1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista startet nach Grafikkarten-Treiberinstallation nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by frajoti, May 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hallo,

habe nun mein neues System, bestehend aus den folgenden Komponenten:

- Intel C2Q Q9400
    - MSI P45 Neo-F
    - 2x2048MB Kingston DDR2 CL5
    - MSI GeForce N260GTX-T2D
    - WD Caviar Blue 500GB
    - Pioneer DVR 216D-BK
    - Vista 32 Bit SP1 sowie Vista 32 Bit SP1 und anschließend SP2

Nach der Installation des Grafikkarten-Treibers fährt der PC im normalen Modus nicht mehr hoch. Bevor die Windows-Fahne und das Hochfahren-Jingle kommt, bleibt das System stehen. Da tut sich nichts mehr. Ich kann das System im abgesicherten Modus hochfahren und den Grafikkarten-Treiber deinstallieren. Danach lässt sich das System wieder normal hochfahren - mit dem Standard VGA-Treiber.

Probiert habe ich folgende Treiber:

- 185.85, 182.50 von Nvidia
    - 177.42 von MSI, Treiber von der beiliegenden CD

Die Treiber von MSI sind nicht digital signiert. Das Problem lässt sich stets rekonstruieren. Installiert ist nur das nackte Betriebssystem - bzw. beim ersten Mal habe ich das Betriebssystem, SP2, Chipsatztreiber und anschließend den Grafikkarten-Treiber installiert. Nach dem ersten Neustart hats da funktioniert, danach blieb das System vor dem Jingle stehen.

Kann dies an einer defekten Grafikkarte liegen? Testen kann ich die Karte in einem anderen System leider nicht. In den Ereignisprotokollen finde ich keinen Hinweis auf ein Problem bzw. weiß nicht so recht, wonach ich genau suchen soll. Das System ist übrigens noch offline und noch nicht aktiviert.

Die einfachste Lösung wäre den PC unterm Arm zu klemmen und zum Laden zu fahren. Aber evtl. gibt es ja noch eine andere, einfachere Lösung.

Im Voraus :danke: :)

Last edited: May 27, 2009
  2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

So, das Problem wurde mittlerweile gelöst. Nachdem Windows 7 und XP ebenfalls mit dem Grafikkarten-Treiber Probleme hatten, habe ich den PC unterm Arm geklemmt und dort prüfen lassen.

Im Endeffekt war wahrscheinlich das BIOS bzw. die Option BIOS Flash Protect schuld. Nach einem BIOS-Update läuft alles wie es sein soll. :)

Schönes Wochenende

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page