1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Speicher -- viel zu viel!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tomaszek92, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

Hi Leute ich habe heute mal ein bisschen meinen Pc aufgeräumt.
    Also ich habe eine 500gb Festplatte. Hat nur eine Partition.
    Auf der Festplatte sind 100gb an Fotos Musik und DVDs drauf.
    Mir wird von Vista angezeigt das die Festplatte 340 gb belegten Speicher hat.
    Ich kann mir einfach nicht erklären woher das ganze Zeug kommt.
    Ich habe mal unter Programme und Funktionen ein paar Sachen gelöscht und dann mal zusammen gezählt. Bei mir kommt nicht mehr als 40 gb. für Programme auf.
    Woher kommen 200gb unerklärt belegter Speicher ?

2. Zweite Frage nebenbei. Ich habe vor demnächst mir die Platte zu formatieren. Neu aufgespielt wird Vista + Linux. Jetzt die eigentliche Frage.
    Ich habe einen Originalen Cd Keyfür Windows Vista Home Premium Pakard Bell ( steht so auf dem Aufkleber ). Leider habe ich beim Kauf keine Cd bekommen. Könnte ich eine Vista OEM Pl Cd nehmen und mit meinem Key dann aufspielen.

Danke und Lg
    Tomas

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

3. Maja07

Maja07 Guest

Festplattenplatz freigeben mit Hilfer der Datenträgerbreinigung. Dabei auch die Option zum löschen alter Wiederstellungspunkte verwenden (auf der zweiten Registerkarte unten).

Optional kann die Größe der Auslagerungsdatei ab 2 GB RAM getrost auf 768 MB begrenzt werden (Anfangs- und Endwert).

4. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

Gut dann weiß ich ja jetzt bescheid woher das ganze Zeug kommt.

Jetzt zum wichtigen. Ich habe nur den originalen Windows Vista Home Premium Key.
    Cd oder Handbuch besitze ich nicht da der Pc ein Ausstellungsstück war.
    Ich habe im Freundeskreis 2 cd aufspüren können.
    Einmal Win Vista Oem (home glaube ich ) PL
    und Win Vista Home Premium

wenn ich mir eine Cd ausleihe ...Vista neu draufmache und dann meinen Key eingebe. Wird der dann angenommen ?

5. Maja07

Maja07 Guest

Es muss dieselbe Edition von Vista sein, also Home Premium, und dieselbe Art von Linzenz. Bei Komplettsystemen und Notebooks mit vorinstalliertem OS in der Regel OEM/SB.

Austellungsstück ist im Übrigen keine nachvollziehbare Begründung für ein fehlendes Handbuch. Höchstens ein Indiz dafür, dass es sich um einen schlampigen Händler handelt. Ich hoffe mal, Du hast einen entpechenden Preisnachlass bekommen.

Auf den Webseiten des Herstellers des Rechners sollte das Handbuch zum Download breit liegen. Vom dem bekommst Du auf Anfrage auch einen Satz Recovery-Medien zu gesandt, gegen eine Bearbeitungsgebühr. Kaufnachweis (Quittiung, Kassenbelelg), genaue Typenbezeichnung und Seriennummer des Rechners erforderlich.

6. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

Der Pc war ein ausstellungsstück bei Mediamarkt....war abends da und er sollte gerade abgebaut werden da hab ich gefragt ob ich ihn mitnehemn kann...

Hab dann ca 400 € preisnachlass bekommen

7. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

sry für doppelpost
    also ich habe jetzt doch en Handbuch gefunden...das einzige brauchbare was drinsteht ist das es einen Rocovery dvd creator gibt...der aber nur wiederherstllungs Punkte auf cd brennen kann.

8. Maja07

Maja07 Guest

Erzähl doch mal, welcher PC das ist. Hersteller, Typenbezeichnung?

Da hast Du vermutlich etwas falsch verstanden.

9. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

So...es handelt sich hierbei um einen Ipower von Packard Bell.

Entschuldige mich das ich mich vorhin falsch ausgedrückt habe.
    Es soll einen Recovery dvd creator geben der wohl ( soweit ich das nach vielem lesen im internet verstanden habe ) Vista instalations Dvd's erstellen kann.

