1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista RAM

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BHVBullterrier, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

nach sieben Jahren Notebook habe ich mir mal wieder einen PC gekauft.
    Dieser hat 8 GB RAM. Installiert habe ich Vista Home Premium 32 Bit.
    Dieses soll aber nur (Ihr wisst das sicher) 4 GB unterstützen.

Nun kann ich für 20 Euro Vista Ultimate 64 Bit bekommen, den Preis finde
    ich ok. Ein neueres Betriebssystem habe ich ausgeschlossen, weil ich mit
    Vista einfach immer gut klar gekommen bin, und nichts weiter brauche.

Hier also eine reine Kosten/Nutzen-Abwägung.

Ich wolte nun einmal fragen ob mir jemand sagen kann, wo ich bei
    meinem jetzigen Vista schauen kann, wieviel GB RAM tatsächlich
    verwendet werden. Unter "System" wird 8 GB angezeigt, aber das
    sagt ja sicher nichts über die Verwendung aus.

Gruß
    Micha

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn da 8GB angezeigt wird und kein Zusatz wie z.B. "(3,5GB verwendbar)" angehängt ist, kannst du davon ausgehen, dass die 8GB auch nutzbar sind.
    Du kannst aber im Taskmanager mal nachgucken, was da unter "physikalischer Speicher" steht.

3. Ich habe das Bild vom Manager mal drangehängt, denn ich kenne mich
    zu wenig damit aus. Kann da jemand was drauf sehen?

Attached Files:

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Jan 7, 2013
  5. Hallo,

ich weiß ja das 8GB verbaut ist. Ich will nur sichergehen, bevor ich jetzt das
    Vista Ultimate 64 Bit installiere, mein jetziges Vista Home Premium 32 Bit
    nicht doch schon die kompletten 8 GB verwendet.

Gruß
    Micha

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem selben Schlüssel der 32 Bit Version, die du schon hast, kann auch eine 64 Bit Home Premium Version aktiviert werden.
    Die alte 32 Bit Installation muss nur vorher gelöscht werden. Wahrscheinlich hast du aber keine Vista Home Premium 64 Bit Installations DVD. Die könnte man sich ausleihen und eine Sicherheitskopie davon machen.

7. Hallo,

ich habe ja eine Vista Ultimate 64 Bit Version. Die liegt hier vor mir, mit Schlüssel. Nochmal: Es geht mir nur um eine Sache, eine einzige: Ich muss nur wissen ob mein jetziges Vista Home Premium 32 Bit auch schon mit den 8 GB arbeitet. Sonst wäre es ja quatsch ein Vista mit 64 Bit zu installieren. Deshalb habe ich auch gefragt ob ich irgendwo sehen kann, wie viel RAM mein derzeitiges Vista nutzt.

Gruß
    Micha

Last edited: Jan 7, 2013
  8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page