1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista startet nicht mit 4 GB RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by High-Tech, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Hallo,
    mein PC hatte bis vor kurzemn 4x 512mb RAMS mit 533mhz am laufen.
    Wollte nun aufrüsten und 4x 1024mb Corsair RAM mit 667mhz gekauft.

Das Mainboard unterstützt nicht mehr als 667mhz!
    Beim RAM handelt es sich um genau diesen: http://www.amazon.de/Corsair-2048MB...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230128070&sr=8-1

Highlights

* Speicherkapazität: 2 GB ( 2 x 1 GB ) // DDR II SDRAM // 667 MHz ( PC2-5300 ) // 2 x Speicher - DIMM 240-PIN

Technische Details
    # Anzahl Speichermodule: 2 x 1024 MB
    # Bauform: DIMM
    # Bustakt: DDR2-667
    # CAS Latency: CL5
    # Chips/Modulkonfiguration: 128 x 64
    # Pin-Zahl: 240
    # Speicher [MB]: 2048
    # Speichertyp: DDR2

Das Problem ist recht einfach erklärt, stecke ich 3 GB rein läuft der PC problemlos und Vista startet.

Stecke ich einen 4. RAM rein dass er 4 GB hat (ich weiß das Vista nicht die vollen 4 GB nutzt, aber zumindest solls ja damit laufen) dann kommt er bis zum Vista - Bootloader, macht das gewöhnliche dort und es kommt plötzlich ein neustart... und dann kommt das selbe wieder :)

Also er kommt beim Vista Loader einfach nicht weiter!
    Egal wie ichs stecke, bei 4 GB RAM macht Vista nicht mehr mit.

Habe im Bios bisher nichts verstellt, weiß ehrlich gesagt nicht was ich ändern sollte. Dort ist alles automatisch eingestellt und die Spannung auf 1.8V. Eine Erhöhung auf 1.9V hatte keine Änderung gebracht.

Achja mein PC
    Pentium D830 (2x 3,00ghz)
    7950GT 512mb
    MS-7204 Mainboard

Bitte um Hilfe.
    Freundliche Grüße
    High-Tech

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laut handbuch erkennt das Mainboard (Southbridge) nicht mehr als 3GB RAM.

View attachment 11613

Also einbauen und glücklich sein.

Der Unterschied zwischen 3 und 4 GB ist meist nicht zu bemerken.

Gruß chipchap

3. High-Tech

Ja im Handbuch hab ich auch schon geschaut.
    Aber es hieß ja dass es 4x 1 GB akzeptiert nur eben nicht vollständig nutzt oder hab ich die Aussage im Handbuch falsch verstanden?

Naja ansonsten muss ich mich mit 3 GB zufrieden geben, 4 GB wären perfekt geweßen weil ich noch den 1 GB da hab :)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo High-Tech !

Im roten kasten steht doch: (frei übersetzt)

" Aufgrund der eingesetzten Southbridge werden beim Einsatz von 4 x 1 GB nur ca. 3 GB oder etwas mehr erkannt".

Wenn Du mehr willst, brauchst Du einen neuen PC.

Ein MB-Tausch ist aufgrund der nachfolgenden Kosten nicht mehr zu empfehlen.

5. High-Tech

Genau, beim Einsatz von 4 GB werden nur ca. 3 GB erkannt :)
    Nur ich kann keine 4x 1 GB einsetzen, da beim Einsetzen des 4. RAMs Vista nicht mehr bootet.

Vista sollte beim Einsatz von 4 GB ja zwischen 3-3,5 GB erkennen.
    Doch ich kann aufs Mainboard keinen 4. RAM Riegel mit 1 GB setzen, da Vista dann nicht mehr startet. Es geht bis zum Vista Bootloader und dann macht er einen Neustart.

Theoretisch möglich sollte es ja sein, steht ja sogar drin dass man bestenfalls 4x 1 GB RAM reinsetzen kann aber nurungefähr 3 GB an RAM nutzbar sind.

Dennoch danke für deine Hilfe :)
    Denke das ganze Problem liegt am Mainboard und da wird wohl nichts machbar sein. Aber 3 GB RAM sollten eh ausreichen bei dem " alten" Rechner und in 1 Jahr (sofern ich nicht leiber ne Konsole kaufe) wird dann ein neuer Rechner selbst zusammgestellt :)

6. Fabio G.

Fabio G. Byte

Die Vista 32 Bit Version unterstützt nicht maehr als 3GB Ram. Um mehr effektiv nutzen zu können, muss die 64 Bit Version installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page