1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista oder XP Prof SP2 ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Scripture, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scripture

Scripture Byte

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen DeLL PC geholt.

XPS 420 Q6600 Quad Core Processor 2.40 GHz

Ich hatte immer auf meinem Rechner XP SP2 installiert gehabt. Und es war Super. Keine Fehler, keine Probleme. Es lief einwandfrei.

Auf meinem neuen Rechner ist Vista vorinstalliert.
    Werde meinen neuen Rechner demnächst anschließen.
    Hatte mir aber gedacht Win XP SP2 drauf zu installieren und Vista zu entfernen.

Hab wenige erfahrungen mit Vista aber find es eigentlich nicht so gut. ( Grund: von Freunden und Foren wurde Vista negativ beurteilt )

Was meint ihr? Lohnt sich Vista? oder ist XP SP2 besser?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Sele

Sele Freund des Forums

Du begründest Deine "Erfahrungen" also auf Hörensagen, nicht auf eigenes Arbeiten mit Vista? Hm, wenn Deine Freunde und Bekannten sich ihre Meinung auf die selbe Weise angeeignet haben ... Und das, was man für gewöhnlich in den Foren an Hetztriaden liest, basiert meist auf gerade solchen "Erfahrungen" und auf dem allgemein üblichen Nachgeplapper von Microsoft-Gebashe, dass in der Regel kein Wissen als Hintergrund hat.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hat Dein Dell 3GB RAM, dann würde ich Vista drauf lassen
    brenne die Recovery DVD Vista (im Handbuch beschrieben wie es geht)
    danach würde ich die Festplatte mit CBL shredder mit Nuller und Einser überschreiben, und mit den gebrannten Recovery DVD Vista alles neu installieren, bei meinem Lenovo hat dies eine bessere Performace vom Vista gebracht. Die unnötigen Programme deinstallieren.
    Ich finde, dass Vista einen schlechter Ruf hat, dabei ist das System seit das SP1 raus ist, sehr gut. Es braucht ca. 3x mehr Speicher als XP, doch mit starkes Notebook läuft's sehr gut.
    Es wurden vor nicht lange Zeit einen Test durchgeführt, dabei wurden einige Leute eingeladen, in dem Wissen, dass sie Windows 7 ausprobieren können. Sie waren begeistert. Es war nicht Windows 7 sondern Vista. So sieht man, wie manipuliert man wird.
    Willst Du auf XP, musst Du zuerst einige Vorabklärung treffen
    diese sind hier formuliert:
    , http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html ,

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

6. Maja07

Maja07 Guest

@Scripture

Die Frage, ob sich Vista für dich "lohnt", stellt sich dir nicht mehr. Denn Du hast es mit dem Rechner längst gekauft.

Du bildest Dir gern eine Meinung aufgrund von Aussagen Dritter?
    Nun gut. Hier laufen:
    2 x Desktop mit Vista Ultimate 64-Bit seit März 2007: Keine Probleme.
    1x Notebook von Asus mit Vista Home Premium 32-Bit seit April 2008: Keine Probleme.
    1x Notebook von Sony mit Vista Home Premium 32-Bit seit Juni 2008: Keine Probleme.

Auf allen 4 Rechnern ist das SP1 installiert.

Mir fällt nichts ein, was gegen Vista sprechen könnte. Ausser, Du hast eine alte Software auf die Du überhaupt nicht verzichten kannst, die aber auf Vista überhaupt nicht funktioniert.

7. bullfrog

bullfrog Byte

Ich bin vor zwei Wochen vom XP-Desktop auf ein Vista-Notebook umgestiegen. Vor einem Jahr hätte ich weder Vista noch ein NB gekauft. Die Anforderungen haben sich mittlerweile geändert und ich bereue den Umstieg nicht. Zwar habe ich Vista noch nicht ganz an meine Bedürfnisse angepasst, dies hat aber auch unter XP ne ganze Weile gedauert.

Auf meinem Core2Duo 1.66GHZ 2GB mit Intels GM965 kann ich sogar, trotz Vista oder wegen Vista, z.B. CoDu4 zocken.

Aber wie heisst es in der Werbung: Bild dir deine Meinung.

Vista :dafür:

bullfrog

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei mir läuft Vista Ultimate x64 sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop einwandfrei, auf dem Desktop schon seit dem Release.
    Und wenn XP, dann doch bitte SP3 ;)

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Bei mir läuft Vista Business 32bit SP1 flüssig und einwandfrei auf dem Laptop Dual2Core@2,1Ghz und 4GB RAM (verwaltet wird 3GB RAM)

10. John2008

John2008 Byte

Hallo,

ich habe auch sehr lange XP Prof. SP2 benutzt. Seit 2 Monaten bin ich auf Vista SP1 HomeEdition umgestiegen und bereue es keine Sekunde.

Probier es einfach aus. Und höre nicht so viel darauf, was andere sagen. Meiner Meinung nach ist Vista sehr komfortabel und sicher.

lg, John

11. Scripture

Scripture Byte

Danke für das tolle Feedback. Habe es mir überlegt und werde Vista Sp1 drauf lassen. Werde aber das vorinstallierte Vista formatieren müssen. Muss nämlich die 800GB Festplatte aufteilen und danach nochmal Vista neuinstallieren. Ich hoffe das ich gute erfahrungen mit Vista machen werde.

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du mußt unter Vista nicht formatieren ;-) um neue Partitionen anzulegen. Eigentlich ***** die Partitionierung unter Vista ganz gut. Ist zumindest immer einen Versuch wert :-).

Findest du unter Systensteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

da auf C:, Rechtsklick und Volumen verkleinern.

13. Scripture

Scripture Byte

Habe meine vorinstalliertes Vista komplett formatiert.
    -Grund: Zuviele unnötige Programme und nur so kann ich von anfang an die KOMPLETT leere Festplatt schön auteilen.

Hab aufgeteilt und Vista SP1 neu installiert.
    Funktioniert alles einwandfrei.

Hatte halt mit Prof SP2 die besten Erfahrungen gemacht. Dieses System lief einfach Bombastik und fehlerlos, egal ob Games oder Photoshop CS2. Super.

Bin gespannt ob Vista SP1 das auch kann.
    Danke für die tollen und sehr hilfrreichen Antworten.

MFG
    Scripture

14. bigmolly

bigmolly Byte

Bleibe bei Vista , mit dem neuen PC ... habe es schon seit beginn und nie bereut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page