1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista löschen und xp drauf (dell)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Red_St0rM, Jun 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red_St0rM

Red_St0rM Byte

Hallo!
    Ich habe jetzt seit längerem gesucht aber habe noch nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt ( von dell ) mit windows vista... allerdings ist mir mit der zeit aufgefallen dass einige programme nicht bzw. mit kleinen fehlern laufen...das nervt manchmal ziemlich.
    desweiteren ist der pc für die daten (arbeitsspeicher, prozessor usw) ziemlich langsam also ich hätte mehr erwartet was wahrscheinlich auch vom betriebssystem kommt.
    deshalb habe ich mir überlegt den pc eventuell zu formatieren und windows xp aufzuspielen und ich wollte fragen ob das so einfach ohne weiteres geht.
    vielen dank im voraus

MfG

2. Maja07

Maja07 Guest

Das Forum ist voll von solchen Threads. Guck mal unten unter Ähnliche Themen.

3. Warum soll das nicht gehn.Lad Dir die passenden Treiber fürs Board,Graka und so weiter aus dem Netz.

MFG

4. Klar, kannst du ohne Probleme.
    Lege einfach deine WinXP-CD in dein Laufwerk und starte deinen PC. Eventuell musst du vorher im BIOS bei "Boot Device Priority" dein CD-Laufwerk als 1st-Bootlaufwerk eingeben.
    Nach dem PC-Start erscheint für einige Sekunden die Aufforderung, "wenn du von CD starten willst, dann drücke eine beliebige Taste".
    Das Formatieren sowie Anlegen/Löschen von Partitionen kannst du problemlos durchführen, nachdem wenige Dateien von der WinXP-CD geladen wurden.

MfG cool_Torsten

5. Red_St0rM

Red_St0rM Byte

ok danke für antworten erstmal...aber woher krieg ich den die treiber?
    für graka is klar aut ati-hp (in meinem fall) aber board treiber? ich kenn mich damit nich so gut aus...is ja von dell und auf der hp von denen gibts die glaub ich nicht

6. Maja07

Maja07 Guest

Welcher Dell ist das?

7. Red_St0rM

Red_St0rM Byte

Dell Dimension E521

8. Maja07

Maja07 Guest

Chipset: Nvidia nForce 430
    Grafik: Nvidia GeForce 6150LE (onBoard)
    Sound: Sigmatel 9227 CODEC (7.1 Channel audio) LAN: Müsste ein Nvidia Network Adapter sein (im Chipset drin).

Treiber findest Du dort: http://support.euro.dell.com/suppor...temID=DIM_P4_E521&os=WW1&osl=en&catid=&impid=

Es muss XP SP2 sein und ggf. muss der Treiber für SATA entweder während dem Setup von XP von Diskette eingebunden werden, oder es wird zuvor eine XP-CD erstellt, die diesen Treiber und SP2 enhält. Für letzteres bitte eingehend mit nLite beschäftigen.

Zum Test, ob dein XP auch ohne besondere Vorbereitung den SATA-Controller erkennt, starte von der XP-CD, ohne irgendwas zu installieren. Wenn Dir im Setup keine Partition angezeigt wird, brauchst Du den Treiber.

9. Red_St0rM

Red_St0rM Byte

also ich hab keine nvidia grafikkarte sondern ati und also ich kann mit dem sp2 und nLite auch nichts anfangen. ich weiss dass sp2 service pack 2 heisst aber das is doch auf der win cd oder? und treiber bür graka kann man ja noch nach der winxp installation runterladen board und sound ka...
    aber trotzdem danke für die antwort :)

achja ich habe eine ATi X 1300 oder eine ATi X 1550 (steht in mein em graka treiber den ich runtergeladen hab)
    und soundkarte is glaube richtig mit sigma 7.1

10. Maja07

Maja07 Guest

In der Systembeschreibung bei Dell steht nur was von integrierter Grafik. Wenns zusätzliche noch eine ATI-Karte gibt, findest Du den Treiber dafür dort: http://ati.amd.com/support/driver-de.html

In meinem Beitrag oben liegt unter dem Wort nLite ein Link. Klick da mal drauf.

Das kommt darauf an, wann diese CD gepresst wurde. Es gibt das Ur-XP ganz ohne Service Pack (Ende 2001), dann XP mit SP1 (Ende 2002?) und XP mit SP2 (Ende 2004).

Grafiktreiber, ja. Den SATA-Treiber brauchst Du ggf. schon während der Installation. Das ist der Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist. Wenn dafür kein Treiber da ist, kann nichts installiert werden.

Den XP-Treiber für Sound und das meiste Andere findest Du unter dem ersten Link oben in meinem Beitrag. Klick halt mal auf Links. Dafür sind sie da. ;)

11. Kymo

Kymo Kbyte

Willkommen im Club,
    Heute Neuen PC gekauft
    und morgen Vista runter und XP druff :D

und naja erst mal abwarten, der ein oder andere;
    und dann Vista gelöscht und XP drauf,
    habe ich auch gemacht,
    mir war der gesamte PC mit Vista zu langsam,
    Zustände als hätte mal einen alten Intel Cel 500 gekauft,
    als dann noch sich Drive Image 7 nicht lieft und ich nicht mehr an meinen gesicherten Daten Bestand ram kam, reichte es mir dann auch. Und der MS SChrott Vista flog
    runter.

