1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista sauberhalten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Imea, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Imea

Imea Byte

Wie handhabt Ihr das "Sauberhalten"? Ich benutze gerne Programme, die das Tunen erledigen, habe dabei aber auch schon (leider) sinnvolle (für das System) Dateien gelöscht. Ich suche ein intelligentes, zuverlässiges Programm, das mir hilft.

2. derblöde

derblöde Megabyte

Regelmäßig den Staubwedel schwingen, ab und zu feucht durchwischen.....:jump:

Sorry, was verstehst du unter "Sauberhalten"? Tuning hat jedenfalls nix damit zu tun! Was das sein und nützen soll, habe ich bis heute nicht verstanden.

Das System nennenswert zu verlangsamen, ist heute gar nicht mehr so einfach! Tools wie CCleaner, zum Defragmentieren u.ä. machen eigentlich erst dann Sinn, wenns denn wirklich nicht mehr so läuft wie gewünscht!
    Wie man das letzte Promille aus dem Rechner herausholt, da bin ich leider nicht kompetent (hast du aber auch nicht gefragt)!

Muss wohl an der Uhrzeit liegen, dass ich mich zu diesem Thema äußere!
    Ansonsten kannst du z.B. die Bordmittel von Vista nutzen, um ein wenig Ballast abzuwerfen.

Gruß

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Programm gibt es leider nicht zum Runterladen.
    Endweder man hat es, oder man hat es nicht.
    Aber du hast bei Vista eine Systemwiederherstellung. Da auch die versagen kann, ist eine zusätzliche Sicherungmethode sehr zu empfehlen: Imagesicherung .

Jetzt fragst du sicher, was das mit dem Thema zu tun hat.
    Meiner Meinung nach sind Datensicherungen der einzige Schutz, sich vor versehentlich gelöschten Daten zu schützen.

Man kann kein automatisch arbeitendes Tool ruhigen Gewissens einsetzen, wenn man auf keine gesicherten Daten im Fehler falle zurückgreifen kann.

Also, mache regelmäßig die Datensicherung und dann kannst du damit den Ursprungs zustand wiederherstellen, wenn nochmal zu viel gelöscht wurde.
    Jede Software hat Fehler und man macht als Anwender auch Fehler. Man kann das Risiko nur minimieren, wozu Datensicherung ein effektives Mittel ist.

4. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Also so wie ich das verstehe meint er ein Programm die Vista beschleunigen. zb unnötige Registery Eintragen.
    Ich kann persönlich das Programm TuneUp Utilties 2007 empfehlen,
    auch WinOptimizer 4 kann ich empfehlen

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es hat mir noch niemand nachgewiesen, dass durch Löschen solcher Einträge XP oder Vista schneller geworden wäre.
    Das ist reine Marketingstrategie, die seit über 10 Jahren kontinuierlich wiederholt wird und sich mittlerweile in die Hirne der Durchschnittsuser eingebrannt hat.
    Seriöse Fachpresse schreibt dazu: "Hersteller behauptet, dass...", weil bei eigenen Tests sich die Geschwindigkeit nicht verbessert hat.
    http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

6. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

DAs meinte ich nicht mit die Registery Eintrage.
    Sondern das die dann gelöst werden. So halt man ja die Registery sauber

7. Maja07

Maja07 Guest

@Mobius1991

Und was hat man dann deiner Meinung nach von dieser "sauberen" Registry?

8. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

und das (die "saubere" Registry) bringt dir was?

Das ist halt ein typisches Plecebo:
    Nützt nix, bringt aber ein gutes Gefühl!

Lasst sie doch alle kaufen, vielleicht wird auch hierzulande der ein oder andere Arbeitsplatz abfallen!

Also: Feuchter Lappen und das Ding ist sauber.....

Gruß

9. Imea

Imea Byte

Gillette 3Tandem. Nee, Danke für die Diskussion. Ich mein sowohl übersichtlich, dafür kann ja nützlich sein, z.B. die Registry immer mal durchzufegen. Und auch, daß ich gerne beschleunigen würde und bisher mit "von Hand" in Windows rumschreiben schlechte Erfahrung habe: liegt wohl an mir. Datensicherung und Image Datei klar. Sicherungskopie mithilfe von Wiederherstellen auf DVD schlagen z.B. seit Beginn fehl. Weiß nicht, woran es liegt. Hat erstmals mit ...wie hieß es noch: Acro... irgendwas geklappt.
    Zum Tunen hatte ich eine Probeversion von Data Becker, Tvista, die irgendwie nicht wirklich was nützt, um schneller zu machen, aber immerhin mir einfacher Zugang zu Bereichen des Betriebssystems gibt, als es selbst. Eine englische Tuning Version, die Freeware ist, war ein Fake. nu ja. soweit erstmal. Und Guten Morgen:jump:

10. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Dass die Registry-Reinigung von der Performance her nichts bringt, das ist schon richtig. Ich gebe zu, dass ich auch zu denen gehöre, sie trotzdem zu machen (mit RegSupremePro); ist halt eine alte, dumme Angewohnheit aus Win 9x-Zeiten.

Wer unter Vista eine bequeme Steuerungsinstanz haben will für viele auch nur etwas umständlich zu erreichende Einstellungen, der ist mit Vista-Manager sehr gut bedient :

http://www.yamicsoft.com/vistamanager/index.html

11. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    ich benutze regelmäßig den HD Cleaner. Nur so mal als hinweis.
    Und noch etwas,ich finde es nicht lustig angesichts der Arbeitslosigkeit bei uns diese Äußerung "Lasst sie doch... Bekanntlich schafft Kaufumsatz auch Arbeitsplätze.
    gruß
    martin-josef

12. Imea

Imea Byte

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Denen werde ich nachgehen. Mittlerweile sehe ich ein großes Problem in den Vista Updates: eins hat mir den Brenner abgehängt. Ich verfolge dieses Thema erstmal nicht weiter, zumal ich schon viel von Eurer Erfahrung profitiert habe: Standpunkttheorien:-))). Nun stellen sich andere Probleme.

13. Maja07

Maja07 Guest

[OT]

Das Einzige was wirklich Arbeitplätze schafft, ist nun mal Konsum.

Deshalb haben gerade Arbeitslose nur dann eine Chance auf mehr Lustigkeit im Leben, wenn humorlose Erwerbstätige kräftig kaufen, Nützliches und Nutzloses. ;)

[/OT]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page