1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista nach XP als 2. Betriebssystem installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grizzly28, Aug 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Da heute mein neuer PC angekommen ist, möchte ich meine Festplatte fit dafür machen, dass, nachdem ich sie eingebaut habe ich erst XP und dann Windows Vista installieren kann.
    Nutze dafür das Programm PartitionMagic.
    Nun habe ich schonmal mit dem Programm angefangen C:/ zu erstellen. Da soll mein Windows XP drauf. Habe alles für C:/ gemacht (Primär, Aktiv NTFS).
    Wenn ich nun eine 2. Partition danach erstellen möchte, wo Vista drauf soll, dann muss ich ja die Partition auch Primär und Aktiv setzen oder ? Habe dies getan und dann sagt er mir, dass die Zylindergröße überschritten wurde und diese Partition nicht bootfähig ist. Ich kann also kein Vista drauf installieren.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß

Grizzly28

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wozu das? Erst WinXP installieren, danach Vista. Alles, was für die Installation/Partitionierung gebraucht wird, bringen sowohl das WinXP-, als auch das Vista-Setup mit.

3. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

also kann ich Festplatte platt machen und dann nach dem Einbauen in den neuen PC ganz normal auf diese eine Platte mit dem Windows Formatierungsprogramm, dass bei der Installation dabei ist Vista hinter XP installieren ?
    Habe auch kein Problem damit zuerst Vista zu installieren und dann XP, falls es nur sorumm geht.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Immer zuerst das ältere Betriebssytem installieren, damit das neue dann einen für beide funktionierenden Bootmanager installieren kann.

5. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ok ! dann mach ich das so. ich danke dir für deine hilfe !

Gruß

Grizzly28

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Grizzly28
    Und wenn Du mit XP anfängst, überlege Dir vorher, wieviel Plattenplatz Du für XP und Vista jeweils brauchst. Diese Grösse dann für XP beim erstellen der Partition schon eingeben (wird während der Installation gefragt). Du kannst dann das Vista auf die 2. Partition installieren. Ist eigentlich die bessere Lösung.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page