1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista und xp auf einem rechner verwenden.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jonny91, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonny91

jonny91 Byte

hallo, wie schon in dwer überschrift steht will ich auf meinem rechner Vista und xp verwenden. also ich habe in der suchmachine fogendes gefunden. Also das man XP und dan erst Vista insalieren muss. weil xp sonst so ne boot datei umschreibt. aber ich habe folgendes problem:

ich habe mir ein neun rechner gekauft, da ist windows vista Ulitimate vorinstaliert. also kan ich es nicht so machen wie es empfohlen wirt. (xp instalieren und dan vista)

was sol ich da machen?? ich habe schon stundenlang gegoogelt! ich kan auch keine vista cd erstellen. hmmm..

Íhr seit meine lezte hoffnung ! also DANKE DANKE im voraus.

2. RazorX

RazorX Kbyte

Hi,
    natürlich geht das. Du musst allerdings im Anschluss
    etwas Handarbeit anlegen. Vorraussetzung ist, dass du
    Irgendwelche DVDs von Vista hast.
    Recovery DVD o. eine Original Installations-DVD?

XP nachträglich auf einer freien Partition
    installieren. Dann lässt sich Vista nicht mehr
    Starten! Da dadurch der MBR (Master Boot Record)
    überschrieben wird. Vista ist aber dennoch vorhanden,
    man muss es nur "Re-Aktivieren".
    So Geht man vor:
    1. Vista-Installations DVD einlegen und die
    "Eingabeaufforderung" über "Start", "Alle
    Programme" und "Zubehör", starten.

2. Wechseln in die Vista-Partition
    Beispiel: cd C:\Windows

3. Folgende Befehle eingeben und mit "Enter"
    bestätigen. "LW" steht für das DVD-Laufwerk.

a) LW:\boot\Bootsect.exe -NT60 All
    b) C:\Windows\system32\Bcedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
    c) C:\Windows\system32\Bcedit -set {ntldr} device partition=x:
    "Das X am Ende steht für die Partition mit dem älteren Betriebssystem."
    d) C:\Windows\system32\Bcedit -set {ntldr} path \ntldr
    e) C:\Windows\system32\Bcedit -diplayorder {ntldr} -addlast

