1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista MS Family MSN irgendwas...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by roschosch, Apr 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo ich habe folgende Frage zu vista:

Mein Sohn hat sich einen Rechner mit Vista gekauft.
    der funktionierte zunächst scheinbar recht gut. Doch nun hat er ein Problem, bei dem ich ihm mangels eigenem Vista nicht so recht helfen kann.

Vor wenigen Tagen installierte sich bei ihm irgend so ein komisches MSN Family irgendwas und verunmöglicht ihm jedwede Online-Aktivitäten. Er kann nur noch über dieses komische MSN Family online gehen und bekommt das nicht mehr weg.

Er wollte das nicht absichtlich, sondern klickte irgendwo falsch und will es wieder los sein.

Wie kann ich ihm helfen, den unerwünschten Plagegeist wieder los zu werden?
    Was ist das für ein blödes MSN Family 'Dingens'?
    Wie kann man das entfernen bzw. deinstallieren???

Ich selber kenne nur Windows 3-XP aus eigener Anwendung und das Vista so gut wie gar nicht bzw. nur aus schlechten Erfahrungen von Verwandten und Bekannten. (Alle sind irgendwie Computerlaien, aber zumindest mit den finanziellen Mitteln ausgestattet, sich einfach so grundlos neue PC's zu kaufen. Kaum daß sie XP richtig begriffen hatten.)

Wie kann ich meinem Sohn helfen diesen Plagegeist wieder loszuwerden?

Ich selber werde um das abscheuliche Vista einen riesen großen Bogen machen und frühestens bei Windows7, wenn es aus dem Delta-Stadium raus ist umsteigen. Aber ich möchte meinem Sohn gern bei seinem Dilemma helfen.

Vielen Dank für nützliche Hinweise.

Last edited: Apr 9, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. roschosch

roschosch Kbyte

Ja das könnte es sein. Ich hab es noch nicht selber gesehen. Wir haben nur telefoniert.
    Aber wie kriegt man das wieder los?
    Unter "Systemseuerung/Software" sei es nicht aufgeführt.
    Und wie man es wieder los krigt, steht nicht unter dem Link.

4. Ja die Deinstallationsroutine muss gut versteckt sein. Habe auch nichts gefunden. Konnte es nur mit dem VistaManager entfernen ("Cleaner, SmartUninstaller") entfernen.

http://www.yamicsoft.com/vistamanager/

Theo

5. derblöde

derblöde Megabyte

6. Und dort ist es ja nicht. Das hat der TO doch gesagt: Und Microsoft verweist auf "appwiz.cpl", d.h. man kommt zu den installierten Programmen und dort erscheint das Programm nicht.

Theo

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wo keiner is, kann auch nix deinstalliert werden.

Last edited: Apr 9, 2009
  8. derblöde

derblöde Megabyte

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Teil 1: Löschen der Einstellungen auf der Webseite. Angemeldet hat sich der Junior dort irgendwann, sonst hätte er das Problem nicht (Oder wars der Papa? Oder gibt sich Sohnemann als Papa aus?....). Hat aber nix mit der (De-)Installation zu tun. Einstellungen kann er löschen, muss er aber nicht.

Entscheidend Teil 2: So deinstallieren Sie Family Safety-Filter. Da wird deinstalliert. Und schon gibts keine Kindersicherung mehr.

9. Der TO will das Programm doch auch deinstallieren. Und das geht so nicht, wie das MS beschreibt.
    Dass man als primärer Administrator die Einstellungen ändern kann, das funktioniert aber.
    Dass man das ganze mit irgendeinem im Internet heruntergeladenen Tuning Programm deinstallieren kann, ohne ein Passwort für das Programm einzugeben oder dass eine Anmeldung bei "Windows Live" erforderlich ist, spricht auch nicht für diese Beta.

Theo

10. roschosch

roschosch Kbyte

Danke für die Tipps. Ich hoffe mein Sohn kommt damit klar, ohne daß ich zu ihm fahre.

11. roschosch

roschosch Kbyte

Nein weder gibt sich der Vatern als "Sohn" aus , noch umgekehrt. Mein Sohn und ich wohnen in ganz verschiedenen Stadtteilen und benutzen nicht den selben Rechner!
    und
    konnte ich leider nicht finden.

Ich habe keinen Zugriff auf den PC meines Sohnes (der ist ca 24 Jahre alt, und ich rund doppelt soviel). Aber wir haben ein gutes Verhältnis und er kann mit JEDEM Problem zu mir kommen, und ich versuche ihm zu helfen, soweit ich kann. Wenn meine Kenntnisse nicht ausreichen, frage ich eben an anderer Stelle nach; ich bin ja nicht allwissend. aber ich möchte gern verhindern, das er Fehler macht, die ich schon mal durchzuleiden hatte. Leider fragte er mich nicht, ob die Installation dieses "Family Safety" sinnvoll sei. Leider kommt er ab und zu erst, wenn die Probleme schon entstanden sind. Oft kommt er aber, bevor er Entscheidungen fällt und wir reden darüber. Ich lege ihm meine Bedenken dar und lasse ihm aber die letztendliche Entscheidung selber treffen.
    Ich zwinge ihn zu keiner Entscheidung "in meinem Sinne", weil mir unter anderem auch jedes potentielle Druckmittel fehlen würde. Ich habe nichts zu vererben, denn ich bin arm, und er gehört jetzt erfreulicherweise zu den "Wohlhabenden", wenn auch erst nach späteren Einsichten in Notwendigkeiten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page