1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-Update nicht mehr möglich!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PC-Weltler, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo,

als Nutzer von Windows Vista Ultimate 64 bit SP1 wurde mir das Update KB957000 vom 14.10.2008 als Update angezeigt. Dies kann jedoch nicht installiert werden, auch nicht als Stand-Alone Download von Microsoft. Der Fehlercode lautet WindowsUpdate_80070490. Dazu kann ich auch keine generellen Updateprüfungen mehr durchführen, es wird mit dem selben Code abgebrochen und nach Anklicken des Hilfe-Buttons auch automatisch nach dem Code WindowsUpdate_dt000 gesucht. Eine erneute Installation von SP1 wurde vom System abgelehnt, da schon vorhanden, ein Upgrade-Versuch von der Original-DVD kann nicht angewählt werden.

Kann jemand helfen?

Gruß PCW

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst gut und gerne auf das KB 957000 verzichten,
    denn
    zu viel Schnüfflerei will anscheindend Dein Vista nicht;)
    , http://www.drvista.de/vista-updates...-verbesserung-der-benutzerfreundlichkeit.html ,

3. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Naja, aber auch normale Updateprüfung funktioniert ja nicht mehr...!

4. Maja07

Maja07 Guest

@rotmilan

Ohne diese "Schnüffelei", wie Du es nennst, würde so manches Update wesentlich länger auf sich warten lassen oder gar nicht erscheinen. Hauptsächlich jene, die die Kompatibilität zu bestimmten Programmen und Spielen betreffen.

@PC-Weltler

Selbst keine Idee, was der Grund sein könnte? Dienste abgeschaltet? Diverse Registry-Tipps ausprobiert? Irgendwas gelöscht, was eigentlich nicht gelöscht werden sollte? Einen Reg-Cleaner verwendet? Eines dieser "Tuning-Tools" eingesetzt?

5. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Die Tools, die ich verwende, laufen schon ewig und es gab da nie Probleme. Es sind WinSysClean2008, WashandGo, die Windows Systemreinigung und TweakIV.

Gruß PCW

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

"WinSysClean2008, WashandGo" .. was ist denn das für Zeugs :) ?.
    Ist das Vista ein Original oder eine Raubkopie ?

Was hast du zuletzt angestellt, mögliche Fehlerursache ?

Microsoft spricht hier von Reparatur-Installation (repair installation of Windows Vista) bezüglich Fehler "0x80070490"
    und Windows Vista, Server 2008.

You receive a "0x80070490" error code when you use Windows Update or Microsoft Update Web sites to install updates:
    http://support.microsoft.com/kb/958044

Wie schon angedeutet ist das "Update KB957000" ein "Schnüffel-Update",
    wäre ich nicht sonderlich scharf drauf :).

Last edited: Dec 14, 2008
  7. pussycat

pussycat Megabyte

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe Vista und dieses Update selbst nicht drauf
    und alles läuft wie geschmiert. Schnüffel Schnüffel:D

Es liegt wahrscheindlich wie Vorantworter erwähnt an irgendwelche
    Programme, "Systemoptimierer" , Tweak UI, Tune up, etc
    od die Registry Programme, die keine Aenderungen erlauben
    Spybot bei erweiterter Modus auch

9. Maja07

Maja07 Guest

Zum KB958044:

Zunächst mal ist der Fehlerberichterstattungsdienst bereits bei Installation in Vista enthalten, wie schon in XP. Das ist nur ein Update dafür. Dieser Dienst sendet lediglich Fehlerberichte an Microsoft, die Informationen über das verwendete Bertriebssystem, die Hardware und ihre Treiber, laufende Prozesse und die den Fehler verusachende Datei, sowie die Art des Fehlers enthallten. Dies dient allein dazu, Probleme mit Applikationen so schnell wie möglich zu beheben, die im Betriebssystem begründet liegen. Etwas, dass sich wohl jeder User nur wünschen kann.

Wer paranoid ist, kann das abschalten. Außerdem wird man jedesmal gefragt, ob der Fehlerbericht gesendet werden soll oder nicht. Ebenfalls wie bereits in XP der Fall. Im Übrigen werden die gleichen Daten auch beim Verwenden der Online-Updatefunktion übertragen. Anders wäre es nicht möglich, jedem User individuell die richtigen Updates für sein System anzubieten.

