1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA und das Problem mit dem Heimnetzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TurboFS, May 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TurboFS

TurboFS ROM

Hallo Zusammen!

Folgende Ausgangsposition

Heimnetzwerk mit 2 XP-PC's : funktioniert perfekt !
    1 XP PC ausgetauscht auf VISTA: nix mehr perfekt !

Nach dem Tausch meines PC's auf einen VISTA-PC bekomme ich das Heimnetzwerk nicht mehr hin. Nach zahlreichen besuchen in Foren und Umwälzung einiger Fachliteratur (wo ich zwar viele Lösungsvorschläge gefunden habe, jedoch keiner zum Ergebnis "funktionierendes Heimnetzwerk" führte, probier ich hier mein Glück.
    Vielleicht findet sich hier der "WELTBESTE PROBLEMLÖSER" :jump:

Folgendes wurde von mir bereits gemacht:

1.) Adon von Windows bezüglich XP-VISTA Verbindungen wurde installiert.
    2.) Ordner auf beiden PC's wurden freigegeben..
    3.) Die Firewall ist ausgeschalten (da diverse Einstellungen ebenfalls nicht geholfen haben)
    4.) Der XP-Rechner wird zeitweise auf dem VISTA-PC angezeigt (im Netzwerk), der Zugriff ist jedoch unmöglich (die Fehlermeldung mit dem Netzwerkadministrator :mad:
    Die meiste Zeit wird er aber erst gar nicht angezeigt. Auf dem XP-PC suche ich sowieso immer ergebnislos nach dem VISTA-PC.

Bitte um Lösungsvorschläge :bitte:

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    schon mal im netzwerk-freigabecenter im vista rumgestöbert ??

arbeitsgruppen name auf beiden pcs gleich ??

nutzt du einne router ,switch oder nur ein patchkabel ??

mfg
    tom apel

3. TurboFS

TurboFS ROM

Hallo Tom,

ich spiele schon die ganze Zeit im Netzwerk-Freigabecenter, warscheinlich ist es ja auch dort eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf.

Arbeitsgruppe ist auf beiden PC's die selbe.

Das Netzwerk sieht so aus:

INTERNET - KABELMODEM - ROUTER
    Am ROUTER ist der XP-PC und ein SWITCH angeschlossen
    Am SWITCH ist der VISTA-PC angeschlossen

Gruß Franz

4. Maja07

Maja07 Guest

Vielleicht ist ja irgendwo der zündende Funke dabei.

Lies Dir das mal durch: Klick!

Zum Thema Netzwerk und Freigabecenter und Ordnerfreiaben unter Vista, hier noch drei Bilder, die vielleicht weiterhelfen: Klick!

Edit:
    > 1.) Adon von Windows bezüglich XP-VISTA Verbindungen wurde installiert.

Dieses KB setzt XP mit SP2 voraus. Ich gehe davon aus, das ist bei Dir gegeben.

5. TApel

TApel Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page