1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista und XP auf 2 Festplatten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VNicki007, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VNicki007

VNicki007 ROM

Hallo, ich habe nun schon viele Diskussionen gelesen, aber leider passt keins zu meinem Problem. Ich musste mir Mitte des Jahres einen neuen PC zulegen, weil mein "alter" sich verabschiedet hat. Leider war auf dem neuen PC Windows Vista vorinstalliert. Nach anfänglichen Problemen freunde ich mich so langsam mit dem BS an. Zwischenzeitlich war es mir gelungen, meinem alten PC wieder Leben einzuhauchen und ich bin jetzt ca. 3 Monate zweigleisig gefahren, habe mit beiden Rechnern gearbeitet. Nun häufen sich die Ausfälle meines alten Rechners (heute gab er auch noch keinen Muks von sich) und ich befürchte, dass er sich demnächst endgültig verabschiedet. Bevor dieses nun geschieht wollte ich die Festplatten aus dem alten PC in den neuen einbauen und auf einer eben XP als Betriebssystem weiterhin nutzen. Das ich dafür nach dem Einbau Windows XP neu aufsetzen muss (wegen der veränderten Hardware) ist mir schon fast klar, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich danach weiterverfahren muss. Ich möchte die XP-Platte als 2. Platte laufen lassen (ich habe noch einiges weniges an Hardware, was leider nicht unter Vista läuft), da die 1. ja die Vista ist, und da möchte ich auch nichts dran ändern. Ich wollte für die Installation von XP erstmal die Vista-Platte abhängen und die alte Platte als Master gejumpert mit XP bespielen. Anschließend wird diese Platte ja als Slave umgejumpert und ich hänge die Vista Platte wieder wie vorher als Master an. Aber was ist dann, werden beim Booten automatisch beide Betriebssysteme erkannt und ich kann das gewünschte auswählen oder bedarf es da noch irgendwelcher Einstellungen? Es wäre schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte, aber bitte so schreiben, dass es auch der größte Dummie nachvollziehen kann. Ach so, was mir grad noch einfällt, ich weiß nicht ob das wichtig ist: die Vista-Platte ist eine SATA, die, die ich einbauen möchte eine IDE-Festplatte. Ich sage schon mal vielen Dank :jump:
    Nicole

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Du baust die Platte ein. Dann installierst du erst Windows XP auf der IDE- Platte. Nach der Installation von Windows XP installierst du Windows Vista auf der SATA- Platte. Durch den Bootmanager von Windows kannst du später wählen welches Betriebssystem gestartet werden soll.

3. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Wenn man die beiden OS jeweils separat auf eigenen primären Partitionen auf den Festplatten installieren will (und das scheint ja die Absicht des TO zu sein), dann wird das nicht funktionieren. Denn der Windows-Bootmanager kann keine Betriebssysteme von einer anderen Platte aus booten, wenn die Sysstempartition (also die mit den Bootdateien ) auf der jeweils anderen Platte liegt.In einem solchen Fall müsste man mit einem Bootmanager eines Drittanbieters arbeiten.

4. VNicki007

VNicki007 ROM

Hallo Thomaszoefelt, mein Problem ist, dass Vista bereits auf der SATA-Festplatte vorinstalliert ist, deshalb möchte ich da lieber nix dran drehen weil ich nicht weiß, ob ich das hinterher wieder richtig draufbekomme. Ich dachte, dass ich das irgendwie hinkriege, wenn ich nur XP neu installieren muss, dass kann ich, hab ich schon oft genug gemacht. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.
    LG Nicole

5. VNicki007

VNicki007 ROM

"Denn der Windows-Bootmanager kann keine Betriebssysteme von einer anderen Platte aus booten, wenn die Sysstempartition (also die mit den Bootdateien ) auf der jeweils anderen Platte liegt.In einem solchen Fall müsste man mit einem Bootmanager eines Drittanbieters arbeiten."

Hallo Tante Else, meinst du, dass es vielleicht besser wäre, Windows XP auf einer 2. Partition auf der gleichen Platte zu installieren? Ich habe keinen separaten Bootmanager. Und wenn ich die primäre Partition auf der XP-Platte lösche? Oh mann, so schwierig hatte ich mir die ganze Geschichte wirklich nicht vorgestellt. Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar und verabschiede mich erstmal mit einem Danke und lieben Grüßen
    Nicole

6. Maja07

Maja07 Guest

@TanteElse

Ich hatte zu XP auf der einen, Vista RC1 auf einer zweiten Platte installiert, ohne dabei selbst Hand an das Attribut aktiv einer der betroffenen Partionen zu legen. Vistas Bootmanager lieferte die Auswahl zwischen XP und Vista. Lief gut, das Ganze.

7. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Lagen denn die Bootdateien von XP und Vista dabei auf getrennten Partitionen; jeweils auf einer Platte ?

8. VNicki007

VNicki007 ROM

das wäre nun auch meine nächste Frage gewesen. Wie gesagt, beide Windows-Versionen befinden sich auf 2 verschiedenen Festplatten und Vista ist schon da, XP soll nachträglich installiert werden (glaub nicht, dass die Version aus meinem alten Rechner im neuen problemlos läuft, weil der ja ganz andere Hardware hat). An Vista möchte ich nichts verändern, dass BS ist mir noch zu neu, da kenne ich mich noch nicht so gut mit aus. Habe aber heute noch mal das Internet durchforstet und bin da auf einen Beitrag gestoßen, der durchaus funktionieren könnte, war auch sehr gut erklärt, naja, für DUMMIES halt :D , wenn es euch interessiert, teile ich euch gerne mit, ob es funktioniert hat oder nicht (wird aber leider nix vorm 19.11., hab noch soviel andre Sachen um die Ohren und für die Schrauberei und Installiererei brauch ich Zeit und Ruhe). Ich möchte mich aber recht herzlich für eure Mühe und eure Tips bedanken.
    Liebe Grüße
    Nicole :jump:

9. Maja07

Maja07 Guest

Die Partition mit XP bleibt aktiv und alle Startdateien von Vista befinden sich dort. Deshalb ist es zwar relativ einfach, Vista aus einer solchen Umgebung restlos zu entfernen und dessen Partition zu leeren, die Partition auf der sich XP befindet, sollte jedoch nicht einfach formatiert oder gelöscht werden. Dananch würde Vista nicht mehr starten.

10. Maja07

Maja07 Guest

11. expatpeter

expatpeter Kbyte

Jede Installation muss von der ersten Partition der Startplatte erfolgen, kann
    aber in jede Partition auf jeden Harddrive gehen. Ich kann so viele XP plus
    ein Vista installieren, wie ich Partitionen haben, egal ob auf der ersten oder
    der vierten Platte.
    Hier besteht das Problem ja darin, dass Vista schon existiert. Da muss man
    den Weg gehen, der beschrieben wurde. XP installieren und die Startdateien
    für Vista wiederherstellen mit der Original DVD oder dem Programm Easy-
    BCD. Ansonsten besteht nur die Möglichkeit über den Wechsel der Startplat-
    te via Bios, falls man nicht doch einen Bootloader nimmt.
    Ich habe es riskiert und würde es auch wieder riskieren, den Bootsektor für
    Vista wiederherzustellen. Einmal ein Risiko, dann aber für immer bequem.

12. Maja07

Maja07 Guest

Zum Installieren kann vom Installationsdatenträger gebootet werden.

13. expatpeter

expatpeter Kbyte

Das ist schon richtig. Man kann sogar von der Diskette booten und dann von
    der CD, DVD oder Festplatte installieren. Ich meinte das so, dass letztlich
    dann alle Systeme (Installationen] von C: aus booten im Normalfall.

14. Maja07

Maja07 Guest

Warum sollte man das tun, wenn CD/DVD bootbar sind?

Vista ggf. nur scheinbar.

15. expatpeter

expatpeter Kbyte

Nehmen wir den Fall, dass man zwei Festplatten hat und hätte auf der ersten
    Festplatte Vista installiert. Nun wechselt man die Startreihenfolge und startet
    von der zweiten Festplatte. Wie kommt man nun an das Vista heran? Weißt du es, Maja07?

16. Maja07

Maja07 Guest

Wenn Du jedes Mal die Startreihenfolge wechseln musst, machst Du was verkehrt.

17. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ich muss ja nicht. Hast du nun eine Antwort?

18. Maja07

Maja07 Guest

Ja, ich habe eine Antwort.

19. expatpeter

expatpeter Kbyte

Dann hier noch mal die Frage:

20. Maja07

Maja07 Guest

Ja, ich weiß es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page