1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista-updates führen zum Absturz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by marshaj, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marshaj

marshaj Byte

Hallo!
    Seit einigen Monaten führen die regelmäßigen updates häufiger zu einem Absturz meines Notebooks. Das äußert sich entweder in einer unvermutet relativ spät auftretenden "blue screen" oder das System startet nur bis zum "Willommensgruß" und bleibt dann mit seinem drehenden Kringel über Stunden stehen. :aua:
    Bisher habe ich das Ganze m.o.w. gut im abgesicherten Modus durch Wiederherstellung auf einen früheren Punkt beheben können, heute mußte ich aber schon um 3 Punkte zurückgehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Windows irgendwie dazu zu bringen, die updates zu vertragen? Ich habe sie zur Sicherheit erst einmal geblockt, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
    Hans-J.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. marshaj

marshaj Byte

Vielen Dank!

Der link scheint hervorragend zu sein. Allerdings sind die beschriebenen Lösungen für mich in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar bzw. unverständlich. Ich werde auf jeden Fall noch daran arbeiten.

Leider sind für mich aber auch die Abstürze kaum einem bestimmten update zuzuordnen, da ich nicht mitbekomme, was gerade aufgespielt wurde. Es wurde nur immer "...update..." angezeigt.

Alternativ die Frage: würde ich mich des Problems entledigen können, wenn ich auf Windows 7 umstellen würde? Mit dem Vista-Müll habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht und mir häufig externe Hilfe holen müssen; d.h. ich würde es durchaus auch gern loswerden.

Nochmals vielen Dank,
    Hans-J.

4. deoroller

Eine saubere Neuinstallation führt bei Updateproblemen meistens zum Erfolg. Windows 7 ist nicht unbedingt besser. Immerhin gibt es bei Vista schon das 2. Service Pack, mit dem die "Kinderkrankheiten" weitestgehend behoben sind. Bei Windows 7 treten sie jetzt erst nach und nach auf.

5. marshaj

marshaj Byte

Vielen Dank, daß Du mit mir so viel Geduld hast. Ich müßte dann also versuchen, den Rechner mit meiner originalen CD völlig neu aufzubauen. Gibt es dazu irgendwo eine idiotensichere Anleitung (z.B. à la Computerbild), mit der ich sowas zustande bringen könnte?

Viele Grüße,
    Hans-J.

6. deoroller

7. marshaj

marshaj Byte

8. marshaj

marshaj Byte

Nachtrag: ich habe für ca. 8 Wochen die updates für Windows Defender abgelehnt und hatte in dieser Zeit keine Probleme.
    Dann habe ich sie zur Probe wieder zugelassen und dann lief's eigentlich auch ganz gut. Nur einmal hatte ich wieder ein bluescreen, als der Rechner viel Verschiedenes gleichzeitig machen mußte. Ansonsten scheint erst einmal Ruhe zu sein. :nixwissen:

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
    Hans-J.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page