1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista und XP gleichzeitig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wurm193, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wurm193

Wurm193 Kbyte

hallo alle,

erstmal hoffe ich, ich bin hier richtig.
    Dann mein Anliegen:

Ein Freund von mir hat sich einen Laptop mit Vista gekauft, und dort dann auf die 2te Partition Xp draufgespielt. Anschließend fährt jetzt aber nur noch XP hoch, anstatt die Auswahlmöglichkeit für Vista und XP zu geben...

Da ich überzeugter XP user bin, und mit vista so gut wie noch gar nicht gearbeitet hab, weiss ich dafür keine Lösung...

Weiss vlt. einer von euch, was man da machen kann?
    Würde mich über Antworten sehr freuen!

2. Schnix19

Schnix19 Kbyte

man muss erst Xp installieren und dann vista!

3. pussycat

pussycat Megabyte

4. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Ist mir schon klar, aber er hat jetzt nunmal xp nach vista installiert...das geht auch, ist nur komplizierter....

würde mich über hilfreiche Antworten zur Lösung des Problems freuen...

edit:
    aaah danke, der microsoft artikel scheint ausführlich

5. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Also das ist viel,unkomplizierter, als in dem MS-Artikel beschrieben.

Von der Vista-DVD booten und die Reparaturfunktion aktivieren.

Mehr ist eigentlich nicht. Wenn dann Vista wieder bootet und XP nicht ins Vista-Bootmenü aufgenommen wurde : Unter Vista EasyBCD installieren und ntldr einlesen.

So spart man sich das unhandliche Rumgefummel mit bcdedit, das im MS-Artikel vorausgesetzt wird.

6. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Danke erstmal für die Antwort...

Das Problem ist aber, dass er keine Vista DVD hat, weil er bei den Laptop nur die Recovery-CD dabeibekommen hat, und diese eben nur eine neuinstallation machen kann...

dann hab ich über google noch gefunden, die Vista partition zu aktivieren, aber er meint danach würde der Laptop trotzdem von xp starten!

7. derblöde

derblöde Megabyte

Schon mal versucht, von der Recovery-DVD zu booten?
    Das ist oft eine vollständige Vista-DVD, obwohl es nicht draufsteht.
    Und auch die eigentlichen Recovery-DVDs bieten meist die Reparaturoptionen an (erscheinen nicht gleich in der ersten Maske, also etwas Geduld).

Gruß

8. TanteElse

Das Entscheidende ist, dass der Vista-Bootsektor neu geschrieben wird.

Wenn er keine Vista-DVD hat, dann muss er folgendermaßen vorgehen :

Lade dir Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset Version 5
    von Microsoft herunter (kann man 30 Tage frei verwenden) :

http://www.microsoft.com/downloads/...69-0554-4595-8AB4-C34B2860E087&displaylang=en

Erstelle dir auf der Basis der ISO eine bootfähige CD und boote von dieser.

Dann gehst du in die Kommandozeile und wechselst in den Bootordner auf der Bootpartition und schreibst den Vista-Bootsektor neu :

<Laufwerk>:\Boot\ Bootsect.exe /NT60 All

9. Wurm193

Wurm193 Kbyte

soll ich die installationsdatei als iso brennen?

10. TanteElse

Nein, du musst richtig installieren und bekommst dann eine ISO-Datei im Programmordner. Diese musst du dann als bootfähiges Image brennen.

11. Wurm193

Wurm193 Kbyte

aaah, die erste installation war net richtig, deshalb hatte ich die net ;)
    bei mir geht das jetzt, ich geb meinem Kumpel die Cd morgen....

danke für diene Hilfe Tante Else!

12. Wurm193

Wurm193 Kbyte

also er schreibt:

da steht jetz "[DR-DOS] A:\>" und nix geht mehr
    soll ich jetzt dort einfach D:\Boot\Bootsect.exe /NT60 All
    schreiben?
    dort passiert aber gar nix, nur: Command or filename not recognized

13. TanteElse

14. Wurm193

Wurm193 Kbyte

ok danke erstmal...entschuldigung dass ich so oft nachfrage, aber ich will auf keinen fall die Platte neuinstallieren müssen, da stecken Wochen von Arbeit drin ;)

Also jetzt kommt beim ERD Commander
    "Select the Windows installation you want to repair"

normal müsste ich ja dann Vista auswählen, aber ich kann nur XP auswählen oder None...Vista geht nicht, wenn ich vista auswähl kann ich nur restart drücken, und dann restartet der einfach nur normal und kommt wieder zum Auswahlsmenü!

15. TanteElse

Du kannst hier ruhig XP auswählen. Du möchtest ja keine Installation reparieren, sondern nur die Kommandozeile nutzen. Die Repairfunktion ist nur dafür da, z.B. Updates rückgängig zu machen. Dazu muss der ERD-Commander natürlich wissen, auf welches Ziel-OS er sich jeweils beziehen soll.

Für deine Zielsetzung spielt das aber keine Rolle.

16. Wurm193

Wurm193 Kbyte

ok! da dort alles auf englisch ist, weiss ich gar nicht was ich machen soll^^

geh ich dann dort in die auf deutsch genannte "Eingabeaufforderung?"

wenn das diese ist, dann steht dort schon:
    X:\I386\system32>

was soll ich jetzt machen?

17. TanteElse

Den oben genannten Befehl eingeben.

18. Wurm193

Wurm193 Kbyte

C:\Boot\Bootsect.exe is not recognized as an internal or externeal command, operable program or batch file

19. TanteElse

Stimmt die Laufwerksangabe ? Oben ist noch von D: die Rede.

20. Wurm193

Wurm193 Kbyte

wenn ich das selbe mit D mach kommt:
    The system cannot find the path specified.

ich hatte mich vertippt, ich hab vista ja auf C....

ich glaube ich leih mir irgendwo ne Vista DVD aus und starte dann damit, es klappt ja sowieso nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page