1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Systembuilder-Version??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shadow_zed, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shadow_zed

shadow_zed Byte

Hi, ich hab neulich bei Microsoft sogenannte Systembuilder-Editionen für Vista entdeckt, die um vieeeeeeles billiger sind (Damit wird sogar Ultimate erschwinglich:D ).
    Ich hab gegoogelt und rausgefunden, dass da aber der Support wegfällt.
    Allerdings kommen bei mir jetzt 2 Fragen auf:
    1. Gibts da noch einen/mehrere weiteren Haken
    2. Ist mit Support auch die Internetseite von Microsoft (z.B. Informationen über Stop-Fehler) gemeint ist.
    Was würdet ihr empfehlern sollte man eine "normale" Vista-Version kaufen oder doch die Systembuilder??
    Danke schonmal im Voraus für Antworten.

2. emesis

emesis Kbyte

wie du schon sagst, der kostenlose support (zB. telefon usw. bei speziellen problemen) fällt weg. die allgemeinen infos auf den ms-seiten natürlich nicht.
    sonst gibt es keinen unterschied zw. sb und vollversion.
    - außer dass bei sb kein dickes handbuch dabei ist, aber es gibt ja internet ujnd gute foren, wie dies hier ;)

3. medienfux

medienfux Megabyte

4. Maja07

Maja07 Guest

Doch, doch.

Man muss sich vor dem Kauf für 32 oder 64 Bit entscheiden.
    Erneute Aktivierung nach Neuinstallation auf einem anderen Mainboarb bzw. Computer nur telefonisch möglich (kostenlose 0800 Rufnummer).

@medienfux

Darf einer erworbene Schüler-/Studenten Lizenz auch nach Abschluss der schulischen Ausbildung uneingeschränkt weitergenutzt und dann ggf. auch noch auf eine Folgerversion des BS (dann Vollversion) upgraded werden?

5. medienfux

medienfux Megabyte

hi maja,

du darfst die software nicht kommerziell verwenden. aber sonst uneingeschränkt. zum update: ich zitire: Ein Update auf die nächsthöhere Version im Rahmen der Microsoft Studentoptions-Bedingungen ist nicht möglich. Bei Erscheinen der neuen Version können Sie diese wieder als Microsoft Studentoption kaufen.
    aber es sollte über die ganz normalen upgradevarianten funktionieren. frage doch einfach noch mal nach.

6. Maja07

Maja07 Guest

@medienfux

Herzlichen Dank für deine Antwort. Nur noch eine Frage dazu. Ich will ja nicht lästig werden. Außerdem ist es OT. :o

Nachvollziehbar ist das. Aber wie darf ich das verstehen? Für Selbstständige berufliche Nutzung ausgeschlossen oder gilt das allgemein für den Einsatz zum Broterwerb, z. B. Telearbeit im Angestellenverhältnis?

Sorry, bin halt neugierig. :)

7. shadow_zed

shadow_zed Byte

Ich dachte, dass muss man auch bei der Vollversion...:confused:

Wo genau liegt denn der Unterschied zw. 32 oder 64, abgesehen davon, dass die eine für 32 bzw die andre für 64-bit Prozessoren geschrieben wurde??

8. medienfux

medienfux Megabyte

...im prinzip versteht man unter commerzieller nutzung alle tätigkeiten die dazu führen -geld oder waren damit zu erwirtschaften. bei education versionen egal welchen herstellers ist das (commerzielle nutzung) in der regel ausgenommen, da man davon ausgeht, das es zu lernzwecken und zur förderung deiner persönlichen weiterentwicklung sowie beruflichen ausbildung genutzt wird. jemand, der damit geld erwirtschaftet ist gleichzustellen mit geschäftstreibenden und muss sich dafür eine vollversion zulegen.

9. Maja07

Maja07 Guest

@medienfux

Vielen Dank für Deine ausführliche Anwort.

