1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-Update auf SP2: problem mit win32k.sys

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tetrix, May 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tetrix

tetrix Byte

Beim Versuch mein Vita auf SP2 upzudaten läuft im Prinzip alles glatt bis zum Herunterfahren. Beim erneuten Booten bekomme ich einen Blackscreen auf dem Dateinamen durchlaufen, der allerdings bei folgender Meldung stehen bleibt:
    !!0x0190036 577/46267 (win32k.sys) !!

Danach geht nichts mehr, auch der abgesicherte Modus bleibt stecken.
    Nach einer Reparatur der Systemstartdateien läuft alles wieder, natürlich ohne SP2. Das ganze insgesamt 3 mal wiederholt.

Chkdsk /f bringt auch die Meldung, dass der Indexeintrag für win32k.sys falsch ist und der fehler angeblich behoben wurde. Mach ich danach einen erneuten Lauf mit chkdsk /f kommt die selbe Meldung wieder.

Bin für alle Ideen extrem dankbar!!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du eine Personal Firewall, Security Suite oder Behavior Blocker (wie Threatfire) laufen?

3. tetrix

tetrix Byte

Nein, nur die Windows eigene Firewall, die allerdings gegen ausgehende Verbindungen auch gesichert, mit aufwendig konfigurierten Ausnahmen natürlich.
    Habe noch Sophos Antivir (ohne Firewall), versuchsweise mal deaktiviert ohne Besserung. Ansonsten sind schon alle Spyware-programme deaktiviert...
    Hatte bis gestern nie Probleme mit den Updates...

4. tetrix

tetrix Byte

habe es hinbekommen:

- von Installations-DVD starten, in den cmd-Modus gehen

- win32k.sys löschen

- Neustarten mit DVD, Systemdateien reparieren (brauchte 2 Durchgänge)

-Neustart, nochmal chkdsk -->alles okay

- vorsichtshalber noch alle Sicherheitssoftware richtig deinstalliert, tmp-Dateien gelöscht

. SP2 installiert --> alles gut!

5. -MR-NiCE-

-MR-NiCE- ROM

hallo,
    ich habe das gleiche problem. nach der service pack 2 installation habe ich nach dem neustart einen blackscreen und er bleibt bei win32k.sys hängen.

hab jetz die eingabeaufforderung von der dvd geöffnet,
    was muss ich in die eingabeaufforderung eingeben um win32k.sys zu löschen?
    mit: del C:\windows\system32\win32k.sys funktionierts i.wie nicht..!
    weiß das jemand???
    danke

6. tetrix

tetrix Byte

Es sollte irgendwo auf dem Rechner Backup-Versionen der win32k.sys geben. Die kannst Du im DOS-Modus in das system32-Verzeichnis kopieren (also doch erst wieder von DVD mit Reparatur starten und Datei suchen) und so die alte Datei ersetzen. Danach funktioniert sehr wahrscheinlich auch nix mehr, aber die Reparatur sollte laufen.

7. Hi, habe das gleiche Problem.
    Ich kriege das mit dem win32k.sys löschen über die DVD nicht hin. Kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären, wäre dir sehr dankbar!

8. Hi, habe das gleiche Problem.
    Ich kriege das mit dem win32k.sys löschen über die DVD nicht hin. Kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären, wäre dir sehr dankbar!

9. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Wird die Datei nicht gefunden oder gibt es eine andere Fehlermeldung?

10. :danke: Hat auch bei mir funktioniert! Hatte vorher MS kontaktiert, die hatten so einiges mit mir durchprobiert und meinten zuletzt ich "müsse" formatieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page