1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Update unmöglich / Trustedinstaller

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by vollmond, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vollmond

vollmond Kbyte

Vor einiger Zeit meldete das Virenprogramm, dass ich einen RootKit in der Datei Trustedinstaller.exe eingefangen hätte. Habe dem Virenprogramm vertraut und diesen gelöscht.

Dann kam mal die Meldung: "Suche nach Updates nicht möglich". Dem habe ich allerdings nicht gross Beachtung geschenkt, da ich dachte vielleicht ist der Updateserver nicht verfügbar.

Als nun die Meldung jeden Tag auftaucht hat mich das schon verwundert und ich begann mit der Suche. Erst mal auf den Knopf Update suchen geklickt, da kommt die Meldung Code: 80070081 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Mit dem Google und den Microsoft Supportseiten habe ich rausgefunden, dass es wohl an dem Dienst TrustedInstaller liegen muss. Also den Dienst geöffnet und gesehen, dass dort steht <Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode: 1812 >

Danach dachte ich, ok es gibt ja Wiederherstellungspunkte. Also zurückgesetzt bis auf den ersten. Gebracht hat es überhaupt nichts.

Habe von einem anderen Vista die Trustedinstaller.exe im Verzeichnis Windows\servicing ersetzt, da der Pfad auf dem anderen Vista darauf verweist. War nicht einfach, da man das ja nicht einfach so machen kann. Nachdem es dann geklappt hat stellte ich fest, nichts gebracht.

Nun weiss ich leider keinen Rat mehr. Hat ev. jemand schon mal einen Dienst raus geschmissen oder neu installiert und kann mir sagen wie das geht?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welches Virenprogramm hat einen Trojaner gefunden?
    Gibt es noch einen Report über den Fund?
    Du kannst mit der Vista-DVD den PC booten und eine Reparatur durchführen.

3. vollmond

vollmond Kbyte

Das Virenprogramm ist Avast, den Report kann ich leider nicht finden und sorry, dass ich es nicht erw&#228;hnt hatte mit dem DVD-booten. Hatte das schon probiert, da kommt eine Meldung, "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten."

Das passiert &#252;brigens auch bei sfc/scannow

Habe dann bei Microsoft gefunden, dass das mit dem SP2 zu tun hat und man solle das deinstallieren. Nur unter den installierten Updates steht, dass ich nie Updates gemacht haben soll und kann demzufolge auch kein Update deinstallieren. Ich habe es aber schon geschafft die installieren Updates wieder anzuzeigen. Das ist aber nur die Statistik wo steht Erfolgreich.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. vollmond

vollmond Kbyte

Hallo deoroller

Danke für die Links habe alles durchprobiert, aber leider alles ohne Erfolg. Ich denke man müsste den Dienst reparieren oder neu installieren können. Werde mal noch über das andere Vista versuchen rauszufinden wie.

Falls Dir oder sonst noch jemandem hier was in den Sinn kommt, ich freue mich über jede Information.

6. vollmond

vollmond Kbyte

Nach weiteren ergebnislosen Versuchen habe ich Vista neu installiert. Bin ein wenig frustriert, dass man den TrueInstaller auf keine Art und Weise neu installieren kann.
    Ich hoffe, das wird in den nächsten Windows-Generationen behoben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page