Nach langem suchen kann ich dieses Programm jedoch nicht auf meinem Rechner finden und im Internet steht es wohl auch nicht zum Download bereit (auch nicht auf der Hersteller Seite).

Über den Support bekomme ich keinerlei Antworten was ich persönlich sehr bedauerlich finde.

Ich überlege ob ich das System in den auslieferungs Zustand versetzen soll.
    Dannach müssten ja wieder alle Programme die mitgeliefert waren vorhanden sein ( falls ich durch Zufall das Programm zum Recovery dvd erstellen gelöscht habe )

In erster Line läuft es daraus hinaus das ich mit der Dvd dann eine abgespeckter Version erstellen würde mit vLite.

PS: Ist der Betriebssystem wenn es in den auslieferungs Zustand verstetzt wurde genauso sauber wie ein frisch instaliertes?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Tomas

10. Maja07

Maja07 Guest

Antowort von Support kann dauern.

Wenn der Auslieferungszustand wiederhergestellt wurde, ist der Rechner jungfräulich wie am ersten Tag. Zumindest sollt er das sein.

Zum "Recovery DVD Creator" lies dir mal folgenden Thread im Pacard Bell Forum durch: http://forum.packardbell.com/de/viewtopic.php?t=4491&highlight=recovery+dvd+creator

Und hoffentlich haben die im MediaMarkt noch keine solche DVD erstellt. Wenn die Meldung erscheint, dass diese DVD schon erstellt wurde, würde ich mal mit Quittiung in der Hand aufschlagen. Preisnachlass auf Austelllungsgerät hin oder her. Gravierender Mangel bleibt gravierender Mangel.

Das Image in der versteckten Recovery-Partition sollte eine DVD-ISO sein. Die müsste sich auch so auf DVD brennen lassen. Zum Beispiel mit hilfe von Knoppix (Linux Life-CD). Kugel mal danach.

11. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

So habe gerade Knoppix am laufen und wollte jetzt versuchen die die versteckte partition auf eine double layer dvd zu brennen.
    Ich denke mal das müsste mit dem prog. K3b gehn oder?
    Jedenfals wähle ich die Partiton aus _OEMPB und dann auf brennen.

Dabei gibt es wohl ein Problem weil er mir den Fehler ausspuckt das es zunächst mal keine Iso Datei ist ( die aber trozdem funktioniern könnte ) und zum anderen " Fehler beim Brennen ( ist ein Verzeichnis )
    Weiß jemand bescheid was ich machen soll ?

12. Maja07

Maja07 Guest

K3b ist das Brennprogramm. Von daher sollte es damit gehen. Kannst Du dir den Inhalt dieser Partiton unter Linux ansehen? Es wäre vielleicht sinnvoller, die Zusammenstellung von Hand zu machen, statt eine ganze Partition brennen zu wollen.

Wenn Du mal rein schaust, siehst Du auch, welches Dateiformat vorliegt. ISO sollte dann auch als ISO gebrannt werden. Und ggf. muss ein anderer Rohling verwendet werden, wenn es mit dem gar nicht klappen will, den Du jetzt benutzt. Hast Du mit dem Brenner schon mal was gebrannt?

Hier noch zwei Links zum Thema brennen mit K3b:
    http://www.fim.uni-passau.de/de/fim...rechnerpools/anleitungen/brennen-per-k3b.html
    http://de.openoffice.org/doc/sonstiges/Brennen-von-ISO-Dateien-mit-k3b.pdf

13. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

Brenner funktioniert einwandfrei... es werden normale DvD+R Rohlinge verwedent mit denen ich nie Probleme hatte.
    Das Ding is ja das das glaube ich gar kein ISO Format ist.
    Wenn ich die Festplatte als ISo auf die DvD brennen möchte sagt er mit ( so in der art ) Die Datei ist keine Gültiges ISO 96.. ( zahlen hab ich mir niech gemerkt falls das wichtig ist ) datei ( oder so )

Jetzt trete ich auf der Stelle. Liegt es an mir? Oder kann es sein das das Format einfach nicht als bootable DvD gebranntwerden kann

Info: Die versteckte partition zeigt mir folgendes an ( 6.4 Gb von 8gb sind frei )

Ist das nicht ein bisschen wenig für Vista home Premium ?

