1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista: Loginvorgang dauert gut 10 Minuten!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by theliquid, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theliquid

theliquid Kbyte

Hallo,

ich hab bis jetzt eigentlich noch keine gröberen Probleme mit Vista gehabt nur seit kurzer Zeit dauert der Loginvorgang gut 10 Minuten und das Herunterfahren des Systems (wirkliches Herunterfahren und kein Ruhezustand) ca. 5 Minuten.

Dies bemerkte ich vor einiger Zeit, ich weiß leider nicht was ich installiert/aktiviert/... haben könnte, das das hervorruft.
    Das einzige, an das ich mich erinnere, war, dass ich eine neue 1TB Fesplatte von Samsung (als 2. Festplatte) und TuneUp Utilities 2009 Trial installiert habe.

Dann trat wenig später (2 Tage oder so) das Problem auf.

Daraufhin habe ich Windows neu installiert und nach dem Installieren weniger Programme hatte ich wieder dasselbe Problem. Kann mir nicht erklären an welchem Programm es liegen könnte.
    An der 1TB Festplatte kann es nicht liegen, weil ich diese zu Testzwecken wieder abgeschlossen hatte und dies hat auch nichts bewirkt. Tuneup Utilities 2009 hatte ich auch deinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Der Bootvorgang ist folgender:
    Nachdem im Vista Bootmanager Windows ausgewählt wurde, geht das Laden bis zum Anmeldebildschirm recht schnell.
    Beim Anmeldebildschirm angekommen arbeitet die Festplatte des Computers durchgehend (LED leuchtet!).
    Wenn ich mich mit den Logininformationen einlogge bleibt der Computer die besagten 10 Minuten beim "Willkommen" stehen. Dabei arbeitet die Festplatte durchgehend.
    Danach erscheint der Desktop und die Festplatte wird noch weitere Minuten beansprucht (ist mir aber auch klar, weil da ja Programme/Dienste geladen werden, die im Autostart sind)

Eine Idee von mir, woran es liegen könnte, nämlich die Fesplattenfragmentierung, überprüfe ich gerade, indem ich die Fesplatte defragmentiere (Fragmentierungsgrad lag bei 40%)

Ansonsten weiß ich nicht weiter, Autostart leeren hat auch nichts gebracht.

Mein System:
    AMD 64 X2 5200+ @ 2x 2,86Ghz
    Asus M2N32 Deluxe Mainboard
    1x 500 GB Samsung Festplatte (Systemfestplatte)
    1x 1TB Samsung Festplatte
    Asus Geforce 8600 GTS
    6GB DDR2 RAM (Corsair)

Windows Vista Ultimate 64bit

Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten!

Edit: Vista ist natürlich auf dem neusten Stand (alle Updates + SP1)

Last edited: Dec 20, 2008
  2. Maja07

Maja07 Guest

Wenn eine ständig eingeschaltete USB-Festplatte, ein USB-Stick und/oder ein USB-Modem am Rechner hängen, mal ausschalten bzw. vom Rechner trennen und testen, ob das Problem ohne diese USB-Geräte weiterhin besteht.

3. theliquid

theliquid Kbyte

Danke für die schnelle Antwort :)

Festplatten waren 2 dran, hatte ich aber schon gestern zu Testzwecken abgeschlossen, jetzt war nurnoch ein Gamepad, Maus und Tastatur dran.

Habe das Gamepad abgeschlossen und starte nach der Defragmentierung neu, hoffentlich funktionierts.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie sieht's mit CD/DVD-Laufwerken aus?
    Alle abklemmen.

5. theliquid

theliquid Kbyte

Also habs ausprobiert:

DVD-Laufwerk und DVD-Brenner abgeklemmt,
    Fesplatte defragmentiert und
    alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abgesteckt:

Keine Veränderung.

Hab noch etwas zu ergänzen beim Herunterfahren kommt nach einiger Zeit die Meldung:

Folgende Programme sind noch aktiv [...]:
    -Task Eng [...]

[Jetzt neustarten] [Abbrechen]

Wo kann man die Zeit einstellen, nach der Programme automatisch terminiert werden?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Falscher Ansatz. Du solltest Programme, die diese Probleme verursachen, identifizieren und eliminieren.

7. theliquid

theliquid Kbyte

Das sind windowseigene Programme...

