1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista: Ping OK, Internet extrem langsam!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shizo, Jul 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shizo

shizo Kbyte

Hallo zusammen! :)

Kurz ein paar Eckdaten:
    Vista Business 32-Bit
    Alice Fun 16000, Fastpath per WLAN
    Router: WRT54GL (Firmware: Tomato 1.19)
    Firefox 3.0

Vor kurzem ist mein Windows XP gecrasht, das hab ich zum Anlass genommen mich mal an Windows Vista heranzutasten.
    Ich hatte mit XP nie größere Internet-Probleme. Lt. Alice ist meine Leitung nicht sehr gut, deswegen bin ich immer "nur" auf 8MBit gekommen.

Jetzt mit Vista komme ich beim Speedtest (wieistmeineip.de) max. auf 3 MBit. Ich weiß, diese Speedtests sind nicht wirklich aussagekräftig, allerdings verspüre ich wirklich einen deutlichen Unterschied zu früher.
    Ich habe das Gefühl, dass die Bandbreite, je länger ich surfe immer weiter einbricht. Die erste Seit lädt noch wirklich fix, die zweite und dritte auch, danach dauerts schon merkbar länger. Auch "kleinere" Seiten wie Google dauern teilweise ewig bis sie geladen sind, teilweise laden sie gar nicht.
    Selbes Syndrom bei Downloads: Ich fange bei 600kb/s an, nach kurzer Zeit bricht die Rate immer weiter ein und irgendwann stoppt der Download.

Das seltsame: Wenn ich Google anpinge habe ich immer einen Durchschnittsping von 18-20 ms.

Auch seltsam: Ich habe noch einen Laptop mit XP (ebenfalls WLAN), mit dem erreiche ich zur selben Zeit (natürlich nacheinander) beim selben Speedtest meine 8MBit, habe keinelei Geschwindigkeitsprobleme beim surfen und Downloads sind durchgehend gleichschnell.

Was ich schon versucht habe:
    • SP1 + alle aktuellen Updates installiert
    • neusten WLAN-Treiber installiert
    • TCP-Optimizer (MTU auf 1492 und RWIN auf 511104)
    • TCP/IPv6 deaktiviert
    • Firewall, Windows Defender, Benutzerkontensteuerung deaktiviert
    • Internet Sicherheitseinstellungen runtergeschraubt
    Nichts von alledem hat geholfen :(
    Es muss ja irgendwie am PC (an Vista?) liegen, denn mit dem Laptop bekomme ich gleichzeitig eine vernünftige Verbindung!

Forensuche und Dr. Google waren leider auch ratlos. Viele scheinen das selbe Problem zu haben, allerdings bin ich noch auf keine Lösung gestoßen...

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich :confused:

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Bei Alice sollte der MTU-Wert auf 1452 stehen.

3. Jpw

Jpw Megabyte

Verwendest du ein Programm von Alice, um dich zu verbinden?
    Gruss Jpw

4. shizo

shizo Kbyte

Wow das ging ja schnell :)

@Jpw
    Nein, ich gehe per WLAN über den Router ins Netz.

@Picard
    Habe den MTU jetzt auf 1452 geändert, sowohl im Router als auch per TCP-Optimizer. RWIN ist immernoch auf 511104, ok?!

Mein letzter Speedtest hat folgendes ergeben:
    DL: 3.575 kbit/s
    UL: 757 kbit/s

Der Upload scheint echt i.O. zu sein! Nur beim DL scheint was zu stören...

Habe auch mal von nem Server ne 100MB große *.bin Datei gezogen, bin allerdings nicht mal über 120kb/s hinaus gekommen :eek:

Wie gesagt, beim Lappy hab ich null Probleme...

Habt ihr noch weitere Ideen?

5. twentyone

twentyone Byte

Hi,

Start/Ausführen, gpedit.msc eingetippt, dann Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoS Paketplaner, doppelklick auf Reservierbare Bandbreite einschränken und da auf 0% setzen...

ich glaub das is nur bei ultimate und business so..

6. shizo

shizo Kbyte

Hab ich gemacht!

Letzter Speedtest:
    DL: 5.076 kbit/s
    UL: 758 kbit/s

Langsam aber sicher wird's besser :)

Hab jetzt auch nochmal hier die 100MB Datei gesaugt. Konstakt zwischen 500 und 600 kb/s.

Ist ja schonmal 'n großer Schritt :)
    Aber geht da noch mehr? Ideen?

Ist mein RWIN mit 511104 richtig eingestellt?

---------------------------
    Hier nochmal n Test bei Speedguide.net

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
    Tested on: 07.13.2008 07:59
    IP address: 80.171.xxx.xxx

TCP options string: 020405840103030201010402
    MSS: 1412
    MTU: 1452
    TCP Window: 16944 (multiple of MSS)
    RWIN Scaling: 2
    Unscaled RWIN : 4236
    Reccomended RWINs: 64952, 129904, 259808, 519616