4. Computer neu Booten, keinen "Reset"!
    Nun hat man das Startmenü und kann zwischen XP und Vista wählen.

3. Hallo Ihr Spezialisten alle.....
    99 % was Ihr zu dem Thema geschrieben habt funktioniert überhaupt nicht, oder ist lückenhaft und quauterwelsch geschrieben.
    Hier einmal die richtige Vorgehensweise natürlich mit VISTA/Recovery CD`s (da Sie beim Kauf eines neuen Gerätes kaum noch Original-CD`s mit erhalten:
    Schritt 1. Mache zuerst Systemsicherungen (Hersteller/Werksinstallation) wie der Gerätehersteller es vorsieht (ca. 16 CD`s)
    Schritt 2.Downloade aus dem Internet das kostenlose VistaBootPRO 3.3 - Programm auf Stick oder CD
    Schritt 3.Gehe nun in Geräte - BIO (Neustart meist Taste F2 oder Del/Entf). Gehe im BIO auf < Main > und mache dort folgende Änderungen (je nach Gerät unterschiedlicher BIO):
    F12 Boot Menü > Enabled
    D2D Recovery > Enabled
    SATA Mode > IDE (nicht AHCI)
    gehe nun im BIO zu < Boot >
    1. CD/DVD = Laufwerk von welchem Deine ProgrammCD starten
    2. IDE0 = Festplatte Startpartition
    3. IDE1 Name = Hauptfestplatte
    (mit F5 oder F6 wenn markiert verschiebbar)
    lage Deine XP-Programm CD ins Laufwerk und schliesse es,
    gehe nun im BIO zu < Exit + Saving Changes > oder speichere mit Taste F10 das System startet (bootet) neu.
    Schritt 4.Sobald der Start (von CD starten) der InstallationsCD für XP angezeigt wird drücke eine Taste. Das Installationsprogramm startet, fahre durch bis Anzeige Programm installieren > ja
    dann F8 (Annahme) drücken, dannach alle Partitionen löschen, hernach wenn nur noch eine Partition diese in zwei Hälten ca. 50% zu 50% teilen und in Partition C: und D: mit (E) erstellen. Nun das Programm XP auf Partition D: installieren. Es wird nun zuerst Laufwerk C: formatiert anschliessend Laufwer D: und das XP-Programm auf D: installiert (alles wie gewohnt und bekannt).
    Schritt 5. (Entscheidend)Nachdem XP wie gewohnt auf Laufwerk D:\ installiert ist, Du deinen Desktop eingestellt klicke Laufwerk c:\ an. Vergeblich wirst Du eine Datei oder Eintrag sehen und doch sind sie vorhanden(Laufwerk c: rechte Maustaste >Eigenschaften) du siehst Dateien belegen Laufwerk c: es sind die Systemdateien Beispiel Boot.ini usw. vom Programm XP (Bootdateien) ohne welche XP nicht starten kann. Gehe nun folgend vor: öffene >Systemsteuerung und Sicherungen. Mache vom Laufwerk C:\ eine komplette Sicherung (dabei werden Dir die vorhandenen unsichtbaren Dateien angezeigt) mach die Sicherung auf Stick oder CD. Du kannst auch gleich dannach das ganze Laufwerk D: auf CD sichern, oder nur die Treiber (die Du aber später auch aus dem Internet wieder für XP laden kannst)....egal wie, nur wichtig Laufwerk c: auf Stick!
    Schritt 6. lege nun die VISTA-Recovery 1. CD ins Laufwerk und installiere VISTA durch Neustart (boot). Vista wird nun automatisch auf Partition C:\ installiert und überschreibt (oder löscht) alle XP-Dateien auf C:
    Schritt 7. nachdem VISTA wieder installiert ist wird beim Booten nur VISTA (ohne Auswahl VISTA oder XP) gestartet. Wie bekanntlich bei Microsoft alles anderst, ist auch das Sicherungs- und Wiederherstellungssystem geändert. Sobald Du Verbindungen zum Internet herstellen kannst, gehe nun zu <Programme> dann zu <Windows NT Backup-Wiederherstellungsprogramm> NT Backup....
    dort siehst Du Sicherungen die mit älterem Programm erstellt wurden (nicht aktiviert) Du must nun den Hinweisen dort folge leisten und das Programm "NT BackupRestore_x86" von Microsoft downloaden.
    Schritt 8. Funktioniert das BackupRestore-Programm, kannst Du die zuvor gemachten Sicherungen XP Dateien die zuvor auf C: geschrieben waren, mittels Sticksicherung wieder auf C: installieren (Dateien von VISTA werden dabei nicht überschrieben). Nachdem Du die C: - Rücksicherung gemacht hast, lege XP-CD-Programm ins Laufwerk und durch Öffnengehe zum Verzeichnis <i386> und suche Datei "NTLDR" welche Du nun ins Verzeichnis D:\ kopierst oder ziehst.
    Schritt 9. Nun installiere das kostenlose Programm "VistaBootPRO 3.3" > gehe zu Manage OS Entries > Rename OS Entry (Haken) und schreibe < Windows XP > OS Boot Drive > Change Boot Drive (Haken) und aufklicken "D" > Add New OS Entry (Haken) OS Name < Windows XP > OS Type "Windows Legacy" > OS Drive "D" > drücke nun sobald Du Eintrag oben "Microsoft Windows Vista und Windows XP" siehst "Apply" und bestättige alle nachfolgenden Fenster.
    Schritt 10. starte (boote) neu.....
    nun hast Du die Auswahl VISTA oder XP (alles funktioniert wie gewünscht, du musst nur noch in XP Feineinstellungen machen und eventuelle XP-Treiber neu laden oder auf der Internetseite Gerätehersteller suchen/installieren).......
    So Freunde das wars und kein blah blah mit falschen Meinungen mehr....
    gel.....:)

4. Das ist doch Quatsch !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page