1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista SP1 kocht CPU

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by beand, May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beand

beand ROM

Hallo,
    ich hab vor kurzem auf einem zweiten Rechner Vista Home Premium installiert und gleich anschließend das SP1 und alle neuen Patches. Nachdem ich nun auch wieder everest aufgespielt habe ist mir aufgefallen, dass die CPU (AMD Athlon 64 X2 5200+) permanent auf voller Leistung läuft.:confused:
    Die GraKa (XFX GeForce 7900 GS) fährt nach ca. 5 Minuten im Leerlauf ihre Leistung runter.
    Die Energieeinstellung steht auf maximaler Einsparung. Ohne SP1 hat das noch funktioniert. Gibt es da schon Infos woran das liegt, oder gar eine Lösung des Problems?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    Ich kenne nicht die Energie-Optionen der GraKa, aber wie soll sie denn die Leistung drosseln? Ich denk sie ist schon im Leerlauf?
    Ich kann mir einen Standby-Modus vorstellen,also Dunkeltastung des Monitors, oder bei Überlast zum Schutz Abschaltung.
    Im Prinzip kann ein technisches Gerät nur dann Leistung abgeben ,wenn es belastet wird.
    > CPU: Überprüf doch mal im Taskmanager, welche Prozesse diese Volllast verursachen.

3. Wenn nichts läuft, dann geht die volle Leistung auf den Indexierdienst (Windows Suche), so läuft der Prozessor bei mir immer mit 100 Prozent und irgendwann ist er dann zu heiss. Ich habe ihn ausgeschaltet. Jetzt sucht er zwar langsamer, aber der CPU hat manchmal Pause und überhitzt weniger. Den Dienst erreicht man über das Suchfeld mit "services.msc".

Theo

Last edited: May 29, 2008
  4. mike_kilo

(Vista)
    Widersprüchlich ! >>>>

5. beand

beand ROM

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt :sorry:. Mit voller Leistung meinte ich die Frequenz des Prozessors. Die Auslastung liegt im Leerlauf immer zwischen 2 und 5 %. Bei AMD gibt es doch dieses Cool 'n quiet, das die Frequenz im Leerlauf drosselt (von 2600 MHz auf 1000 MHz). Damit wird auch die Core-Spannung reduziert und die CPU produziert weniger Hitze, was dann auch den Lüfter langsamer (und damit leiser) laufen lässt. Bei der GraKa klappt das. Läuft nach dem Start auf 620 MHz und nach ca. 5 Minuten geht sie runter auf 526 MHz. Denke aber dass das mit 3D und 2D Modus zu tun hat.

6. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Sind im BIOS und in den Windows-Energieeinstelungen noch alle relevanten Einstellungen auf den entsprechenden Werten? Bei meiner Core 2 Duo CPU setzt Vista mit SP1 immer noch via SpeedStep den Multiplikator runter.

7. Die Hilfe Funktion bezieht sich, soviel ich weiss, normalerweise nur auf die standardisierten Features, die man als normaler Nutzer bedienen kann und soll, aber nicht auf "fortgeschrittene" Funktionen, die man z.B nur über die Systemverwaltung oder die Administratoren Eingabeaufforderung erreicht. Mit diesen Tools können Unerfahrene den Computer grounden. Aus diesem Grund ist die Systemverwaltung schön versteckt.
    Und da das so ist, gibt es ganz viel auf Foren wie diesen zu lesen, weil: Wenn der Computer nicht mehr so richtig läuft, will und muss man ja doch etwas tun.
    Bei Vista sollten solche Notsituationen ohnehin nicht vorkommen, weil das System so ausgereift und störungssicher ist..
    Theo

8. beand

beand ROM

Im Bios ist die ACPI Funktion und Cool 'n Quiet eingeschaltet.

9. mike_kilo

@beand
    Hast du inzwischen überprüft, was die hohe CPU-Last verursacht? Wenn Cool'n quiet-Funktion intakt ist,muss es doch eine andere Ursache geben.
    Benutze die Vista-eigene Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung(ZuL) zur CPU-Überwachung
    Das ist ein funktionsreicher Datenlogger, der ähnlich einem Recorder benutzt wird.Über Start>Verwaltung>ZuL erreichbar.

@eisenringtheo
    Naja, da magst du schon recht haben, dennoch ist es eine glatte Lüge von M$. Und der Index-Dienst ist ja wohl einer der bekanntesten Win-Dienste.
    Imo ist der Dienst gegen falsche "Bedienung" unempfindlich, er würde die Performance kaum verschlechtern (Vista), weniger als ein residenter Virenwächter, der permanent bremst.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

? :haare: Vista :rip:

.......:bse:

11. mike_kilo

@kingjon
    Würdest du zwischen den Zeilen lesen, wäre der Kommentar überflüssig gewesen.