Die Verwirrung stiften Händler die es mit den Begriffen nicht so genau nehmen und SB/OEM Versionen so ganz nebenbei auch als Vollversion bezeichnen. Dir wird auch aufgefallen sein, dass im Falle von SB/OEM jeweils zwei Varianten angeboten werden, 32 und 64 Bit separat. Bei den echten Vollversionen gibt es diese Auswahl nicht. Drei Mal darf man Raten warum. Echte Vollversionen erkennt man schnell am Preis. Vista Home Basic kostet als Vollversion über 200 Euro. Als SB/OEM habe ich es schon für unter 70 Euro gesehen.

Vollervsionen werden auch als Retail Versionen bezeichnet. In Anlehnung an den Bereich Hardware. Retail = in Originalverpackung mit gedrucktem Handbuch, bulk = ohne Originalverpackung und gedrucktes Handbuch.

Guckst Du da -> http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-allgemein/254736-32-bit-vs-64-bit-unterschied.html

10. shadow_zed

shadow_zed Byte

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Aber eine Frage bleibt:
    Was für eine Vista-Version von Home Premium oder Ultimate sollte man kaufen??
    Systembuilder oder normale Version??
    Weil einerseits ist die Systembuilder schön "billig" aber hat keinen Support, man muss entweder 32 oder 64 kaufen und man muss diese beim Neuinstallieren telefonisch aktivieren...

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Frage: Hast du den MS-Support jemals gebraucht?

Und das Problem dabei ist...?

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde den MS-Support brauchen, aber ist halt nicht wegen SB-Version. :heul:

13. Maja07

Maja07 Guest

Ja, wer die Wahl hat hat die Qual. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Eines hab ich noch vergessen. SB/OEM ist nicht Upgrade-fähig.

Den Support habe ich in all den Jahren nie vermisst. Der Anruf zur Aktivierung nach Neuinstallation auf einem anderen Rechner oder Mainboard ist kostenlos. Man wird dabei auch nicht nach persönlichen Angaben gefragt.

Wer auf die Zukunft setzt, dafür jetzt gerüstet sein will und mit ein paar Einschränkungen eine Weile leben kann (manche Programme machen Probleme, es gibt nicht für alles was älter als 4 Jahre ist Treiber), der entscheidet sich für 64-Bit. Wer es lieber möglichst abwärtskompatibel haben will, der nimmt 32 Bit. Die jeweils andere Variante kann man sich hinterher immer noch bei MS bestellen.

So what? Machs Dir doch nicht so schwer. "Hättens lieber das rosa oder das blaue Schweinderl?" :)

14. shadow_zed

shadow_zed Byte

Heißt das nur, dass man nicht von Home Premium auf Ultimate upgraden kann, oder heißt dass auch: keine Updates auf andere Servicepacks (wenns diese dann gibt) :confused:

15. Maja07

Maja07 Guest

Upgrade = verbilligte Vollversion des Nachfolgers, in dem Fall von Vista. Nicht Upgrade fähig bedeutet, man wird sich den Nachfolger wieder als SB/OEM oder halt als Vollversion zum vollen Preis kaufen müssen, wenn man es denn haben möchte. Wobei zu berücksichtigen ist, dass auch ein Upgrade in der Regel mehr kostet als SB/OEM.

Update = Fehlerbereinigung für vorhandene Versionen des Betriebssystems, in dem Fall Vista. Service Packs sind ebenfalls Updates. Updates sind für das Betriebssystem kostenlos.

16. shadow_zed

shadow_zed Byte

Ok, danke euch allen für eure Antworten.:D

17. Maja07

Maja07 Guest

BTW: Wer jetzt schon eher auf Ultimate als auf Home Premium "schielt", der sollte sich vielleicht besser gleich die Ultimate zulegen. So groß ist der Preisunterschied ja nun nicht.

Einziger Hinderungsgrund wäre noch, dass der vorhandene Rechner viel zu schwach auf der Brust ist für Ultimate. In dem Fall würde ich persönlich erst mal dafür sorgen, dass ich einen Ultimate-fähigen Rechner bekomme, satt zwei mal das OS zu wechseln. Oft reicht schon eine andere Grafikkarte und/oder mehr RAM. Na ja, und wer jetzt noch auf 32-Bit Hardware macht, der wird sich demächst vielleich sowie so einen neuen Computer zulegen.

Also. In dem Sinne. Nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Erst die Hardware, dann kommt das OS.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page