse bei Google durchforsten.

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Du musst das mal so sehen, wenn du jetzt ne 5,9 haben würdest, dann würdest du ja nicht sofort in den nächsten Laden rennen und dir ne neue CPU holen...

4. enschman

enschman Megabyte

@Aligol:
    Hast du zufällig eine Dual-Core-CPU? Bei mir hat die CPU (Pentium D 930, 2 Kerne) auch den ganzen Rechner abgewertet...
    Meine Werte:
    Gesamtbewertung: (nur) 5,0
    Prozessor: 5,0
    Arbeitsspeicher: 5,2
    Grafik: 5,9
    Grafik (Spiele): 5,8
    Primäre Festplatte: 5,9

mfg Tenschman

5. Aligol

Aligol Byte

Die hab' ich wohl.
    Dann liegt das wohl doch nicht nicht an meiner AMD-CPU bzw. wie ich dachte, dass Vista "auf Intel abfährt".:grübel:

Was soll's.
    Läuft alles mehr als flüssig und ohne Mucken.
    (Außer das ein oder andere Treiberproblem :aua: )

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,

bin mir nich sicher, aber Grund für die schlechte Bewertung trotz Hammer CPU ist wohl, dass nur EIN Kern bewertet wird (auch irgendwie logisch, was nützen 8 Kerne, wenn Effekte nur auf einem berechnet werden und nicht mehr flüssig, war überspitzt ausgedrückt, 8 Kerne kenn ich keine CPU ^^)

mfg Tenschman

7. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Je höher die leistungsindezzahl desto besser.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso liest eigentlich keiner die Windows-Hilfe??

Auszug:

Ein Computer mit einer Basisbewertung von 4 oder 5 ist in der Lage, alle neuen Features von Windows Vista mit der gesamten Funktionalität auszuführen und grafikintensive Highend-Anwendungen, wie z. B. Multiplayer- und 3D-Spiele, sowie die Aufzeichnung und Wiedergabe von HDTV-Inhalten zu unterstützen. Bei Computern mit einer Basisbewertung von 5 handelt es sich um die leistungsfähigsten Computer, die zum Zeitpunkt der Freigabe von Windows Vista verfügbar waren.

9. enschman

enschman Megabyte

Hi,

mein Rechner ist schon ein Jahr alt, eigtl. seh ich hier im Forum immer mehr User mit weitaus schnelleren und besseren Computern...

Basisbewertung 5,0 mag zwar super für alle Effekte usw. sein, aber da geht noch mehr und der Drang nach Perfektion in mir durch :ironie:

Spätestens in einem Jahr gilt ein Index von 5,0 eh als veraltet...

mfg Tenschman

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So muss das aussehen:

11. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Was hast du denn für ne Festplatte?

12. magic_matt

magic_matt Kbyte

Die Erklärung liegt doch auf der Hand:
    "Berechnungen pro Sekunde" heisst doch, es besteht ein direkter Zusammenhang mit der Taktfrequenz der CPU. Daher der Unterschied Z.B zwischen einem Athlon 3000+ (2GHz) und einem Pentium 3GHz.

Magic

13. Also ich weiß ja nich vielleicht hab ich was verpasst oder so aber ich hab ne Durschnittsbewertung von 4,2 und ich finde des reicht vollkommen aus!hmmmm naja das sieht jeder anders!(mein rechner is 1 Jahr alt)

Gruß Fenias

14. T1g0r

T1g0r Byte

ich hab bei mir eine 4,5 beim ram. der rest liegt bei 4,8 un 4,9.
    ich hätte eigenlich gedacht das die werte etwas höher liegen, da ich das neue Asus G1 AP-021C hab. Von einem GamerNotebook hätt ich ein bisschen mehr erwartet.
    aber naja....

15. danjesun

danjesun ROM

meiner liegt gerade bei 4,0 aber zuerst hatte ich 4,2 ich musste aktualiesieren da ich mein wlan stick angeschlossen hatte.
    ich bin sehr zufrieden wenn man bedenkt , dass mein rechner ca.3 jahre alt ist wenn inicht älter. ich hatte damals meinen alten gegen den getauscht (mein bruder arbeitet bei nem pc großhändler usw)

CPU: P4 HT 3,06 GHZ
    RAM: DDR 1024
    Graka: Geforce 6600 GT 256 MB DDR 3 ( vor 2 jahren neu gekauft)
    Festplatte : 80 GIG S-ATA Maxtor und 160 GIG Samsung(zurzeit nich angeschlossen)
    Mainboard : MSI 875P NEO

unten mein leistungsindex

Attached Files:

16. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Habe genau der selbe Prozessor, und habe auch eine Note von 5.1

17. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

wer braucht eigentlich diesen Leistungsindex?

Wenns ruckelt, merkt mans doch, oder?

Gruß vom Leistungsindex 2,9, der nicht spielt!:rolleyes:

18. Maja07

Maja07 Guest

Die Einzelwerte sind eine Möglichkeit, festzustellen wo der Flaschenhals sitzt, wenn man sieht, dass es ruckelt.

Was will uns der Dichter damit sagen?

19. Maja07

Maja07 Guest

GHz sagen für sich allein noch nicht viel über die Leistungsfähgikeit einer CPU aus. Höchstens über deren Stromverbrauch und Verlustleistung.

20. medienfux

medienfux Megabyte

3,2 durch die grafikkarte. aber sonst läuft mein P4 640 / 3,2 GHz mit 4,6 auf der Scala- und ruckelt nicht. Also vollkommen ausreichend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page