12. beand

beand ROM

@mike_kilo
    Hab das Problem gelöst. War ja wie gesagt nicht die Auslastung sondern die Frequenz die nicht abgesenkt wurde. Hab mich bei MSI mal nach Biosupdates umgeschaut und hab doch tatsächlich eins für genau dieses Problem gefunden.
    Aufgespielt > Gestartet > gekuckt ... KLAPPT.
    Trotzdem danke für eure Tips.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein primäres Problem ist zwar gelöst, aber der Kühler scheint auch überlastet zu sein. Wie heiß wurde die CPU denn?
    Gerade in Spielen wird die doch auch permanent 100% gefordert. Spätestens haste wieder die volle Hitze.

14. Ein sehr interessanter Aspekt. Bin dem nachgegangen, habe Speedfan installiert und verschiedene Spiele mit Volllast gespielt. Üblicherweise läuft der Ventilator ab 70 Grad mit Vollast und kühlt dann auf etwa 60 Grad, dreht dann herunter und dreht dann bei 70 Grad wieder auf usw. usw.. Also keine Überhitzung. Nur bei einem Spiel, das "Zusi" heisst und das ich am meisten spiele, geschieht das nicht. Es wird heiss und heisser ohne Kühlng. Entweder ist es technisch möglich, dass eine Anwendung auf die Kühlung Einfluss nimmt, dann kann ich da nichts machen und lösche es von der Platte. Ich denke, aber nicht, dass dies die Hardware überhaupt zulässt, sonst könnte man ja mit einem Schadprogramm (Malware) weltweit übers Netz Computer zerstören. Oder doch? Avira usw. wollen uns das ja weismachen, halte das aber für die übliche übertriebene Werbung.

Theo

15. magiceye04

Alles über 60°C ist in meinen Augen zu heiß.
    70°C schon fast die Todeszone.

Wird der CPU-Kühler auch entsprechend heiß, wenn Du ihn mal mit dem Finger berührst?

Lade Dir mal Prime95 in einer für DualCores optimierten Version herunter und lasse den Stresstest laufen (genaue Anleitung gibts sicher irgendwo).

Wäre interessant, wie schnell es damit wie warm wird.

16. mike_kilo

Dann sollte diese HD-Temp also normal sein? ;)
    (SeagateSATA2 3,5", läuft als PATA extern) Passiv-Kühlung, reine Datenplatte
    [03/Jun/2008 16:55:25] Temperature = 35°C (95°F)
    [03/Jun/2008 16:55:25] changed temperature status (from "warning" to "normal")
    [03/Jun/2008 16:56:47] Temperature = 36°C (96°F)
    [03/Jun/2008 16:57:47] Temperature = 37°C (98°F)
    [03/Jun/2008 16:59:17] Temperature = 38°C (100°F)
    [03/Jun/2008 17:00:47] Temperature = 39°C (102°F)
    [03/Jun/2008 17:02:17] Temperature = 40°C (104°F)
    [03/Jun/2008 17:04:17] Temperature = 41°C (105°F)
    [03/Jun/2008 17:06:17] Temperature = 42°C (107°F)
    ..............gekürzt...................................
    [03/Jun/2008 17:37:47] Temperature = 51°C (123°F)
    [03/Jun/2008 17:46:47] Temperature = 52°C (125°F)
    [03/Jun/2008 17:57:47] Temperature = 53°C (127°F)
    [03/Jun/2008 18:16:47] Temperature = 54°C (129°F)
    [03/Jun/2008 18:16:47] changed temperature status (from "normal" to "warning")
    [03/Jun/2008 18:19:47] Temperature = 53°C (127°F)
    [03/Jun/2008 18:20:17] Temperature = 54°C (129°F)
    [03/Jun/2008 18:26:47] Temperature = 55°C (131°F)
    [03/Jun/2008 18:28:10] Temperature = 54°C (129°F)
    [03/Jun/2008 18:28:40] Temperature = 55°C (131°F)
    [03/Jun/2008 18:29:40] Temperature = 54°C (129°F)
    [03/Jun/2008 18:30:10] Temperature = 55°C (131°F)

17. magiceye04

Nö, bei HDDs ist meine Grenze schon bei 40°C. 55 ist irgendwie jenseits von Gut und Böse, auch wenn der Hersteller die vermutlich dafür noch spezifiziert hat...:fire:

18. thomas92

thomas92 ROM

Also wenn du das schon zu heis findest.....
    Hier mal zu meinem Laptop:

Im Leerlauf ist die Temperatur auf MINDESTENS 65° C.
    Sobald ich ein Programm starte steigt die Temperatur auf mindestens 75° C aber meistens auf 82° C
    Wenn ich jetzt ein Spiel starte ist die Temperatur von Anfang an knapp unter 100° C und der Laptop schaltet sich dann nach meist ca 10-20 Minuten aus, weil der 105° C erreicht.

zu lesen -----> http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/312551-acer-aspire-5920g-berhitzt-st-ndig.html#post1725416

mfg thomas

19. magiceye04

Laptop-CPUs haben andere (höhere) Temperaturschwellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page