1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Partition lässt sich (noch) nicht vergrößern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by n0meX, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n0meX

n0meX Byte

Ein herzerfrischendes Moin Moin,

ich hab leider en kleines Problem mit meiner Vista Partition die sich auf Teufel komm raus nicht vergrößern lassen will...! Hat da einer Erfahrungswerte die er berichten kann?

Wie man auf dem Bild sehen kann sind rechts von der C:\ Partition noch 11GB frei die ich ihr gerne zuweißen würde... ist aber leichter gesagt als getan mit einem Rechtlick hab ich nur die Auswahlmöglichkeit "Volumen verkleinern". Liegt das irgendwie an dem grünem Rahmen der um die Partitionen D:\, E:\ und F:\ liegt, zur Not würde ich die formatieren wenn ich wüsste das es hilft!?

Auch versuche mit der O&O Software - Partition Manager fanden kein Erfolg. Hat jemand ne Idee?

LG

PS: Ich hab Vista Business 64Bit drauf
    PPS: Ja ich hab schon gegooglet =)

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Laufwerke D, E, F befinden sich in einer erweiterten Partition. Um den jetzt nicht belegten Platz frei zu bekommen, musst du noch die erweiterte Partition verkleinern.

4. n0meX

n0meX Byte

Moin
    @pussycat die Anleitung hab ich schon versucht.. funktioniert aber nicht ichh ab ja schon ein freies Volumen neben C:\

@Hnas2 wie verkleiner ich denn ne erweiterte Partition? :-\

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den freien Speicher in der erweiterten Partition.
    Ich weiß selbst nicht, was Vista dann anbietet. Bis jetzt habe ich den Platz in einer erweiterten Partition immer ausgenutzt.

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

@ n0meX
    Wenn du mit Partition Magic arbeitest wird dir doch für die Platte 2 / den Datenträger 1 das grüne Feld "erweitert" angezeigt.
    Das muss verkleinert werden.
    Über Partition Größe ändern/verschieben mit der Maus entsprechend verschieben bis Du an der Begrenzung von D kommst.
    Dann auf C gehen und diese Partition in der gleichen Abfolge entsprechnend vergrößern. Es werden nun diese 2 Vorgänge als "anstehend" angezeigt.
    Da auch die Systempartition geändert wird, wird ein Neustart vorgeschlagen/notwendig und das Ganze wird vor dem Start des OS ausgeführt.

7. pussycat

pussycat Megabyte

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
    Partition Magic läuft nicht unter Vista.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du musst erst D: nach links, bis zum Anschlag, verschieben und kannst anschließend D: um den, jetzt freien Speicher, vergrößern.

9. n0meX

n0meX Byte

Moin,
    also ich bin grad totaly verwirrt ^^ ich glaub das mit dem Verschieben war bei Parition Magic 8.0 oder? Ich versuch grad mein Glück mit der O&O Software ParitionManager.. dort hab ich folgende Möglichkeiten:

für C:\

für den freien Speicherplatz:

für D:\

Was soll ich tun ich bin ratlos :-\

10. derblöde

derblöde Megabyte

Um die Systempartition zu verändern, darf Vista nicht von der zu verändernden Partition gestartet sein.
    Also den Partitionierer von CD starten, dann sollte es gehen.
    Und du hast natürlich alle wichtigen Daten gesichert......(auf einer separaten Festplatte, nicht nur auf F:)!

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wieder nur so eine halbherzige Sache (wirklich etwas anfangen kann man damit nicht). Ich würde meine Zeit nicht weiter mit der Datenträgerverwaltung verschwenden und GParted "Live" verwenden.

Mylin

12. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dem muss ich zustimmen, da es nur auf FAT32-Partitionen installiert werden kann. Wer es trotzdem nutzen will muss dann eine kleine FAT32 Partition anlegen oder die Disketten nutzen, wenn er noch ein Laufwerk dafür hat.
    Da ich XP mit FAT 32 und Vista NTFS auf dem gleichen Rechner habe war es hier so kein Problem die Partitionen zu verändern.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von welcher Version redest du? Ich habe hier PM6 unter Windows 2000 laufen und alle Partitionen sind NTFS.

>GParted "Live"
    Das wäre ein Versuch wert.

14. pussycat

pussycat Megabyte

Seltsam... :grübel:
    Ich habe meine Systempartition im laufenden Betrieb verkleinert.

15. derblöde

derblöde Megabyte

Dann lass den TO und uns doch an deinem Wissen teilhaben, wie und womit es im laufenden Betrieb zu bewerkstelligen ist.
    Die Datenträgerverwaltung kann es nicht, O&O offensichtlich auch nicht, Partition Magic läuft nicht unter Vista (sagst du selbst)......
    Übrigens sind selbst die Anzeigen der Datenträgerverwaltung oftmals unbrauchbar, bei mir gibt es derzeit 6 primäre Partitionen auf einer Platte.:D

16. pussycat

pussycat Megabyte

Last edited: Apr 2, 2009
  17. pussycat

pussycat Megabyte

18. derblöde

derblöde Megabyte

Geht aber ums Vergrößern.:D
    Und ich kann in der Datenträgerverwaltung zwar die Größe primärer Partitionen verändern, nicht aber die der erweiterten, so wie in diesem Fall erforderlich. Den Platz einer erweiterten Partition einer primären Partition zuweisen geht mit der Datenträgerverwaltung nicht (jedenfalls nicht ohne alle logischen Laufwerke darin zu löschen)!
    Also womit gehts im laufenden Betrieb?

19. pussycat

pussycat Megabyte

Es ging um diese Aussage von dir, die falsch ist, denn Vista lässt sich im laufenden Betreib verkleinern, was ich ja auch gemacht habe.
    Ob es sich im laufenden Betrieb auch vergrößern lässt, habe ich noch nicht ausprobiert, weil kein Bedarf besteht.

Trotzdem: Have a nice day. :rolleyes:

20. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Sri Deo ist mir im Bett später auch eingefallen. Letzte Version ist bei mir 8.01
    Hatte es mit Bootmagic durcheinander gebracht und die will FAT32 haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page