1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista trennt XP vom WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by creez, Aug 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. creez

creez Byte

Ich bin mit 2 Rechnern mit dem WLAN verbunden. Auf einem Rechner ist WinXP Prof. installiert, auf dem anderen Vista Home Premium. Der Router ist ein Linksys WRT54G (192.168.1.1).

Die IP-Adressen beziehen die Rechner per DHCP.
    Folgendes Problem treibt mich zur Verzweiflung:

Sobald der Vista-PC neustartet und sich wieder mit dem WLAN verbindet, wird der XP-PC aus dem WLAN geworfen und verbindet sich neu. Den Rechnern wird immerhin die gleiche IP wie vor dem Neustart zugewiesen (die Lease-Time ist entsprechend hoch), trotzdem ist es nervig, dass man so keine permanente Verbindung auf dem XP-Rechner gewährleisten kann. Anders herum ist es NICHT so, sprich der XP-PC führt nicht zur Verbindungstrennung auf dem Vista-PC.

Ich habe schon diverse Lösungsansätze verfolgt:

1) Ich habe den Übertragungsstandard von gemischt auf 802.11g gestellt, sowohl im Router als auch bei den beiden Netzwerkadaptern, ohne Erfolg.

2) Ich habe bei Vista IPv6 deaktiviert, ohne Erfolg.

3) Ich habe dem Vista-PC eine feste IP zugewiesen, außerhalb des DHCP-Pools. So hatte der Vista-PC 192.168.1.5, der XP-Rechner durch DHCP 192.168.1.102. Keine Lösung des Problems.

4) Ich habe sogar Bluetooth deaktiviert, bringt nix.

5) Testweise habe ich einen weiteren XP-Rechner mit Wlan verbunden und dabei wird der erste XP-PC nicht rausgeworfen, ergo liegt es am Vista-Rechner...

6) Die Firmware des Routers ist die aktuellste, ebenso die Treiber der Netzwerkadapter!

Noch ein letzter Hinweis: Die Benutzerkonten auf beiden Rechnern sind administrative.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, erbitte Hilfe. :bitte:

Vielen Dank und Gruß.

Last edited: Aug 1, 2009
  2. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Benutzt du irgendeine Verschlüsselung für dien WLAN?
    Deaktivier diese mal zum Test.
    Falls du einen Mac-Filter hast auch den. Nur zum Test.

3. creez

creez Byte

verschlüsselung deaktivieren und mac-filter ausstellen führt leider zu keinem erfolg.
    mir ist noch etwas aufgefallen: vista-pc braucht lange, bis der kleine blaue pfeil auf dem netzwerksymbol erscheint, also bis das netz sowohl lokal als auch öffentlich ist (und man somit ins internet gelangt). das bedeutet wohl, die kommunikation zwischen router und vista-pc ist nicht optimal...

firewalls ausstellen bei beiden rechnern bringt auch nix, schon probiert. noch jemand ne idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page