14. Maja07

Maja07 Guest

Das ist ein Image der ersten Installation, inkl. aller installierten Programme. Oft zumindest teilweise komprimiert. Häufig ein ISO, aber nicht immer. Das hängt vom Hersteller ab. Daraus wird der Auslierferungszustand wiederhergestellt. Wenn Du diese Partition öffnest, siehst Du, ob es sich um nur eine Datei, mehrere Dateien oder eine ganze Ordnerstruktur handelt. Danach richtet sich, wie Du brennen musst. Als ISO oder eine bootbare DVD mit allen Ordnern und Datein aus dieser Partition. Am Suffix siehst Du, welche Art von Datei es ist. Wenn es eine ISO ist, wird die Joliet-Erweiterungen haben (Windows). Ich weiß leider nicht, ob K3b damit klar kommt. Sollte es sich allerdings um ein spezielle Dateiformat eines den Herstellern vorbehaltenen Backuptools handeln, hast Du schlechte Karten.

Hat es denn mit dem Recovery DVD Creator nicht geklappt? Das wäre der einfachste Weg.

15. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine Ordnerstucktur. Ich denke auch das das ganze Bootbar sein muss weil sogra eine Datei mit "Boot" als namen vorhanden ist.

Stimmt mit dem Dvd creator wärs wohl am einfachsten aber der is auf meinem Pc nicht vorhanden und runterladen kann man ihn auch nicht! Finde ich mitlerweile echt erbärmlich.
    Ich überlege ob ich sowas wohl mit meinem Laptop hinkrige...das heist Win dvd erstellen und mit Vlite dann einfach die Notebook treiber rausschmeißen wobei mir aber die Pc variante lieber wär

16. Maja07

Maja07 Guest

Hier noch mal der Link zum Packard Bell User Forum:
    http://forum.packardbell.com/de/viewtopic.php?t=4491&highlight=recovery+dvd+creator

Bitte anklicken und den zweiten Beitrag dort lesen. Es wird beschrieben, wie dieser Easy DVD Creator gestartet wird.

Natürlich muss das bootbar sein. Kannst auch versuchen, die Dateien per Netzwerk in einen Ordner auf einen anderen Rechner zu übertragen und dort zu brennen. Wenn diese Partition über die Datenträgerverwaltung von Vista erreichbar ist, müsste es möglich sein sie vorübergehend sichtbar zu machen.

17. Tomaszek92

Tomaszek92 Byte

Das hab ich ja schon gelesen.
    Aber wie der Typ da schreibt...hat er kein dvd Laufwerk abgebildet und im Programm ist auch kein solcher Menüpunkt. Das hat mich auch gewundert weil ich ja im Handbuch sowas abgebildet habe:bahnhof:

18. Maja07

Maja07 Guest

In dem Fenster müsste unten ein Symbol auftauchen, auf das man nur zu klicken braucht, um die Master-DVD zu erstellen. Vermutlich meinst Du das. Auch nichts alá "Master DVD Creator", wenn unten "Verborgene Anwendungen einblenden" aktiv ist? Und wie schauts unter "Andere Programme hinzufügen oder entfernen aus"?

Ich frage mich, ob dieser Patch installiert ist, der die Melddung unterdrückt, dass die Master DVD noch gebrannt werden muss. Oder sie wurde bereits gebrannt. Aber dann dürfte die versteckte Partition nicht mehr da sein.

Afaik schickt Packard Bell die Recovery-Medien auch zu. Kostet allerdings. Evtl. mal den Support anrufen. Auf E-Mails warten hat wenig Sinn.

Noch'n Strohhalm: Wenn Knoppix gar nich will.
    Sofern Du über True Image 10 verfügst, könntest Du es damit versuchen. Siehe GandreasN vom 19 Jul, 2007 22:21 dort ->
    http://forum.packardbell.com/de/viewtopic.php?t=2985&highlight=hidden+sector .

Ach ja. Rechner einschalten und dann rasch hintereinander 10, 15 Mal F11 drücken, müsste die Recovery-Partition aktivieren, um von dort das System Wiederherzustellen. Ich würde mal testen, ob wenigstens das funktioniert an dem Laptop.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page