12. Maja07

Maja07 Guest

Das einzige was hier Schrott ist, ist solch dümmliches Gelaber. :kotz:

13. Red_St0rM

Red_St0rM Byte

oha das is mir glaube alles zu kompliziert... ich lass das wahrscheinlich machen die xp installation oder lasse vista drauf, wobei es schon einige nachteile bringt...naja aber danke für deine antworten :)

14. Kymo

Kymo Kbyte

ich habe Xp Sp2 drauf und habe es nicht bereut
    Vista runter zu putzten;
    ein guter Grund noch,
    Vista ist sehr langsam und bremmst einen auch einen
    schnellen PC derartig ab, dass das kein Spaß macht
    und wie ich hier gelesen habe,
    kommt das Sp1 für Vista erst 2008 (dank Google), so lange wareten habe ich kein book mich mit einen Schott OS täglich so lange mit rum ärgern zu müssen,
    bis dann irgend wann mal Nachgebessert wird,
    der eigene PC aber bis dahin schon wieder veraltet ist, weil es so lange gedauert hat.

15. Maja07

Maja07 Guest

Offenbar hast Du dir einen zu schwachbrüstigen oder schlecht konfigurierten Rechner andrehen lassen oder hast am falschen Ende gespart, bist jetzt enttäuscht und redest aus Trotz in einer Tour kompletten Blödsinn.

Auf der schneller Hardware mit ausreichend Ressourcen rennt Vista wie Schmidts Katze.

@Red_St0rM

Wenn Du jemanden in deinem Umfeld hast, der sich auskennt, dann lasse es doch machen. Der kann Dir dann sicher auch dein Vista-System für später sichern. Man muss ja nicht alles selbst können.

16. dominicS

dominicS ROM

ja leute, nun sagt mal bitte, wie man dieses dreck viste runterbekommt. für manch einen menschen mag vista ja sehr nice sein, aber im großen und ganzen is es noch recht sche*** .sry aber da würde mir jeder wahre computer kenner recht geben. ich sage zwar nicht das es immer shclecht bleibt oder ganz und gar schlecht ist. nur ich will sagen das es eben noch nicht ausgereift ist...

aber naja , ich will auch vista runter bekommen, ich versuchs shcon verzweifelt irgendiwe ..aber leider schaffe ich es nicht, sagt mir bitte genau wies geht. und keine doofen links wo irgend nen shitt drin steht.
    :Dmfg dominic

17. expatpeter

expatpeter Kbyte

Dos-Diskette, "Fdisk" wäre das billigste, wenn man sie hat.
    Partitionmagic von Powerquest sehr viel bequemer.
    Oder einfach XP installieren und alles löschen, was
    von Vista stammt.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Vista nicht
    runter bekommt.

18. Bajaria

Bajaria Kbyte

moin,
    wenn man Vista runter haben will (aus welchen Grund auch immer) mit der Vista CD/DVD booten dann die Festplatte formatieren, die Vista CD/DVD raus und die XP CD rein neu starten und los........

0Byte

19. PartyDance

PartyDance Byte

Also Vista wegzufegen sollte überhaupt kein Problem sein.
    XP CD rein, Partition mit Vista löschen, Partition neu anlegen und XP installieren.

Ich hab den Vista Kram auch wieder von der Platte gefegt. Ich will jetzt nicht sagen das es langsam war. Aber wenn ein Betriebssystem gleich nach der Installation mal locker fast 25 GB (Vista 64 Bit) für sich in Beschlag nimmt, dann ist das einfach nicht aktzeptabel. Vista in der 32 Bit Version ist da mit 11 GB nicht wesentlich besser. Vom Resourcen Hunger mal ganz zu schweigen

Wenn man den ganzen DX10 Kram nicht braucht, fährt man mit XP deutlich besser. Das System ist ausgereift, stabil, die Treiberversorgung bestens und es gibt keine Programme, die irgendwelche Zicken wie unter Vista machen.

Mag ja sein, dass sich dass mit dem SP1 für Vista ein wenig ändert. Nur ganz sicher nicht am Resourcen Hunger. Es ist nicht alles schlecht an Vista, keine Frage. Nur mir persönlich kommt das System völlig überladen mit Gimmicks vor, die nur ein Bruchteil der User wirklich nutzt, aber das System dann als unnützes Ballast mitschleppt und somit auf etwas schwächerer HW ausbremst. Denn nicht jeder hat ein C2D und 2 GB DDR2 RAM drinne. Und das sollte man schon mindestens haben, um wirklich flüssig mit Vista arbeiten zu können.

20. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Weist du, wenn du ein Problem mit Vista hast, würde ich mal sagen das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Was findest du an Vista schlecht? Es ist weniger schnell? Höchstens nach der Anmedung verbraucht trustedinstaller.exe etwa eine Minute 50% CPU, aber sonst merke ich eigentlich nichts.
    wirbelsturm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page