1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Ultimate ---> Problem mit Spielen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stewwan, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hallo.

Habe mir jetzt Windows Vista Ultimate (32Bit) zugelegt.
    Gefällt mir eigentlich ganz gut und hätte viel mehr Bugs erwartet.

Naja auf jedenfall habe ich heute meine zwei Lieblingsgames installiert unzwar Guild Wars und Counterstrike Source. Wenn ich eins von den Spielen starte, "wackelt" das Bild häftig und der Bildschirm wird ziemlich häufig einfach kurz schwarz...
    Habe schon an den Grafikeinstellungen herumprobiert, aber ohne Erfolg (Wenn ich CSS im Fenster starte, ist alles in Ordnung). Da dieses Problem aber bei beiden Spielen auftritt, denke ich das es an meinem Vista liegt. Ich weiß das Vista ziemlich "unfertig" ist, aber ich wollte es mal versuchen. Außerdem denke ich, das dieser Fehler eigentlich nicht auftreten sollte!

Kann mir denn jemand helfen?

2. Naja ziemlich unfertig ist übertrieben. Bei mir läuft CSS ohne Probleme. Dafür habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung und deshalb ruckelt es ziemlich :(.
    nebenbei zu deiner Signatur: Vista hat standardmäßig DX10

MfG theBlackBird

3. Fedor

Fedor Kbyte

Was hastn für ne Grafikkarte?

4. Stewwan

Stewwan Kbyte

eh...ups hab die in meiner Signatur vergessen.. . ATI X1900XTX mit 512MB...

@ the BlackBird: Wenn meine Grafikkarte DirectX10 aber nicht unterstützt, muss ich jawohl 9.0 benutzen..oder soll ich das dann ganz weglassen? Sollte ich DirecX 9 garnicht erst installieren?

5. Ich habe DX9 nicht installiert und bei mir läuft es ohne Probleme.

MFG theBlackBird ;)

6. TApel

TApel Megabyte

moin
    vista hat dx10 und ein dx9L das L steht für longhorn.
    hab dx9c drüberinstaliert und meine games laufen alle 1 a.

mfg
    tom apel

7. Maja07

Maja07 Guest

Wenn Catalyst 7.3 installiert ist, versuchs mal mit 7.2. Den 7.3 vorher deinstallieren.

Es sollten die Chipset-Treiber vom Chipset-Hersteller installiert sein. Die Treiber von Microsoft sind da nur rudimentärer Natur. Höchstens noch für Standard VGA geeignet.

DX9 und DX10 werden zusammen mit Vista installiert. Wenn Du DX9 weglässt, kannst Du die Spiele gar nicht mehr nutzen. DirectX kann nicht deinstalliert werden. Lass es wie es ist. Ist schon okay so. DX10 stört ganz sicher nicht, weil es derzeit ohne die nötige Grafikkarte und Software gar nicht genutzt wird.

Das liegt noch im Schönheitsschlaf. ;)

8. Aber nur noch so lange, bis Crysis raus kommt :D. Aber wann es kommt, is leider noch nicht bekannt :mad: .

MfG theBlackBird

9. Stewwan

Stewwan Kbyte

Catalyst 7.2 wär vielleicht ne Lösung, aber wo bekomme ich das her? Ich werde immer nur auf die ati-Seite weitergeleitet, wo es nur die neueste Version gibt...kennt einer vlt einen Link?

PS: Als ich noch keinen Treiber installiert hatte, trat dieses Problem auch schon auf...

EDIT: Hab ihn: http://www.treiberupdate.de/treiber...X600/X550/X300/9800/9700/9600/9550/9500).html

Werde schreiben obs klappt oder nicht :)

10. Stewwan

Stewwan Kbyte

Puhh....keine Chance, alles probiert. Meine letzte Lösung:
    C: Formatieren, XP installieren, ein halbes Jahr warten und es erneut mit Vista probieren...

11. Maja07

Maja07 Guest

@theBlackBird

> Aber nur noch so lange, bis Crysis raus kommt.

Du hast schon eine DX10-fähige Graka? ;)

@Stewman

Sag, hattest Du Vista über XP installiert? Ich kanns nur wiederholen. Das ist nicht zu empfehlen.

Und noch mal der Hinweis. Der richtige Garfiktreiber allein macht es noch nicht. Die richtigen Chipset-Treiber sollten auch installiert sein. Und zwar die für Vista. Nicht die für XP, auch wenn die scheinbar funktionieren.

Und dann gabs hier noch den Tipp, DX9c zu installieren. Keine Sorge. Dabei werden nur die Dateien auf die Platte geschrieben, die Vista nicht hat, wovon manche Spiele aber profitieren können. Die DX-Installation in Spiele-Setups sollte man zudem auch zulassen.

12. Stewwan

Stewwan Kbyte

Nein, hatte Vista von CD gebootet, C: Formatiert und danach Vista draufgespielt. Mit den Treibern hast du wohl recht...werde aber mit Vista noch eine Zeit abwarten...

stewwan

13. Maja07

Maja07 Guest

Meiner Erfahrung nach ist es besser, die Partition/en zu löschen und neue anzulegen. Damit wird ein neuer MBR angelegt und man kann sicher sein, dass einem nichts aus der alten Partitionstabelle mehr "dazwischen funkt". Hab da schon die dollsten Dinger erlebt.

Das kannst Du natürlich halten wie Du möchtest.

14. toto89

toto89 Byte

Bei mir läggte es auch ich habe ne Nvidia 7300SE 512MB PCI Express

Ich habe es gelöst in dem ich das Style von Aero auf Vista basic änderte und die Sidebar mal ausgemacht habe. Das verbraucht dann nicht mehr so viel Arbeitsspeicher . Außerdem habe ich die Bildschrim Auflösung in den Spielen auf 800x600 gestellt und siehe da es läuft alles. Von CSS bis HL2 und von HL2 bis GTA San Andreas. Und die meisten Spiele spiele ich selbst mit den Höchsten Details. Verusche es mal (ich arbeite mit der Windows Vista Ultimate)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page