1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-Rechner nicht sichtbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Uwe_Schramm, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

in unserem Heimnetzwerk sind drei Rechner mit XP SP 2 und ein Notebook mit Vista Home Premium. Ein Zugriff auf Daten ist unter allen XP-Rechnern möglich und auch der Vista-Rechner kann auf alle drei PC zugreifen. Der Vista-Rechner ist jedoch für die XP-Rechner nicht sichtbar.
    Damit besteht also das umgekehrte Problem, das mit dem bekannten Patch behoben werden soll. XP ist für Vista sichtbar, umgekehrt nicht. Alle vier Rechner kommen auch ohne Problem ins Internet (WLAN).

Was mache ich falsch? Welche Einstellung habe ich bei Vista übersehen, um den Rechner sichtbar zu machen?

Ich kann erst heute Abend weitere Infos liefern, falls diese benötigt werden, aber vielleicht wird ja schnell Abhilfe geschaffen.

Dank im Voraus

2. Maja07

Maja07 Guest

3. Ja, habe ich.

4. Maja07

Maja07 Guest

Ping funktioniert?

Starte unter XP die Eingabeaufforderung. Gebe dort net view ein. Wird nun auch der Vista-Rechner aufgeführt?

5. Funktioniert nicht.

6. Maja07

Maja07 Guest

Was funktioniert nicht? net view selbst oder wird der Vista Rechner nicht aufgelistet?

7. Vielen Dank für das beharrliche Nachfragen. Der Rechner wird nicht aufgelistet, obwohl er ja definitiv im Netzwerk ist.

8. Maja07

Maja07 Guest

Dann frag ich mal weiter. Ping funktioniert auch nicht?

9. So, geschafft. Vielen Dank nochmal, aber es war was ganz Ungewöhnliches. Obwohl ich den Namen des Netzwerks mehrfach kontrolliert hatte, stand da: MSWORKGROUP...

Der Hammer, denn mein Netzwerk hat einen ganz anderen Namen und dennoch ging die Verbindung vom Vista zu XP, nicht aber andersrum.

Wieso kann Vista in ein Netzwerk mit Namen "xy", wenn doch im System ein anderer Name steht?

Tja, wahrscheinlich glaubt es keiner, aber so war's. Jetzt geht alles bestens. Ping und Freigabe und Datenaustausch und alles überhaupt.

Macht's gut.

10. Maja07

Maja07 Guest

Vista kann Workgroup-übergreifend kommunizieren.

Dass mir das nicht eingefallen ist, ist schon kaum zu glauen. Es ist doch so lange gar nicht her, dass ich mit XP und falschen Workgroup-Namen gekämpft habe und das gehört doch zu den Standardfragen, wenn XP einen anderen Rechner nicht sieht.... :aua:

Ich muss jetzt :saufen: :heul: :heilig:

Aber: Freut mich, dass bei Dir jetzt alles okay ist. :D

11. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

nochmal zu "ping":

die (unkonfigurierte) vista-firewall verwirft ping- anfragen. damit der vista-pc sich "anpingen" lässt, muss man wiefolgt vorgehen:

über das startmenü die "WIndows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" aufrufen. dort dann links "Eingehende Regeln" wählen und "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" aktivieren.

12. Maja07

Maja07 Guest

@da_Ferdi

Welches Vista hast Du?

13. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ich hatte home premium, bin aber wegen kompatiblitätsschwiedigkeiten mit einer entwicklungsumgebung auf xp pro zurückgegangen.

14. Maja07

Maja07 Guest

15. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Ich denke, das Entscheidende ist :

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page