1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista "vergißt" Mouse und Tastatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by johnny1983, Jun 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. johnny1983

johnny1983 Byte

Hallo!

Ich habe Vista SP1 Home Premium installiert. Ich verwende eine stinknormale Logitechmaus, optisch, USB, und das Logitech Media Keyboard Elite.

Bisher hatte ich keine Probleme damit, allerdings vergißt Vista jetzt teilweise beim Starten die Mouse und das Keyboard. Der Sensor der Mouse und die LEDs am Keyboard leuchten, aber ich kann beim Einloggen nichts eingeben, da die Geräte nicht reagieren. Das passiert bei 5 mal starten 4 mal.

Ich muss die USB-Stecker dann abziehen und wieder anstecken, dann wird die Hardware wieder erkannt. Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Woran kann das liegen?

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @johnny1983!

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal.

Vista scheint, was die USB-Port-Adressierung anbelangt, sehr empfindlich zu sein.

Abhilfe schafft da nur, die Maus und die Tastatur an anderen USB-Ports anzuschliessen.

Ich habe z.B. die Maus am USB-Port 2 und die Tastatur am USB-Port 4 angeschlossen und seither gibt es keine Probleme mehr.

Du musst es einfach einmal ausprobieren. Nachdem die beiden Geräte angeschlossen sind, den Computer einschalten und zunächst das BIOS aufrufen, abspeichern und wieder verlassen. Danach das Betriebssystem hochfahren. Vista sollte nun sowohl die Maus, als auch die Tastatur richtig erkennen. Sollten wieder Probleme auftreten, die Maus im USB-Port belassen und für die Tastatur einen anderen USB-Port ausprobieren.

Übrigens, aktuell ist jetzt das Servicepack 2.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page