1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista und XP gleichzeitig betreiben?????

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by commander1985, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem PC die 64 bit Version von Vista Home Premium installiert. Da ich aber mit Vista einige Probleme habe wollte ich XP als sekundäres Betriebssystem installieren. Ist bei mir kein Problem da ich zwei Festplatten habe, somit bekam jedes System seine eigene Platte. Nun habe ich aber ein Problem. Ich kann nich auswählen welches Betreibssystem gestartet werden soll. Der Pc startet immer automatisch mit Vista. Was kann ich denn da machen? Das muss doch gehen das man das zu startende Betriebssystem auswählen kann, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    Dennis

2. expatpeter

expatpeter Kbyte

Lade dir EasyBCD runter und installiere es. Dann kannst du die Einträge im
    Bootsektor konfigurieren und dein XP hinzufügen. Voraussetzung ist aber,
    dass die erforderlichen Startdateien für XP vorhanden sind. Wie hast du denn
    installiert? Erst XP und dann Vista? Normaler Weise müsste Vista XP er-
    kennen und nicht verschwinden lassen, müsste es also in sein Startmenü
    einbinden. .

3. Hallo,
    nein leider habe ich es umgekehrt gemacht, da xp bei mir anfangs nicht starten wollte. Also hab ich zuerst Vista installiert, und dann XP. Geht das trotzdem?

4. expatpeter

expatpeter Kbyte

Doch, das geht schon. Nur wundere ich mich, dass dann Vista startet.
    Im Grunde müsste nun XP starten.

5. gueny

gueny ROM

Hallo, Du mußt einen Bootmanager einrichten. Die Befehle wurden im Computer Bild 13 2007 Seite 150 beschrieben.
    Ich habe Vista und XP auf 2 Partitionen auf einem Acer Laptop laufen. Bei Bedarf kann ich Dir den Artikel evtl. zukommen lassen. Müßte allerdings sehen wie?

Eine andere Möglichkeit soll sein, daß man erst XP installiert und dann Vista. Vista soll dann einen Bootmanager einrichten. (Daß weiß ich nur vom hören, habe es noch nicht gemacht.
    Gruß gueny

6. derblöde

derblöde Megabyte

Ausführliche Anleitung hier , insb. im Abschnitt "Windows XP nach Vista installieren".
    EasyBCD ist die einfachere Alternative.

7. expatpeter

expatpeter Kbyte

Erinnerung: EasyBCD

8. suechtla

suechtla Byte

hallo

also i hab zuerst xp und dann vista installiert und i kann am anfang auswählen, welches betreibssystem i habe will. allerdings alles auf einer platte!!

mfg

9. derblöde

derblöde Megabyte

Hä?
    Deutsche Rechtschreibung und genaue Schilderung des Problems ermöglichen Hilfestellung!!:aua:

10. expatpeter

expatpeter Kbyte

Er will doch gar keine Hilfe.

11. suechtla

suechtla Byte

entschuldigung, ich habe zu viel im kärntnerischen dialekt geschrieben:sorry:

ncoh einmal: ich habe xp und vista auf einer platte und habe xp zuerst installiert, denn dann wird man von vista gefragt, ob man das ältere betriebssystem behalten möchte.

mfg

12. expatpeter

expatpeter Kbyte

Mich stört das überhaupt nicht. Wir sollten der Nachwelt noch hinterlassen,
    dass du natürlich auf zwei unterschiedliche Partitionen installiert hast.

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

da hätte ich auch mal eine frage zu. ich möchte in naher zukunft auch ein völlig autarkes vista auf einer e-sata installieren.

jetzt bietet ja mein mainboard die nöglichkeit beim hochfahren mit einem tastendruck ins bootmenü zu kommen ( also wie ein bootmanager, eben nur hardwareseitig ). wenn ich jetzt darüber dann vista installiere, muß ich da befürchten das vista auch die hauptplatte verändert, bzw kann es zu problemen komme, wenn ich die vor der installation abklemme ?

sorry für die blöde frage, aber so einen luxus hatte ich bisher bei einem mb noch nie ;-).

14. expatpeter

expatpeter Kbyte

Kannst du mal ansagen, was du jetzt hast und was du später haben willst?

15. suechtla

suechtla Byte

ich würde dir enpfehlen, die externe platte in den pc einzubauen und die hauptplatte abzuklemmen. dan kannst du vista auf der anderen installieren, die du danach ins laufwerksgehäuse einbaust. ich weiß allerdings nicht, ob vista irdengwas ins bios schreibt. wenn das der fall ist, kannst du womöglich das vista auf deiner externen nur bei dem pc starten, bei dem es installiert wurde.

mfg

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

na ja, genau darauf hin zielt ja meine frage ;-). ob ich die externe einbaue oder nicht dürfte nicht viel unterschied machen da ich sie ja über den e-sata anschluß anschließen würde ( also einen nach aussen geleiteten ganz normalen sata anschluß ). was ich halt vorher gerne wüßte, ist ob vista auch auf der hauptplatte was ins mbr schreibt oder nicht und ob ich es so überhaupt machen kann.

@expatpeter, was ich jetzt habe kannst du bei mein system sehen ;-). später möchte ich eben meine alte 80gb sata platte als e-sata mit vista angeschlossen haben, so das ich über das hardwarebootmenü wählen kann von welcher platte ich booten möchte.
    beide platten sollen jeweils autark voneinander laufen so das keine zugriffe von der einen auf die andere nötig, am besten auch gar nicht möglich sind.

17. Hallo,
    danke für eure Hilfe. mal schauen ob ich das hinkriege :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page