1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista löschen!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by man123, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend!

Jaaa....ich weiß, dass das Thema schon bestimmt irgendwo existiert, nur bei der Fülle von Themen kommt man einfach nicht mehr klar!

Also...ich habe auf einer Partition Vista, und auf einer anderen Partition Windows XP, welches ich nur nutze, da die Vista Version abgelaufen ist.

Die DvD von Vista habe ich uch nciht!
    Kann ich nun also die eine Partition, wo Vista installiert ist, formatieren, und dann nur noch XP draufhaben, oder werde ich da Komplikationen bekommen? Vll mit dem Bootmanager? Wenn ja: Wie kann ich das vermeiden?

Danke schonmal und evtl sorry, wegen dem vll vermeidlichen Thema

MfG man123

2. Maja07

Maja07 Guest

Stimm auffallend.

Ohne Fleiß kein Preis. :D

3. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Google ist dein Freund;)
    Wie, du hast die DVD von Vista nicht? Wie hast du es dann installiert? Selbst wenn du es zum Testen aus dem Internet hattest, müsstest du es ja irgendwie auf CD brennen, um es zu installieren.

Aber hier bitte, die Lösung.(Mit Vista-Datenträger)
    "Falls die Probezeit von Vista abgelaufen ist und doch nur XP auf dem Computer bleiben soll, kann das neue Windows unkompliziert und sauber wieder entfernt werden. Da zu muss Windows XP gestartet und die Vista-DVD eingelegt werden. Jetzt muss nach einem Klick auf Start unten links bei Ausführen... Folgendes eingegeben werden: "X:\boot\bootsect.exe /nt52 ALL /force". Das "X" muss gegen den Buchstaben des DVD-Laufwerks ersetzt werden, auch die beiden Leerzeichen vor den Schrägstrichen sind wichtig; die Anführungszeichen müssen selbstverständlich weggelassen werden."

Ansonsten XP-CD rein, von CD booten lassen. Nachdem die ersten notwendigen Dateien geladen sind und XP auffordert, auszuwählen ob man installieren oder reparieren will, mit Hilfe der Taste "R" die Rettungskonsole starten und dann die Partition von XP auswählen. Dann "fixmbr" eingeben und enter drücken, dann "fixboot" eingeben und wiederrrum enter drücken.

Nun ganz normal booten und unter Xp die Vista-Partition einfach platt machen.

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Stimmt...keine Vista DVD mehr. Den Datenträger hat mir ein Kollege gegeben, da ich was für ihn ausprobieren bzw zeigen sollte. Hab ich dann gemacht, und jetzt habe ich die DVD nicht mehr^^Bitter aber wahr.;) :cool:

Also jetzt noch mal für mich zusammenfassend: Ich muss nur das befolgen, was ich oben fett markiert habe?

Danke schoneinmal!

5. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Ja, nur das befolgen, was fett markiert ist;)
    XP repariert so den Bootsektor und die Partition mit Vista kann dann ganz normal formatiert werden.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Guten Morgen!

Joar...habe es jetzt gerade gemacht und es verlief ohne Probleme!

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!

MfG man123

7. man123

man123 Halbes Megabyte

Nochmal eine kleine Frage am Rande....

Also ich will mein Windows XP jetzt nochmal aus Testzwecken ein zweites Mal installieren.Natürlich auf eine schon von mir vorbereitete Partition. Probleme sollte es nicht geben,oder?

Ich hab doch dann wahrscheinlich wieder einen Bootmanager, wo ich die 2 Versionen auswählen kann,oder?

MfG man123

8. Maja07

Maja07 Guest

Wenn Du nur einen Produkt Key für XP hast, darfst Du XP auch nur ein Mal installieren.

9. Madin123

Madin123 Kbyte

Hi, ich habe das gleiche problem, bloß wenn ich in der rettungskkonsole bin, und dann auf die partion mit xp aufrufe, will er ein administratorkennwort, was ist des eigl.?
    das selbe, wie ich mich einlogge bei xp?

10. man123

man123 Halbes Megabyte

Servus!

Ich habe natürlich zwei Windows Versionen! Versteht sich doch von selbst.

Also bei mir ist es jetzt so, dass ich einfach zwei mal Windows XP Home beim Botten auswählen kann, und es bereitet mir auch keine Probleme!

@Madin123: Also bei mir habe ich kein Administratorkennwort. Ich musste einfach mit Enter bestätigen. Wenn du eins hast, dann musst du dein Kennwort eingeben, vorausgesetzt du bist Admin auf deinem PC.

MfG man123

11. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@maja07

Nein, das ist so nicht richtig. Die Vista-Eulas unterscheiden sich da von den XP-Eulas. Für XP heißt es :

Das heißt, eine XP-Parallelinstallation auf einem Computer verletzt nicht diese EULA-Bestimmung.

12. expatpeter

expatpeter Kbyte

Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, da ich sowieso immer das
    Machbare versuche. Und mit XP ist es machbar, mit Vista aber nicht.

13. man123

man123 Halbes Megabyte

Röchtöch.....ist bei mir ähnlich...dann könnte ich ja beruhigt mein Xp auf dem Rechner 2x installieren^^ Gut zu wissen!

14. expatpeter

expatpeter Kbyte

Jch hab's 3x. Einmal davon ohne SP2 und ohne Internet. Da kann ich mir
    ohne die blödsinnigen Nachfragen und Unterbrechungen die gespeicherten
    Webseiten auf meiner Fesplattre anschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page