Nachtrag: Im abgesicherten Modus geht der Login innerhalb von 2 Sekunden...

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das ist die Aufgabenplanung. Schaue nach welche Aufgabe den Hänger verursacht. Die Aufgabenplaung findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Generell sollte bei solchen Problemen erst einmal ein Blick in die Ereignisanzeige geworfen werden.

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Detailierte Einträge zum Aufgabenplaner findest du unter Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > TaskScheduler > Operational

11. Maja07

Maja07 Guest

Systemsteuerung\System und Wartung\Verwaltung\Aufgabenplanung

Es wäre vielleicht nicht schlecht, die geplanten Aufgaben hier mal aufzulisten.

12. theliquid

theliquid Kbyte

Da finde ich nichts auffäliges.
    Die ganzen Aufgaben der Unterordner kann ich leider nicht posten (sind zuviele)

Beim Durchschauen der Ereignisanzeige ist mir folgendes aufgefallen
    Genau zu der Zeit des letzten Starts, mal schaun ob der Windoof Defender da immer einen Scan macht oO

Edit: Daran lags nicht...
    Die Logs sind nur wenig aufschlussreich

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Was wäre denn deiner Meinung nach auffällig? :rolleyes:

So so. Was meinst du wozu es die dann gibt?

btw. man kann diese "Logs" als .txt speichern. Solche .txt Dateien kann man als Anhang an einen Beitrag anhängen. :cool:

14. Maja07

Maja07 Guest

Ah ja. Was wäre denn da auffällig? :rolleyes:

Führe dir mal die "Aufgabenplanunsbibliothek" zu Gemüte, ob dort etwas die Bedingung "unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen" erfüllt.

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das dürften so ziemlich alle sein. [EDIT]hab zwar nicht nachgezählt, aber hält sich ungefair die Waage[/EDIT]

16. Maja07

Maja07 Guest

Nicht nur nicht nachgezählt, sondern noch nie genauer hingesehen oder Du warst noch nie dort.

17. theliquid

theliquid Kbyte

So, weil es mir zu blöd war in einem System herumzustöbern, das erst einen Tag installiert war, hab ich Windows kurzer Hand wieder neu aufgesetzt.
    Jetzt hab ich so ziemlich alle Programme wieder installiert und bis jetzt noch keine Probleme. Zukünftige Probleme dieser Art versuche ich mit Hilfe der Systemwiederherstellung und Norton Ghost Backups zu vermeiden.
    (Ich denke es lag echt an TuneUp, weil das war das einzige, das ich jetzt weggelassen hatte oO)

Ich danke euch für euer Bemühen!

18. Maja07

Maja07 Guest

Na dann...

Danke für deine Rückmeldung.

Allgemein:

Wenn schon TuneUp oder Ähnliches, dann bitte mit Bedacht und Sorfalt anwenden. Nicht zig Änderungen auf einmal vornehmen lassen, sondern immer nur ein paar und irgendwo notieren, was, wie eingestellt wurde. Dann ein paar Tage so testen. Dann verliert man wenigstens nicht den Überblick und kann noch nachvollziehen, welche Änderung evtl. Probleme verursacht haben könnte und die mit dem Tool dann (hoffentlich) wieder rückgängig machen.

Und bitte, bitte, bitte, wenn man es sich schon nicht ganz verkneifen kann, dann nur die Programme verwenden, die zum intallierten Betriebssystem kompatibel sind und nur eines davon. Nicht mehrere gleichzeitig und auch nicht mehrere nacheinander. Diese Tools nehmen Änderungen an der Registry und anderen Systemdateien vor (ntuser.dat z. B.). Jedes auf seine Art. Da blickt nacher keiner mehr durch, wenn etwas nicht mehr funktioniert wie es soll. Ist schon schwierig genug, wenn nur ein solches Tool verwendet wurde.

19. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

20. Maja07

Maja07 Guest

@Mylin

Boah, beindruckend.... :rolleyes:

Und? Was ist da deiner Ansicht nach "überflüssig". Hat das "Ausmisten" irgendwas gebracht? Sprich, läuft jetzt alles mit Turboboost oder sind 10 GB mehr Platz auf der Platte?

Ich habe da übrigens nichts verändert, nichts hinzugefügt, nichts entfernt. Da steht alles auf "nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist". Soviel zum Thema, "das hält sich die Waage".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page