1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA treibt meine Stromrechnung hoch weil es sich nicht runterfahren lässt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mibart, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mibart

mibart ROM

VISTA treibt meine Stromrechnung hoch! Was kann ich machen?

Hallo, ich habe ein übles Problem mit meinem Vista-Rechner. Zuerst die Hardware / Sofware:

Der Rechner lässt sich nicht mehr ausschalten. Er fährt zwar problemlos runter, der Bildschirm wird schwarz, und dann ca. 10 sek. startet er wieder. Das Problem habe ich schon lange. Ich habe nichts am BIOS oder so geändert. Als das Problem auftrat hatte ich in letzter Zeit auch keine Software installiert oder Hardware gewechselt / hinzugefügt.

Alle Tips die ich mir bis jetzt ergooglet habe haben nicht geholfen.

Im Moment warte ich solange, das der Bildschirm schwarz wird, dann ziehe ich den Netzstecker raus.

Dazu muss ich (leider) sagen das ich alles andere als ein PC-Profi bin. Wenn ihr hilfreiche Tips habt, dann schreibt bitte langsam, da ich nicht so schnell lesen kann. *Scherz*

Nein, im ernst mal gesagt, kenne ich mich wirklich nicht gut aus. Ich benötige Hilfe, die möglichst einfach erklärt ist, damit auch ich es verstehe.

Vorab erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Last edited: Dec 1, 2008
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte ändere die Überschrift. Sie ist so etwas irreführend. Danke.

3. mibart

mibart ROM

Überschrift geändert. Ich hoffe man kann an der Überschrift jetzt besser die Problematik erkennen.

Entschuldigung. :sorry:

4. cassie

cassie ROM

Schon mal Wake On Lan und evtl. Wake Up On PME im BIOS deaktiviert?

5. Maja07

Maja07 Guest

Tatsächlich runterfahren, statt in Stanby oder Ruhezustand versetzen, würde die Höhe der Stromrechnung begrenzen helfen. Dazu nicht auf des Schaltersymbol im Startmenü klicken, sondern auf den Pfeil rechts außen daneben und dann auf "Herunterfahren".

6. mibart

mibart ROM

Nein. Im Bios war ich nicht dran. Da hatte ich auch nichts geändert. Ich werde das aber trotzdem mal überprüfen. F8 drücken beim Hochfahren? Oder wie kommt man in das Bios?

P.S. ich habe immer Herrunterfahren gewählt. Stand Bye noch nie.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ist das Symbol zum Runterfahren gelb oder rot?

8. Maja07

Maja07 Guest

Herstellerspezifisch mit F1, F11 oder Entf bzw. Del. Guck ins Handbuch.

Lade dir HijackThis 2 herunter, erstelle ein Logfile und hänge das hier als Text an.

9. 5p45ti

5p45ti Byte

das problem hatte ich auch. Du musst im BIOS, F2 glaub ich, unter den Stromeinstellungen einfach alles ausschalten, dann bleibt der PC ausgeschaltet auch wenn er noch am Strom ist.

10. mibart

mibart ROM

@ DarkRhinon:
    Das Symbol zum Runterfahren ist rot.

@ Cassie & @5p45ri:

Ich habe im Bios in diesem Bereich (Powermanagement) alles auf disablet gestellt. Keine Änderung des Problems.

P.S. Das Bild wurde vor der Änderung gemacht. Dann kann ich notfalls den alten Zustand herstellen.

@Maja07:
    OK, Log ist in Anlage.

Was kann ich noch testen?

Attached Files:

11. Maja07

Maja07 Guest

Wake on Funktionen im BIOS können den Rechner nur starten, wenn dieser sich in Standby oder Ruhezustand mit Suspend to RAM befindet und deshalb nicht vollständig ausgeschaltet wurde.

Du solltest Java mal aktualilsieren. Veraltete Versionen sind ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

"C:\Windows\Domino.exe":
    Das gehört eigentlich nach c:\programme\fimed\domino\ oder c:\program files\firmed\domino. Domino.exe könnte zur Webcam gehören. Da Du aber eine Webcam von Logitec hast, halte ich das für realtiv unwahrscheinlich, dass diese Datei im Rootverzeichnis landet. Ich schlage vor, den Autostart von Domino.exe über msconfig zu deaktivieren und die Datei auf einen Schädling überprüfen zu lassen -> http://www.kaspersky.com/scanforvirus

Folgendes ist nutzlos und kann mit HijackThis gefixt werden:
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-25/4 (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-25/4 (file missing)
    O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-15/4 (file missing) (HKCU)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-15/4 (file missing) (HKCU)

Ebenfalls mit HijackThis fixen!
    O13 - Gopher Prefix:

Kannst Du dir dessen Herkunft erklären? Wenn nicht, den Autostart von servicecontroller.exe über msconfig abschalten:
    O23 - Service: GnabService - Empolis GmbH - c:\program files\common files\gnab\service\servicecontroller.exe

Sonderfunktionen von Tastaturen können schon mal unerwünschte Nebeneffekte haben. Autostart von LCDMon.exe und LGDCore.exe über msconfig mal testweise abschalten.

Herunterfahren bitte immer über Start -> Pfeil ganz unten rechts -> Herunterfahren. Falls mit den Energiesparoptionen / Energiespareinstellungen experimentiert wurde, die bitte erst mal wieder auf Standard einstellen und sich dann mit der Materie näher befassen. Das ist leider nicht alles selbsterklärend.

Du hast das Tool "Hardcopy" als Autostart laufen. Zum Einen denke ich, dass ein Scrrenshot-Tool nicht ständig im Hintergrund laufen sollte. Zum Anderen kann ich dir alternativ X-Shot empfehlen, welches mehr Funktionen bietet und flexibler in der Handhabung ist.

Last edited: Dec 7, 2008
  12. cassie

cassie ROM

13. olivier68

olivier68 Byte

Aber ist wohl keine BIOS Einstellung und auch "Herunterfahren" wurde ausgewählt und nicht "Standby".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page