Im Übrigen ist jegliche Aufregung über soetwas in Zeiten von Internet, Handys, EC- und Kreditkarten, Payback-Systemen und GPS-Navigationssystemen schlicht und ergreifend lächerlich. Mit all dem hinterlässt jeder Massen von bereits personifizierten Daten. Und vor allem weit interessantere Daten weil aufschlussgebend darüber, wer, wann, wo gewesen ist und mit wem er kommuniziert hat.

Was hast Du dann einem Forum verloren, das von Vista und Server 2008 handelt?

Ewig kannst Du das nicht laufen haben, denn Vista gibt es erst seit rund 2 Jahren. Ansonsten kann ich dir nur sagen, Du machst dir die Probleme selbst. Lass die Finger von Tweakern, Tunern und nutze sowas schon gar nicht in mehrfacher Ausführung. Das muss irgendwann schief gehen.

10. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Erstmal Danke für die beiden links. Leider hilft das PCW-Programm nicht weiter. Der Tipp mit der DVD von Microsoft selber funktioniert hilft leider nicht.

11. pussycat

pussycat Megabyte

12. Maja07

Maja07 Guest

Warum nicht?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich schreibe es nochmals ausführlicher, damit auch Du verstehst.
    Ich habe Vista installiert als Betriebssystem, ABER das betreffende KB nicht installiert. Nun hoffe ich, dass es richtig angekommen ist.:D

14. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Windows bietet mir auf der DVD nur die Neuinstallation an. Upgrade lässt sich leider nicht anwählen.

15. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Danke für den Tip, aber Defender lässt sich Problemlos updaten. Eben nur diese blöde Windows-Update-Geschichte nicht!

16. Maja07

Maja07 Guest

@rotmilan

Axo, Du bist also ein "Held"....

@PC-Weltler

Du sollst nicht die Installation wählen / starten, sondern Systemreparatur. Erst die Sprache auswählen, dann unten links auf Computerraparaturoptionen. Der Rest sollte, ebenso wie das, selbsterklärend sein. Lies einfach mal alles, was auf dem Bildschirm steht. So schwer ist das nicht.

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@Maja: wir sind da in einem Forum, und nicht in einer Arena.
    das war's viel Spass:rolleyes:

18. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo,

auch bei der Reperaturoption gibt es kein anderes Ergebnis.

19. Maja07

Maja07 Guest

Das fällt dir aber ziemlich spät ein, nachdem Du mit flamen angefangen hast. Du urteilst, wie viele, über etwas, dessen Arbeitsweise Du nicht kennst. Alles was Du tust ist, das Gerede von anderen zu übernehmen, die dessen Arbeitsweise ebenfalls nicht kennen.

@PC-Weltler

Kannst Du das bitte konkretisieren. Was heißt, kein anderes Ergebnis? Updates immer noch nicht möglich?

Einen Versuch wert wäre F8 beim Einschalten/Neustart gedrück halten und die letzte als funktionierend bekannte Installation aus wählen. Dann wird das System auf diesen Wiederherstellungspunkt zürck versetzt. Das dauert eine Weile. Den Rechner nicht ausschalten und Finger weg vom Resettaster.

Wenn das nicht hilft:

Du kannst Vista über die vorhanden Installation drüber installieren lassen. Das hat vom Prinzip her den gleichen Effekt wie eine Reparaturinstallation unter XP. Mit dem Unterschied, dass bei Vista alte Dateien der ursprünglichen Installation in einem Ordner namens Windows.old verbracht werden. Es sollte also genug Platz auf der Platte sein.

Wenn dann alles wieder funktionieren sollte, kann Windows.old gelöscht werden.

Sollte alles nicht helfen, schlage ich komplette Neuinstallation vor. Also das Ziellaufwerk vom Setup formatieren lassen.

Sorry, mehr kann ich leider nicht für dich tun. Mit so vielen verschiedenen Tools im Einsatz, die tief in das Betriebssystem eingreifen, würde es Jahre dauern, die Ursache zu finden. Ob sich das dann auch beheben lässt, ist wiederum eine andere Frage.

20. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Ich werd´s mal versuchen. Vorab auf alle Fälle schon einmal lieben Dank für Deine Mühen!

Gruß PCW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page